Stiftungen für Entwicklungshilfe

Die Herausforderungen im globalen Süden, in den Entwicklungs- und Schwellenländern, sind komplex. Politische und wirtschaftliche Instabilität und Ressourcenknappheit führen zu Armut, Kriminalität und einer hohen Sterblichkeit. Stiftungen für Entwicklungshilfe fördern die Arbeit von NGOs und Projekten, die vor Ort Hilfe zur Selbsthilfe leisten.

Hilfe zur Selbsthilfe: Stiftungen für Entwicklungszusammenarbeit

In einer globalisierten Welt tragen wir eine globale Verantwortung, davon sind viele Menschen in den Industrienationen überzeugt. Stiftungen für Entwicklungszusammenarbeit kommen dieser Verantwortung nach, indem sie Projekte und Organisationen unterstützen, die konkrete Entwicklungshilfen leisten. Im Zentrum dieser Tätigkeiten steht die gemeinsame Arbeit von Industrieländern und Ländern des globalen Südens, um die Lebensbedingungen, politischen und wirtschaftlichen Strukturen nachhaltig zu verbessern. Die Grundidee hinter der Entwicklungszusammenarbeit ist es, Ressourcen, Wissen und Technologien zu teilen, um Menschen in benachteiligten Gebieten zu unterstützen. Die Ziele der Entwicklungszusammenarbeit haben die Vereinten Nationen in den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) zusammengefasst.

Stiftungen für Entwicklungshilfe begrenzen ihre Förderaktivitäten in vielen Fällen auf spezielle Bereiche der Entwicklungszusammenarbeit. So etwa die Voit Leemann Stiftung, die Bildungsangebote für Mädchen und junge Frauen in Lateinamerika, Afrika und Südasien unterstützt. Es gibt aber auch Stiftungen für Entwicklungszusammenarbeit, die ihren Stiftungszweck bewusst offen gestalten, um auch innovative Ideen fördern zu können, wie zum Beispiel die Stiftung Pro Evolution.

Bildung, Gesundheit & Frieden: Stiftungen für Projekte in Afrika

Der afrikanische Kontinent findet in der Entwicklungshilfe besondere Beachtung. Entwicklungszusammenarbeit in Afrika ist jedoch ebenso komplex und vielseitig wie die Konflikte, Probleme und Kulturen der afrikanischen Länder. Afrika trifft der Klimawandel besonders heftig. Dürren und Extremwetterereignisse, politische Konflikte und ausbeuterische Praktiken erschweren es den Menschen, ein regelmässiges Einkommen zu erwirtschaften und einen nachhaltigen Weg aus der Armut zu finden. Entwicklungsprojekte in afrikanischen Ländern können mit Hilfe von Förderstiftungen zum Beispiel dabei helfen, die Bildungsinfrastruktur zu verbessern, neue zukunftsfähige Anbaumethoden für die Landwirtschaft zu etablieren und Geschäftsideen für Selbstständige und Kleinunternehmer zu realisieren.

Für Nonprofits: Sammeln Sie online Spenden für Ihre Organisation und Projekte oder bauen Sie ein systematisches digitales Fundraising auf.

Stiftungen für Entwicklungshilfe finden bei StiftungSchweiz

Im Stiftungsverzeichnis von StiftungSchweiz sind Förderorganisationen und Projektträger der Entwicklungszusammenarbeit vertreten. Finden Sie die passende Stiftung für Entwicklungshilfe über die effiziente Suche mit vielen Filtermöglichkeiten oder lassen Sie sich anhand Ihrer Angaben und Präferenzen passende Stiftungen und Organisationen vorschlagen. Informationen zu Stiftungszweck, Wirkungsgebiet, Themenbereichen, Fördervoraussetzungen und Kontaktmöglichkeiten erhalten Sie mit einem Klick. Ein umfangreicher Wissenshub, aktuelle News und Beiträge sowie durchdachte Philanthropie-Tools erleichtern Förderstiftungen, gemeinnützigen Organisationen, Beratern und Privatpersonen ihre Arbeit in der Entwicklungshilfe und allen weiteren Bereichen der Gemeinnützigkeit.