FAQ

Auf stiftungschweiz.ch gibt es unterschiedliche Abonnemente, die auf die individuellen Nutzerbedürfnisse abgestimmt sind. Wie sich die Abonnemente im Detail unterscheiden, finden Sie hier ».

Auf der Plattform von StiftungSchweiz unter stiftungen.stiftungschweiz.ch finden Sie alle gemeinnützigen Stiftungen der Schweiz. Diese können Sie nach Themenbereich, Zielgruppe oder Wirkungsgebiet filtern und direkt über die Plattform kontaktieren. Hier » Sie können zusätzlich Ihr Projekt erfassen und geben so auch Privatpersonen unter spenden.stiftungschweiz.ch die Möglichkeit, für Ihr Projekt zu spenden.

Um den Bedürfnissen der unterschiedlichen Akteure des Philanthropie-Sektors gerecht zu werden, bieten wir verschiedene Rollen an. Diese sind auf die individuellen Anforderungen der Akteure zugeschnitten und eröffnen den Zugang zu massgeschneiderten Leistungen. So stellen wir sicher, dass Sie nur für die Leistungen zahlen, die Sie auch brauchen.

Auf stiftungschweiz.ch finden Sie alle gemeinnützigen Stiftungen der Schweiz, die im Handelsregister eingetragen sind. Dazu gehören auch kirchliche Stiftungen. Daher sind auf stiftungschweiz.ch mehr als 13000 Stiftungen aufgeführt. Familienstiftungen sowie Fürsorgestiftungen sind auf der Plattform nicht vertreten.

StiftungSchweiz ist eine Initiative der Basler Philanthropy Services AG. Mehr dazu erfahren Sie unter dem Menüpunkt „über StiftungSchweiz“.

Aktuell ist StiftungSchweiz nur in der Schweiz tätig. Entsprechend sind derzeit auf stiftungschweiz.ch nur Stiftungen aus dem Schweizer Handelsregister aufgeführt.

Nein, StiftungSchweiz ist keine Stiftung. Ursprünglich war StiftungSchweiz primär eine Plattform zur Stiftungsrecherche – daher der Name. Mittlerweile ist das Angebot vielfältiger und deckt alle Bereiche der Philanthropie ab. Mehr zu StiftungSchweiz finden Sie unter „über StiftungSchweiz“.

Als Privatperson, Organisation oder Firma können Sie direkt über spenden.stiftungschweiz.ch an eine Organisation oder an ein Projekt Ihrer Wahl spenden.

Nein, es können nur steuerbefreite Schweizer Organisationen auf der Spendenplattform freigeschalten werden. Diese Eingrenzung mussten wir aufgrund des Geldwäschereigesetzes einführen. So garantieren wir aber, dass alle Abläufe rechtskonform sind und dass die Spenden sicher und effizient bei den Organisationen ankommen.

Die Kategorisierung der Stiftungen basiert auf dem NonproCons Kategorisierungssystem klassischer Stiftungen (NKS). Dieses System wurde von der Firma NonproCons AG entwickelt. Die Einteilung der Stiftungen basiert auf deren Zweckbeschrieb im Handelsregister. Mehr Informationen dazu finden Sie hier ».

Als Projektträger können Sie – nachdem Sie auch Ihre Organisation erfasst haben – Ihre Projekte auf stiftungschweiz.ch mit einem Projektporträt erfassen.

Ja, auch Förderer können Projekte anlegen. Wenn die Projekte von Ihnen gefördert werden, können Sie diese bei Ihrem Förderstiftungs-Organisationsporträt ergänzen. Wenn Sie sowohl fördernd tätig sind als auch eigenen Projekte umsetzen, können Sie ein zweites Organisationsporträt in der Rolle eines Projektträgers anlegen.

StiftungSchweiz übernimmt den Zweck wie er im Handelsregister eingetragen ist. Eine Zweckänderung muss daher im Handelsregister erfolgen.

Sobald Sie sich auf stiftungschweiz.ch registriert haben, können Sie auf Ihrem Konto (den Button dazu finden Sie oben rechts) Ihre persönlichen Angaben überprüfen und/oder ergänzen.

Auch nach einer Registrierung auf stiftungschweiz.ch können Sie Ihr Konto selbstverständlich jederzeit löschen. Wenden Sie sich bitte an den Support – wir werden dies gerne für Sie übernehmen.

Um Ihr Abonnement zu kündigen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an office@stiftungschweiz.ch. Die Laufzeit variiert je nach Abonnement, das Sie gewählt haben. Monatliche Abos haben eine Mindestlaufzeit von drei Monaten, danach können Sie es monatlich künden. Ein Jahresabo müssen Sie mindestens einen Monat vor Ablauf des Abonnements künden.

Da die Spendenplattform erst seit dem 24. September online ist, braucht sie noch etwas Zeit, um richtig Fahrt aufzunehmen. Aktuell arbeiten wir intensiv daran, die Reichweite der Plattform zu vergrössern und mehr BenutzerInnen zu gewinnen. Wichtig sind dafür unter anderem die aktuelle Verlinkung auf der SwissPass-Seite und die Zusammenarbeit mit TWINT ab Januar 2021. Gleichzeitig entwickeln wir auch die Benutzerfreundlichkeit kontinuierlich weiter. Zudem entwickeln wir einen Spendenbutton, der sich einfach auf Ihrer Website einsetzen lässt. So können Sie künftig einfach auf das gewünschte Projekt- oder Organisationsporträt auf stiftungschweiz.ch verlinken und ohne weitere Verträge mit Zahlungsprovidern etc. über Ihre Website Spenden sammeln.

Auch Sie selbst können zum Erfolg Ihres digitalen Fundraisings beitragen! Wichtig ist ein attraktives Organisations- und Projektporträt auf stiftungschweiz.ch – am besten mit kurzen, aussagekräftigen Texten, Fotos und Video-Clips. Informieren Sie auch Firmen und Personen, mit denen Sie zusammenarbeiten, dass StiftungSchweiz einfaches und direktes Spenden für Ihre Organisation ermöglicht. Wir unterstützen Sie gerne – zum Beispiel mit einem QR-Code für Ihre Drucksachen wie Spendenmailings oder Weihnachtsbriefe. Da sind wir Ihnen gerne behilflich!