Stiftungen für Menschen mit Behinderung in der Schweiz

Viele Menschen mit Behinderung stehen im Alltag vor zusätzlichen Herausforderungen, erfahren Diskriminierung und erleben eine eingeschränkte Teilhabe an der Gesellschaft. Projekte und Stiftungen für behinderte Menschen in der Schweiz setzen sich für Inklusion und den Abbau von Barrieren ein und unterstützen Menschen mit Behinderung auf praktischer, finanzieller und sozialer Ebene.

Stiftungen für Menschen mit Beeinträchtigung in der Schweiz

In der Schweiz leben Schätzungen zufolge 1,7 Millionen Menschen mit körperlichen, seelischen oder geistigen Beeinträchtigungen. Knapp 600’000 von ihnen (29 Prozent) gelten als stark beeinträchtigt, können aufgrund ihrer Behinderung nicht selbstständig zuhause leben. Neben den Einschränkungen durch ihre Beeinträchtigung haben Menschen mit Behinderung mit Vorurteilen zu kämpfen, werden oft an den Rand der Gesellschaft gedrängt und stehen vor sprachlichen, sozialen, funktionalen und räumlichen Barrieren.

Stiftungen in der Schweiz, die sich für Menschen mit Behinderung einsetzen und Projekte in der Behindertenhilfe ermöglichen, tragen dazu bei, diese Hindernisse abzubauen, indem sie Unterstützungen und Hilfestellungen ermöglichen und sich für eine inklusive, barrierefreie Gesellschaft einsetzen. Gemeinsam mit Stiftungen für Gesundheit und Stiftungen für Soziales bekämpfen Stiftungen für behinderte Menschen gesellschaftliche Ungleichheit und stärken die soziale Gerechtigkeit.

Die Stiftung Behinderten-Transporte Zürich zum Beispiel ermöglicht Rollstuhlfahrer:innen und allen mobilitätseingeschränkten Personen ihre Bewegungsfreiheit zu erweitern. Dadurch werden nicht nur praktische und finanzielle Barrieren verkleinert, sondern auch die soziale Teilhabe verbessert.

Unterstützung für Familien mit behinderten Kindern durch Schweizer Stiftungen

Die frühe Förderung und Inklusion von Kindern mit Behinderung stärkt das Selbstvertrauen und erhöht die Chance auf einen späteren Arbeitsplatz und ein möglichst selbstbestimmtes Leben. Ausserdem trägt der Kontakt von behinderten und nichtbehinderten Kindern zu einer besseren Sichtbarkeit und Akzeptanz in der Gesellschaft bei und baut Berührungsängste ab bzw. verhindert ihre Entstehung. Spezielle Stiftungen für Kinder mit Behinderungen und ihre Familien sind ausserdem eine wichtige Anlaufstelle für Eltern und Angehörige, wenn eine Behinderung bei Babys und Kleinkindern festgestellt oder vermutet wird. Auch Behinderungen, die durch einen Unfall oder Krankheit im späteren Kindesalter entstehen, stellen einen grossen Einschnitt in das Familienleben dar und es ist wichtig, die Kinder und ihre Angehörigen in dieser Zeit bestmöglich zu unterstützen. Solche Projekte und Einrichtungen fördert zum Beispiel die Stiftung für das behinderte Kind mit Sitz in Zürich.

Für Nonprofits: Sammeln Sie online Spenden für Ihre Organisation und Projekte oder bauen Sie ein systematisches digitales Fundraising auf.

Gemeinsam für eine inklusive Gesellschaft: Projektträger und Stiftungen für schwerbehinderte Menschen

StiftungSchweiz bringt als grösste digitale Philanthropie-Gemeinschaft der Schweiz Förderstiftungen, operative Stiftungen, Projektträger, Unternehmen und Privatpersonen zusammen, die gemeinsam gesellschaftliche Veränderungen bewirken und soziale Ungerechtigkeit bekämpfen wollen. Der Abbau von Barrieren kann dabei ganz unterschiedliche Formen annehmen. So fördert zum Beispiel die Stiftung Rechtshilfe für Behinderte kostenlose Rechtsberatung und Rechtshilfe für behinderte Menschen, um ihre Rechte auf Gleichstellung durchzusetzen. Besonders im Versicherungswesen und am Arbeitsplatz ist die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung noch stark präsent. Die Stiftung Rotary Club Basel für Betagte und Behinderte hingegen unterstützt die Therapie und Pflege von Menschen mit Behinderung und beteiligt sich an den Kosten für solche Massnahmen, fördert Therapie- und Heileinrichtungen und übernimmt Lohnkosten von Pfleger:innen und anderen Pflegepersonen.