StiftungSchweiz-Spenden-Tools

Mit Online Spenden-Tools durchstarten

Steigen Sie mit digitalen Public Fundraising-Tools in die Welt der Spenden ein. Präsentieren Sie sich auf der Spendenplattform, sammeln sie ganz leicht Spenden mit QR-Codes oder einem Spendenformular über Ihre eigene Webseite. Sprechen Sie Spender:innen gezielt an und motivieren Sie sie zu spenden.

Online Spenden-Tool Nummer 1: die Spendenplattform.

Mit der Spendenplattform Aufmerksamkeit gewinnen

Mit einem attraktiven Porträt auf der Spendenplattform präsentieren Sie Ihre Organisation und laufende Projekte und gewinnen Aufmerksamkeit bei Spender:innen. Das sind Ihre Vorteile:

• Sie benötigen keine eigene Webseite: Präsentieren Sie sich online mit Ihrem Porträt
  • Sammeln Sie bis zu CHF 2’000 (Stufe Starter) oder CHF 10’000 (ab Stufe Pro) spesenfrei digital Spenden (Steuerbefreiung Ihrer Organisation wird vorausgesetzt)
  • Online-Spendenübersicht mit Übermittlung der Spendendaten
  • Spezielle Angebote für Erwähnung im Spendenmagazin und auf Social Media

Online Spenden sammeln mit dem Spendenbutton und QR-Codes

Sammeln Sie auf Ihrer eigenen Webseite mit dem Spendenbutton oder auf Druckmaterialien mit einem QR-Code einfach digital Spenden.

• Einfache Konfiguration Ihres Spendenbuttons – Farbe und Text sind frei anpassbar
  • Direkte Verknüpfung mit Ihren Organisations- oder Projektporträts auf der Spendenplattform
  • Optisch ansprechend und einfach aufzusetzen
  • Erstellen Sie mit einem Klick einen QR-Code für Ihre Organisation oder Ihre Projekte, um einfach und direkt auch analog Spenden zu sammeln
  • Verfügbar ab Stufe Starter
Online Spenden-Tool Nummer 2: Spendenbutton und QR-Code.

Kostengünstig loslegen: Die Spenden-Tools nutzen Sie bereits ab CHF 300.- /Jahr in der Starter-Stufe.

Online Spenden-Tool Nummer 3: das Spendenformular.

Individualisiertes Fundraising mit dem Spendenformular

Heben Sie Ihr Fundraising auf ein neues Level und erstellen Sie ein konfigurierbares Spendenformular, um Spender:innen noch individueller und gezielter abzuholen.

• Direktes Spenden über Ihre Webseite
  • Individualisierbare Spendenbestätigung und Gestaltungselemente
  • Sichere Zahlungsabwicklung ohne extra Verträge mit Zahlungsprovidern
  • Einfache technische Integration
  • Verfügbar ab Stufe Pro

Privatspender:innen erreichen mit dem Spendenmagazin

Mit dem Spendenmagazin und «Do Good»-Newsletter erschliessen wir für Sie einen neuen attraktiven Kommunikationskanal zu Privatspender:innen.

• Promotionsangebote für jedes Bedürfnis und Budget: Online Publireportagen, Inserateformate oder Listeneinträge
  • Interessante Geschichten, Reportagen und wertvolle Tipps rund ums digitale Spenden machen den Dritten Sektor erlebbar
  • 14-täglicher redaktioneller «Do Good» Newsletter mit Projektpromotion und direkter Verlinkung auf Spendenplattform (>10’000 Abonnent:innen)
  • Die Leserschaft wird zum einfachen direkten und sicheren digitalen Spenden motiviert und befähigt
Online Spenden-Tool Nummer 4: das Spendenmagazin.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ab der Starter-Stufe können Sie ein Porträt auf der Spendenplattform anlegen, den Spendenbutton, den QR-Code nutzen und bis CHF 2’000 spesenfrei Spenden sammeln.

Ab der Pro-Stufe können Sie zusätzlich das Spendenformular verwenden und bis CHF 10’000 spesenfrei Spenden sammeln.

Einen ausführlichen Vergleich aller Funktionen erhalten Sie auf unserer Preise-Seite.

100 % der Spenden kommen bei Ihrer Organisation an.

Sobald das Limit der Spesenfreiheit überschritten wurde (in der Starter-Stufe: CHF 2’000, in der Pro-Stufe: CHF 10’000) wird pro Spende CHF 1.- und eine Fair Fee von 3% auf den Spendenbetrag erhoben, um Drittkosten für Provider etc. zu decken.

StiftungSchweiz ist dem Geldwäschereigesetz unterstellt. Alle Abläufe und Transaktionen auf unserer Plattform sind nach höchsten Sicherheitsstandards optimiert, um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit zu bieten. Jede Organisation wird manuell verifiziert und auf ihre Steuerbefreiung überprüft.

Mehr über die Datensicherheit bei StiftungSchweiz erfahren Sie im Blogbeitrag „Digitales Spenden – aber sicher“.

Nein, es können nur steuerbefreite Schweizer Organisationen auf der Spendenplattform freigeschalten werden. Diese Eingrenzung mussten wir aufgrund des Geldwäschereigesetzes einführen. So garantieren wir aber, dass alle Abläufe rechtskonform sind und dass die Spenden sicher und effizient bei den Organisationen ankommen.

Um die Spenden-Tools nutzen zu können, muss Ihre Organisation steuerbefreit sein. Wir führen eine Verifzierung auf Grundlage von Dokumenten und Angaben durch, die die Steuerbefreiung Ihrer Organisation bestätigen sollen.

Den Verifizierungsprozess starten Sie im Organisationsmenü im Reiter „Verifizierung“. In einem unkomplizierten 3-Schritte-Verfahren laden Sie dort die notwendigen Unterlagen hoch und tätigen Sie die relevanten Angaben zu Ihrer Organisation. Wir prüfen Ihre Unterlagen und in kürzester Zeit erhalten Sie einen Bescheid.