Stiftungen für Soziales, Wohnen & Familie

Soziale Sicherheit ist eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Leben und gesellschaftliche Stabilität. In der Schweiz bilden soziale Projekte und Dienste zusammen mit Förderstiftungen und operativen Stiftungen im sozialen Bereich ein Netz, das Menschen in besonderen Lebenslagen auffängt.

Stiftungen für Soziales in der Schweiz

Die sozialen Risiken wie Krankheit, Verdienstausfall, Invalidität, Mutterschaft, Familienlasten und Tod betreffen uns alle. Einige soziale Gruppen sind dabei aber vulnerabler als andere, z. B. Frauen und Familien. Und nicht nur ältere Menschen, sondern auch bereits Kinder und Jugendliche und deren Bildung müssen berücksichtigt werden.

Das staatliche Angebot der Schweizer Sozialversicherungen wird ergänzt durch soziale Projekte und Dienste, um eine bestmögliche Absicherung vor sozialem Abstieg und Armut zu bieten sowie gesellschaftliche Teilhabe zu gewährleisten. Stiftungen im sozialen Bereich fördern soziale Projekte, Dienste und Einrichtungen, einige leisten auch finanzielle Direkthilfen an Menschen und Familien mit geringem Einkommen.

Die Arbeit von sozialen Diensten & Projekten – ermöglicht durch soziale Stiftungen

Der soziale Bereich ist äussert vielfältig und umfasst Themen wie Wohnen und Wohnungsbau, betreutes Wohnen und Angebote für Senior:innen, Menschen mit Behinderungen oder psychischen Beeinträchtigungen, Selbsthilfegruppen, Familienhilfen und -beratungen sowie weitere Hilfestellungen für Menschen in bedrängenden Situationen. Sozialstiftungen unterstützen solche Angebote finanziell und rufen teilweise auch eigene Projekte und Förderungen ins Leben. Auch für eine Gemeinschaft wertvolle Begegnungsstätten wie ein Dorfcafé oder ein Jugendzentrum können durch soziale Stiftungen gefördert werden.

Stiftungen für finanzielle Hilfen bei sozialen Missständen – sofort & direkt

Steigende Lebenshaltungskosten führen dazu, dass immer mehr Menschen in persönliche finanzielle Schwierigkeiten geraten. Eine angespannte finanzielle Situation kann durch ein unvorhergesehenes Ereignis oder ungünstige Zufälle leicht kippen. Wer keine Rücklagen oder Erspartes hat, gerät dann in eine bedrohliche existenzielle Lage. Gerade alleinerziehende Mütter und Familien, aber auch alte oder erkrankte Menschen brauchen dann kurzfristig und unkompliziert Hilfe. Einige soziale Stiftungen sehen unter anderem die Auszahlung von Direkthilfen an Privatpersonen vor, so zum Beispiel die Thomi-Hopf-Stiftung in der Nordwestschweiz.

Nutzen Sie die Such-Funktion und erstellen Sie Online-Profile für Ihre Organisation und Projekte – kostenlos.

Schweizer Sozialstiftungen einfach finden & kontaktieren bei StiftungSchweiz

Im Stiftungsverzeichnis von StiftungSchweiz finden Sie schnell und intuitiv passende Schweizer Stiftungen und Projektträger im sozialen Bereich, die Sie für ein Fördergesuch oder eine Anfrage kontaktieren können. Nähere Informationen zum Stiftungszweck und Wirkungsgebiet, zu Ausschlusskriterien und Aktivitäten erhalten Sie auf der jeweiligen Stiftungsseite. Neben der cleveren und effektiven Suche mit zahlreichen Filter- und Sortierfunktionen haben Sie als Projektträger ausserdem die Möglichkeit, Ihre Organisation oder Ihr Projekt auf der StiftungSchweiz Spendenplattform zu präsentieren. Auf der grössten digitalen Spendenplattform der Schweiz erreichen Sie Privatspender:innen, Unternehmen und Stiftungen und eröffnen somit vielfältige Wege der Mittelbeschaffung. Digitale Arbeitshilfen für Fundraisier:innen und Förderstiftungen, Philanthropie-Tool für Privatpersonen und Berater:innen, Charity-Services für Unternehmen: Als grösste digitale Plattform für Philanthropie in der Schweiz bringt StiftungSchweiz alle Akteur:innen zusammen. Das Online-Magazin „The Philanthropist“, ein umfangreicher Wissens-Hub und der StiftungSchweiz-Blog informieren darüber hinaus stets aktuell über Entwicklungen und Neuigkeiten aus der gemeinnützigen Welt.