StiftungSchweiz Gesuchs- und Fördermanagement

Gesuche verwalten und einreichen war noch nie so einfach

Stiftungssoftware für Förderorganisation und Nonprofits: Mit dem Gesuchs- und Fördermanagement von StiftungSchweiz steigen Sie in die digitale Verwaltung Ihrer Organisation ein. Vereinfachen Sie den Gesuchsstellungsprozess, nutzen Sie die Potenziale der Digitalisierung und entfalten Sie so mehr Wirkung.

Nehmen Sie Gesuche online entgegen

Erstellen Sie als Förderorganisation ein Gesuchsformular, das den Bedürfnissen Ihrer Organisation entspricht. Nehmen Sie direkt auf Ihrem Organisationsprofil Gesuche von mittelsuchenden Nonprofits an.

• Verwenden Sie die Formularvorlage, die den typischen Förderprozessen entspricht oder erstellen Sie ein angepasstes Formular – Sie haben die Wahl.
  • Ergänzen Sie das Formular, um für Ihre Organisation notwendige Punkte oder Unterlagen abzufragen.
  • Profitieren Sie von der direkten Einbindung des Gesuchsformulars auf Ihrem StiftungSchweiz-Profil und erhalten Sie damit Gesuche online.

Verwalten Sie Ihre Gesuche

Sammeln Sie Ihre Gesuche an einem zentralen Ort, behalten Sie Überblick über Zu- oder Absagen und profitieren Sie von zahlreichen praktischen Funktionen.

• Steuern Sie mit nur einem Klick das Gesuchsformular auf Ihrem Organisationsprofil. So entscheiden Sie selbst, wann Ihre Organisation offen für Gesuche ist und wann nicht.
  • Vergeben Sie den Gesuchen den passenden Status und schaffen Sie so Struktur.
  • Behalten Sie den Überblick, in dem Sie Gesuche mit individuellen Tags markieren und filtern. Über die Tabs bleiben alle Gesuche überschaubar und an einem Ort.

Das umfassende Gesuchs- und Fördermanagement für Förderorganisationen nutzen Sie in der Partner-Stufe für CHF 1’650 pro Jahr.

Bearbeiten Sie einzelne Gesuche und teilen Sie Einschätzungen mit Verantwortlichen

Wir geben Ihnen die notwendigen Werkzeuge an die Hand: Bewerten, kommentieren und protokollieren Sie eingegangene Gesuche in der praktischen Detailansicht.

• Studieren Sie alle Informationen zu Gesuchen: Projektlaufzeit, Angefragter Betrag, Anfrage, Angaben zur Organisation etc.
  • Protokollieren Sie die Bearbeitung oder Diskussion des Gesuchs in einem Journal.
  • Priorisieren Sie eingegangene Gesuche mit der Up- und Downvote-Funktion.
  • Kommentieren Sie Gesuche und teilen Sie Ihre Einschätzungen und Gedanken mit Ihren Kolleg:innen.
  • Teilen Sie den Account mit mehreren User:innen, um gemeinsam an der Bearbeitung der Gesuche zu arbeiten. So entscheiden Sie schneller und effizienter, welche Gesuche weiterkommen.

Kollaborieren Sie im Gesuchsmanagement

Teamwork makes the dream work: Nutzen Sie clevere Funktionen, um Gesuche kollaborativ zu bearbeiten.

• Erstellen Sie ein privates Netzwerk, um das Gesuch mit Ihren Kolleg:innen zu bearbeiten. So finden Sie alles an einem Ort und können es als Archiv nutzen.
  • Kommentieren, taggen und priorisieren Sie Gesuche, um im Team Ihre Einschätzungen zu teilen.
  • Eröffnen Sie ein geteiltes Netzwerk und laden Sie die antragstellende Organisationen ein, um sich digital zur Anfrage auszutauschen. Schaffen Sie einen Raum, in dem Sie mit den Projektträgern direkt Kontakt haben und Entwicklungen protokollieren können.
  • Exportieren Sie die Gesuche, um diese offline oder in anderen Medien zu bearbeiten und zu besprechen.

Kostenlos loslegen: Schon in der Free-Stufe reichen Sie als Nonprofit-Organisation Gesuche bei teilnehmenden Funders ein.

Reichen Sie als Nonprofit online Gesuche ein

Sie sind als Nonprofit-Organisation auf stiftungschweiz.ch aktiv und haben einen möglichen Förderpartner gefunden? Mit dem neuen Gesuchsmanagement können Sie kostenlos bei allen teilnehmenden Organisationen online Gesuche einreichen – ohne Umwege.

• Reichen Sie mit wenigen Klicks ein Gesuch ein, direkt über das Organisationsporträt der Förderorganisation.
  • Die Grundlage des Gesuchs bilden Ihre Organisations- und Projektportäts. Profitieren Sie von unseren Vorlagen und einer Automatisierung der Eingaben.
  • Der Gesuchs-Assistent hilft Ihnen, beim Einreichen des Gesuchs alle notwendigen Angaben einzugeben und erhöht so die Matching-Chance. Mehr Unterstützung erhalten Sie in der Gesuchswerkstatt.
  • Verwalten Sie Ihre Gesuche an einem Ort und erhalten Sie online Feedback.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Als Non-Profit-Organisation können Sie bei teilnehmenden Förderorganisationen Gesuche online einreichen und Ihre eingereichten Gesuche verwalten. Grundlage des Gesuchs ist dabei Ihr Organisations- und Projektporträt. Sie ergänzen also nur und müssen nicht jedes Mal von neu beginnen.

Das Gesuchsmanagement für Nonprofits ist ab der Free-Stufe verfügbar. Das bedeutet, Sie nutzen es als registrierter User kostenlos.

Als Funder haben Sie Zugriff auf eine umfassende Gesuchs- und Fördersuite: Sie können Förderanträge ausschreiben, diese mit zahlreichen Tools bearbeiten und verwalten sowie Entscheide vorbereiten. Daher ist das Gesuchs- & Fördermanagement für Funder erst ab Stufe Partner für 1’650 pro Jahr verfügbar.

Nonprofit-Nutzer können Gesuche einreichen und eingereichte Gesuche verwalten.

Zurzeit könenn nur registrierte Nonprofits Gesuche online einreichen. Wir arbeiten an einer Lösung für Privatpersonen.

Zurzeit wird das Gesuchsmanagement in den drei Systemsprachen angeboten: Deutsch, Französisch und Englisch. Die Sprache ändern Sie in Ihrem Konto.