StiftungSchweiz engagiert sich für eine moderne Philanthropie, die mit möglichst wenig Aufwand viel bewirkt, für alle sichtbar und erlebbar ist und Freude bereitet.


Das Online-Portal stiftungschweiz.ch fördert als grösste digitale Philanthropie-Plattform der Schweiz den direkten Dialog zwischen Spenderinnen und Spendern, Förderstiftungen und Projektträgern sowie Dienstleistern und Firmen. Innovative Services für direktes, sicheres Online-Spenden und für schlanke Förderprozesse, praxisorientierte Angebote für ein integrales digitales Fundraising und zahlreiche Informationen über die Philanthropie steigern die Transparenz und Effizienz und stärken nachhaltig das gemeinnützige Engagement in der Schweiz.

StiftungSchweiz ist eine Initiative der Basler Philanthropy Services AG. Hinter StiftungSchweiz steht neben dem Hauptaktionär Zürcher Kantonalbank ein breit abgestütztes Konsortium von Förderstiftungen, denen die Digitalisierung der Philanthropie am Herzen liegt. Zum Konsortium gehören: Age-Stiftung, Arcanum Stiftung, Ernst Göhner Stiftung, Gebert Rüf Stiftung, Green Leaves Foundation, Minerva Stiftung, Stiftung Mercator Schweiz, Velux Stiftung. Das Konsortium wird durch Pascale Vonmont, CEO der Gebert Rüf Stiftung, im Verwaltungsrat vertreten.


3 Fragen an Stefan
Schöbi

Stefan Schöbi ist seit 1. November 2022 CEO von StiftungSchweiz. Zuvor hat er den 2012 gegründeten Migros-Pionierfonds aufgebaut und geleitet und zuletzt das gesamte nationale gesellschaftliche Engagement der Migros-Gruppe verantwortet. Von 2008 bis 2012 war er Marketing-Chef der Zürcher Hochschule der Künste. Schöbi hat in Zürich, Berlin und Wien Literatur studiert und zur Zürcher Wirtschaftsgeschichte promoviert. Er besitzt ein MBA in Marketing und Zertifikate der INSEAD und der Universität Stanford.

Wir verstehen StiftungSchweiz als Bewegung, die nur erfolgreich sein kann, wenn sich alle Seiten engagieren und ein gemeinsames Ziel verfolgen.

Am 1. November 2022 haben Sie den Stab als Geschäftsführer vom Gründer Peter Buss übernommen. Was reizt Sie an dieser Rolle besonders?

Die Idee hinter StiftungSchweiz ist ebenso schlicht wie visionär – mit digitalen Tools die Philanthropie vereinfachen, den Fokus vom Fundraising auf die Wirkung lenken und die Akteur:innen näher zusammenbringen. Peter Buss ist mit dieser Idee vor fast 10 Jahren gestartet. Heute spüren wir, dass die Zeit reif ist – mehr denn je. Und dass wir als Innovator und Umsetzer für den Sektor viel mehr sein können und sein wollen, als ein Betreiber eines Verzeichnisses von Geldgeber:innen. Die Philanthropie ist aufgrund ihrer Vielfalt einzigartig. Gesehen werden meist nur die grossen etablierten Organisationen und Projekte. Dabei möchten wir auch ein grosses Augenmerk auf die vielen kleinen legen, die unsere Welt so dringend braucht. Auf ihrem Weg zum nachhaltigen Erfolg möchten wir sie unterstützen und begleiten.

Sie möchten die Weiterentwicklung co-kreativ vorantreiben. Was darf man davon erwarten?

Es sollen Lösungen entstehen, die Nutzer:innen der Plattform den Alltag vereinfachen. Wo diese ansetzen und was sie verbessern sollen, das wissen NPO, Förderstiftungen, Firmen und Spender:innen selbst am besten. Deshalb laden wir sie ein, sich mit Ideen, Wünschen und Anregungen in die Weiterentwicklung  von stiftungschweiz.ch aktiv einzubringen. Wir sind uns bewusst, dass wir noch ein gutes Wegstück vor uns haben.

Welche drei Wünsche haben Sie an den Sektor?

Dass die Akteur:innen nicht abwarten und denken: Aha, da bewegt sich etwas, erst mal schauen, was da rauskommt. Sondern dass sie aktiv mitgestalten und uns dadurch zielführend zu guten Lösungen und nützlichen Angeboten führen. Dass sie also den Schritt in die digitale Philanthropie jetzt mit uns wagen und ihr digitales Profil pflegen. Wir verstehen StiftungSchweiz als Bewegung, die nur erfolgreich sein kann, wenn sich alle Seiten engagieren und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Das ist zwar nur ein Wunsch, aber dafür ein grosser.

Das Team von StiftungSchweiz

Fabienne Angst - Sales
Fabienne Angst
Sales
Eldina Begic
Rechnungswesen & Administration
Moritz Brunner
Leitung Digitales Marketing
Anne-Marie Buss
HR & Finanzen
Caroline Buss
Operations & Compliance
Mike Danthine
Entwicklung
Claire de Trey-Freymond
Product Development
Fabio Duò
Leitung Entwicklung
Claudia Dutli
Medien & Kommunikation, Verlagsleiterin The Philanthropist
Clau Isenring
Text
Cyril Jocz
Support & Administration
Maurice Marzolf
Digital Sales
Anne Mayer
Customer Success
Yara Miescher
Datenqualität & Marketing
Israel Moreno
Design
Jaime Oberle
Projektverwaltung
Tais Okai
Content & Social Media
Stephanie Pfenninger
Markenstrategie- & Kommunikation
Stefan Schöbi
CEO
Julijana Stula
Digital Marketing
Susanne Sugimoto
Redaktionsleiterin The Philanthropist
Takashi Sugimoto
Redaktionsleiter The Philanthropist

Die Partner von StiftungSchweiz

StiftungSchweiz in den Medien

Seniorweb.ch 01.08.2021
In der Schweiz gibt es über 13’000 Stiftungen – aber nur die wenigsten verfügen über einen Internetauftritt. Stiftung Schweiz leistet mit ihrer Online-Plattform und dem Magazin «The Philanthropist» Abhilfe.
Zum Artikel
European Fundraising Association 06.09.2021
New study reveals charitable giving trends in 6 European nations
Zum Artikel
SPONSORING extra Januar 2021 21.02.2021
Die Menschen in der Schweiz wollen Gutes tun, und das tun sie auch. Im Schnitt spenden 84 Prozent der Schweizer Haushalte rund 300 Franken pro Jahr.“ Dr. Peter Buss zeigt, wo hier die Spendenplattform von StiftungSchweiz ins Spiel kommt.
Zum Artikel
ZH / No. 4 | 19 19.12.2019
«Die Digitalisierung vereinfacht das Matching zwischen Projektträgern, Förderstiftungen und privaten Spendern», Peter Buss im ZH, dem Magazin der Zürcher Kantonalbank. Fokusthema: «Spiegel der Gesellschaft. Zürich hat eine reiche Stiftungstradition».
Zum Magazin
«Wir tun Gutes» Schweiz / Liechtenstein (Nr. 1) 9.12.2019 08.12.2019
Dr. Peter Buss im Interview mit dem Magazin «Wir tun Gutes» www.wirtungutes.de zu zentralen Fragestellungen über das Potenzial der Digitalisierung für den gemeinnützigen Sektor. Wie hat sich die Branche über all die Jahre entwickelt? …
Ganzer Artikel
Viel, zu viel Papier im Briefkasten! Das geht auch anders. 25.10.2019
Die Blätter fallen, es geht zum Jahresende zu und das ist auch die Zeit, zu der viele Spendenbriefe im Briefkasten landen. Dabei kann die Digitalisierung Abhilfe schaffen. Peter Buss im Gespräch mit Manuel Rentsch im SRF Wirtschaft Beitrag vom 27.10.2019
Zum Blogbeitrag
SRF Podcast 05.06.2019
«Trend» blättert in der ersten Folge der Sommerserie im Verzeichnis aller Stiftungen in der Schweiz und spricht mit dem Betreiber der Online-Datenbank, die Stiftungsverantwortliche mit Geldsuchenden zusammenbringen soll.
Zum Podcast

Medienmitteilungen & Berichte von StiftungSchweiz

Unsere Medienmitteilungen aus dem laufenden Jahr und den letzten Jahren.
Date
Message
Medienanfragen
Claudia Dutli
Medienkit

Alles beginnt mit dem Dialog. Bleiben Sie in Kontakt!

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem Laufenden. Holen Sie sich Updates zu neuen Funktionen, hilfreiche Anleitungen und wissenswerte Fundraising-Tipps direkt in Ihre Mailbox.

Folgen Sie StiftungSchweiz und diskutieren Sie mit uns in den sozialen Medien