Gut vernetzt mehr bewirken

Stiftungschweiz.ch ist das grösste Schweizer Online-Portal zur gemeinnützigen Welt. Die Plattform richtet sich primär an gemeinnützige Organisationen und deren Förderer. Sie stellt die nötigen Informationen, digitalen Werkzeuge und passenden Dienstleistungen für eine wirkungsvolle, gut vernetzte und transparente Philanthropie bereit.

StiftungSchweiz ist eine Initiative der Basler Philanthropy Services AG. Hinter StiftungSchweiz stehen die Zürcher Kantonalbank, der Verband SwissFoundations und ein breit abgestütztes Konsortium von Förderstiftungen. Unser gemeinsames Ziel: Das Potenzial der Digitalisierung für eine wirkungsvolle Philanthropie zu nutzen.

Das Team von StiftungSchweiz

ffhs

3 Fragen an Stefan
Schöbi

Stefan Schöbi ist seit 1. November 2022 CEO von StiftungSchweiz. Zuvor hat er den 2012 gegründeten Migros-Pionierfonds aufgebaut und geleitet und zuletzt das gesamte nationale gesellschaftliche Engagement der Migros-Gruppe verantwortet. Von 2008 bis 2012 war er Marketing-Chef der Zürcher Hochschule der Künste. Schöbi hat in Zürich, Berlin und Wien Literatur studiert und zur Zürcher Wirtschaftsgeschichte promoviert. Er besitzt ein MBA in Marketing und Zertifikate der INSEAD und der Universität Stanford.

Am 1. November 2022 haben Sie den Stab als Geschäftsführer vom Gründer Peter Buss übernommen. Was reizt Sie an dieser Rolle besonders?

Die Idee hinter StiftungSchweiz ist ebenso schlicht wie visionär – mit digitalen Tools die Philanthropie vereinfachen, den Fokus vom Fundraising auf die Wirkung lenken und die Akteur:innen näher zusammenbringen. Peter Buss ist mit dieser Idee vor fast 10 Jahren gestartet. Heute spüren wir, dass die Zeit reif ist – mehr denn je. Und dass wir als Innovator und Umsetzer für den Sektor viel mehr sein können und sein wollen, als ein Betreiber eines Verzeichnisses von Geldgeber:innen. Die Philanthropie ist aufgrund ihrer Vielfalt einzigartig. Gesehen werden meist nur die grossen etablierten Organisationen und Projekte. Dabei möchten wir auch ein grosses Augenmerk auf die vielen kleinen legen, die unsere Welt so dringend braucht. Auf ihrem Weg zum nachhaltigen Erfolg möchten wir sie unterstützen und begleiten.

Sie möchten die Weiterentwicklung co-kreativ vorantreiben. Was darf man davon erwarten?

Es sollen Lösungen entstehen, die Nutzer:innen der Plattform den Alltag vereinfachen. Wo diese ansetzen und was sie verbessern sollen, das wissen NPO, Förderstiftungen, Firmen und Spender:innen selbst am besten. Deshalb laden wir sie ein, sich mit Ideen, Wünschen und Anregungen in die Weiterentwicklung  von stiftungschweiz.ch aktiv einzubringen. Wir sind uns bewusst, dass wir noch ein gutes Wegstück vor uns haben.

Welche drei Wünsche haben Sie an den Sektor?

Dass die Akteur:innen nicht abwarten und denken: Aha, da bewegt sich etwas, erst mal schauen, was da rauskommt. Sondern dass sie aktiv mitgestalten und uns dadurch zielführend zu guten Lösungen und nützlichen Angeboten führen. Dass sie also den Schritt in die digitale Philanthropie jetzt mit uns wagen und ihr digitales Profil pflegen. Wir verstehen StiftungSchweiz als Bewegung, die nur erfolgreich sein kann, wenn sich alle Seiten engagieren und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Das ist zwar nur ein Wunsch, aber dafür ein grosser.

StiftungSchweiz in den Medien

CEPS | Philanthropie aktuell Dezember 2022
Durchblick auf Knopfdruck: Mehr Kollaboration unter NPO heisst auch, genauer zu wissen, was die anderen tun und was sie besser können als man selbst, sagt Stefan Schöbi, CEO der Plattform stiftungschweiz.ch
Seniorweb.ch 01.08.2021
In der Schweiz gibt es über 13’000 Stiftungen – aber nur die wenigsten verfügen über einen Internetauftritt. Stiftung Schweiz leistet mit ihrer Online-Plattform und dem Magazin «The Philanthropist» Abhilfe.
European Fundraising Association 06.09.2021
New study reveals charitable giving trends in 6 European nations
SPONSORING extra Januar 2021 21.02.2021
Die Menschen in der Schweiz wollen Gutes tun, und das tun sie auch. Im Schnitt spenden 84 Prozent der Schweizer Haushalte rund 300 Franken pro Jahr.“ Dr. Peter Buss zeigt, wo hier die Spendenplattform von StiftungSchweiz ins Spiel kommt.
ZH / No. 4 | 19 19.12.2019
«Die Digitalisierung vereinfacht das Matching zwischen Projektträgern, Förderstiftungen und privaten Spendern», Peter Buss im ZH, dem Magazin der Zürcher Kantonalbank. Fokusthema: «Spiegel der Gesellschaft. Zürich hat eine reiche Stiftungstradition».
Zum Magazin
«Wir tun Gutes» Schweiz / Liechtenstein (Nr. 1) 9.12.2019 08.12.2019
Dr. Peter Buss im Interview mit dem Magazin «Wir tun Gutes» www.wirtungutes.de zu zentralen Fragestellungen über das Potenzial der Digitalisierung für den gemeinnützigen Sektor. Wie hat sich die Branche über all die Jahre entwickelt? …
Ganzer Artikel
Viel, zu viel Papier im Briefkasten! Das geht auch anders. 25.10.2019
Die Blätter fallen, es geht zum Jahresende zu und das ist auch die Zeit, zu der viele Spendenbriefe im Briefkasten landen. Dabei kann die Digitalisierung Abhilfe schaffen. Peter Buss im Gespräch mit Manuel Rentsch im SRF Wirtschaft Beitrag vom 27.10.2019
Zum Blogbeitrag
SRF Podcast 05.06.2019
«Trend» blättert in der ersten Folge der Sommerserie im Verzeichnis aller Stiftungen in der Schweiz und spricht mit dem Betreiber der Online-Datenbank, die Stiftungsverantwortliche mit Geldsuchenden zusammenbringen soll.
Zum Podcast

Medienmitteilungen & Berichte von StiftungSchweiz

Unsere Medienmitteilungen aus dem laufenden Jahr und den letzten Jahren.
Date
Message
Claudia Dutli
Die Medien

Alles beginnt mit dem Dialog. Bleiben Sie in Kontakt!

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem Laufenden. Holen Sie sich Updates zu neuen Funktionen, hilfreiche Anleitungen und wissenswerte Fundraising-Tipps direkt in Ihre Mailbox.

Folgen Sie StiftungSchweiz und diskutieren Sie mit uns in den sozialen Medien