Hilfe für Tiere in Not: Stiftungen für Tierschutz in der Schweiz

Vernachlässigte Hunde und Katzen, leidende Labormäuse und -affen, vom Aussterben bedrohte Tierarten im In- und Ausland: Stiftungen für Tierschutz leisten einen enormen Anteil an der Umsetzung von Tierschutzprojekten in der Schweiz. Förderstiftungen und Projektträger arbeiten eng zusammen, um das Tierwohl in allen Bereichen zu verbessern.

Tierschutzstiftungen unterstützen Projekte für Artenvielfalt und gegen Tierleid

Geschätzt teilen wir uns die Erde mit zehntausend Billionen Tieren. Die Menschheit ist klar in der Unterzahl; trotzdem dominieren wir den Planeten. Unachtsames oder schädliches Verhalten bringt viele Tiere in Not. Die Tierschutzarbeit stellt einen wichtigen Gegenpol hierzu dar. Tierheime, Rettungsaktionen, Naturparks und Reservate sowie Tierschutzvereine, die Tierhalter:innen unterstützen oder Druck auf Politik und Öffentlichkeit ausüben, erhalten viel Zuspruch von privaten Spender:innen. Jedoch sind auch Schweizer Stiftungen für Tierschutz fundamental für die Arbeit von Tierschutzorganisationen. Bei StiftungSchweiz finden Förderstiftungen für Tiere ebenso wie operative Stiftungen und Projektträger zusammen, um ihre Ziele gemeinsam zu erreichen, Tierleid zu verringern und die Artenvielfalt zu schützen.

Schutz für bedrohte Wildtiere: von der Raubvogel- bis zur Orang-Utan-Stiftung

Rückgang der Biodiversität, Umweltverschmutzung, Zerstörung der natürlichen Lebensräume: Wildtiere sind sowohl in den Schweizer Alpen als auch im Dschungel von Borneo gefährdet. Darum spielen auch Stiftungen für Umweltschutz eine wichtige Rolle im Tierschutz. Der Schutz der Ozeane, (Regen-)wälder und Landschaften ist für deren tierische Bewohner ebenso wichtig wie für Menschen. Gleichzeitig ist eine ausgeglichene Artenvielfalt unentbehrlich für die Erhaltung von Biotopen. Umweltschutz ist also auch Wildtierschutz und andersherum. Tierschutzstiftungen wie die AWUNI Stiftung für Tierschutz fördern zum Beispiel die Errichtung und den Betrieb von Tierauffangstationen und Naturreservaten sowie Forschungsprojekte und Öffentlichkeitsarbeit.

Stiftungen für Nutztiere, Haustiere und Strassentiere

Domestizierte Tierarten und Tiere sind stark abhängig vom Menschen. Bringen sie keinen Nutzen mehr oder sind sie den Tierhalter:innen einfach lästig geworden, werden sie oft ausgesetzt, ins Tierheim gebracht oder geschlachtet bzw. getötet. Stiftungen für Tierschutz helfen Organisationen und Projekten dabei, ausgesetzten Tieren ein neues Zuhause zu bieten, sie vor der Schlachtung oder einem Leben auf der Strasse zu schützen. Dazu zählen der Betrieb von Tierheimen und Gnadenhöfen sowie Tiervermittlungsdienste. Auch Projekte gegen Tierquälerei, nicht artgerechte Haltung sowie Tierversuche und Tierpelz können auf die Unterstützung von Tierschutzstiftungen zählen. Einige Stiftungen vergeben auch Direktmittel an Privatpersonen, etwa für Tierarztkosten oder Futter, um zu verhindern, dass Haustiere abgegeben werden müssen.

Für Nonprofits: Sammeln Sie online Spenden für Ihre Organisation und Projekte oder bauen Sie ein systematisches digitales Fundraising auf.

Stiftungen für Tiere und Tierschutzorganisationen finden bei StiftungSchweiz

Wenn Sie ein Tierschutzprojekt planen oder mit dem Fundraising für eine Tierschutzorganisation betraut sind, finden Sie passende Stiftung für Tiere in der Schweiz im Stiftungsverzeichnis von StiftungSchweiz. Die grösste digitale Plattform für Philanthropie nutzen sowohl Projektträger als auch Förderstiftungen und Privatpersonen, um ihr gemeinnütziges Schaffen effizient und erfolgsorientiert zu organisieren. Über clevere Such-, Filter- und Matching-Funktionen erhalten Sie Vorschläge für Kooperationspartner:innen, die genau mit ihren Zielen übereinstimmen. Ein personalisierter Newsfeed, eigene Recherchemappen sowie regelmässige Beiträge und News machen StiftungSchweiz zu einem hervorragenden Philanthropie-Tool. Die dazugehörige grösste Spendenplattform der Schweiz gibt Organisationen und Projekten die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit von Privatspender:innen und Unternehmen zu wecken und darüber finanzielle Mittel zu generieren.