StiftungSchweiz-Netzwerke

Vernetzt Wirkung entfalten

Gestalten Sie die Philanthropie aktiv mit. Nutzen Sie die Netzwerk-Funktion von StiftungSchweiz, um eine eigene Community aufzubauen und Allianzen zu schliessen oder inspirierende Diskussionen zu führen und informiert zu bleiben.

Eigene Community aufbauen

• Erstellen Sie im Handumdrehen Ihr eigenes Netzwerk.
  • Entwerfen Sie eine Community entlang Ihrer Bedürfnisse: Sie bestimmen Thema und Fokus des Netzwerks.
  • Verbinden Sie sich mit gleichgesinnten Akteuren und entfalten Sie gemeinsam Wirkung.
  • Sie entscheiden, wer Zugriff hat: Ihr Netzwerk kann privat, öffentlich oder nur für bestimmte Nutzerkategorien zugänglich sein.

Am Diskurs teilnehmen

• Erstellen Sie einen Beitrag in Ihrem Netzwerk und regen Sie eine neue Diskussion an, teilen Sie einen Gedanken oder stellen Sie Ihrer Community eine Frage.
  • Wählen Sie aus einer Vielzahl an Beitragsformaten: Teilen Sie ein Video, ein Bild, ein PDF oder einen Link.
  • Reagieren Sie auf die Beiträge anderer: Kommentieren, bewerten oder teilen Sie Beiträge.
  • Teilen und diskutieren Sie Listen von Organisationen mit Ihrer Netzwerk-Community und sparen anderen Recherchezeit.

Netzwerk aufbauen: Registrieren Sie sich auf der Stufe Pro und erstellen Sie Ihr eigenes Netzwerk.

Informiert bleiben und inspiriert werden

• Bleiben Sie mit dem Newsfeed immer am Ball und sehen Sie, was in Ihren Netzwerken passiert.
  • Treten Sie relevanten, neuen Netzwerken bei und passen Sie den Newsfeed Ihren Interessen an.
  • Behalten Sie einfach den Überblick: Sortieren Sie nach beliebten, neusten oder ältesten Beiträgen.

Netzwerk moderieren

• Nutzen Sie starke Moderationswerkzeuge, um Ihre Community aktiv zu verwalten.
  • Laden Sie gezielt neue Kontakte in Ihr Netzwerk ein.
  • Verwalten Sie präzise die Zugriffs- und Moderationsrechte Ihrer Netzwerkmitglieder.
  • Pflegen Sie die Inhaltsqualität Ihres Netzwerks.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Schon als registrierter Free-Nutzer können Sie auf Einladung Netzwerken beitreten. Ab der Starter-Stufe können Sie allen öffentlichen Netzwerken beitrten und ab der Pro-Stufe erstellen und moderieren Sie eigene Netzwerke. Auf der Preise-Seite sehen Sie alle Funktionen im Vergleich.

1. Registrieren Sie sich auf stiftungschweiz.ch.
  2. Im Menü links den Punkt «Netzwerk» wählen.
  3. Im Tab «Weitere Netzwerke» sehen Sie alle Netzwerke, denen Sie beitreten können. Wählen Sie das Passende aus und klicken Sie auf «Beitreten».
  4. Es wird eine Anfrage an den Admin des Netzwerks versandt, welcher über den Einlass entscheiden kann.

Alternative: Falls Sie einen Einladungslink eines Netzwerkmitgliedes zugeschickt bekommen, klicken Sie darauf, um dem Netzwerk beitreten zu können. In jedem Fall müssen Sie sich zuerst auf StiftungSchweiz registrieren/einloggen.

1. Registrieren Sie sich auf stiftungschweiz.ch. Um ein Netzwerk erstellen zu können, müssen Sie sich auf der Stufe Pro oder Partner registrieren.
  2. Wählen Sie im Menü links den Punkt «Netzwerk».
  3. Drücken Sie den Button «Neues Netzwerk erstellen» und füllen die Informationen aus.

Mehr Informationen zum Erstellen eines Netzwerks lesen Sie auch in unserem Blogbeitrag „Wie erstelle ich ein Netzwerk?“.

Beim Erstellen eines Netzwerks wählen Sie zwischen einem öffentlich sichtbaren Netzwerk, das allen registrierten Nutzern zugänglich ist, einem privaten Netzwerk, dem nur auf Einladung beigetreten werden kann und einem eingeschränkt zugänglichen Netzwerk. Bei letzterem können Sie den Zugang zum Netzwerk auf eine von drei Nutzerkategorien festlegen: Non-Profit-Organisationen, Förderorganisationen und Expert:innen.