Stiftungen für Bildung in der Schweiz & weltweit

Hochwertige Bildung ist das vierte Ziel der SDGs (Sustainable Development Goals), ein essentielles Grundbedürfnis. Bildung ist der beste Weg raus aus der Armut und hin zu einem selbstbestimmten Leben. In der Schweiz finden sich zahlreiche Stiftungen, die Bildung für Erwachsene und Kinder fördern. Sowohl Schulen, Universitäten und Einrichtungen als auch Privatpersonen und Bildungsprojekte werden unterstützt. Im StiftungSchweiz Stiftungsverzeichnis finden Sie die richtige Bildungsstiftung für Ihre Zwecke.

Stiftungen für Schulen, Ausbildung & Weiterbildung in der Schweiz

20,8 Prozent aller Schweizer Stiftungen sind im Bereich Bildung und Forschung tätig, das geht aus dem Schweizer Stiftungsreport 2022 hervor. Das Thema nimmt im gemeinnützigen Sektor ebenso wie gesamtgesellschaftlich weiter an Relevanz zu. 23,2 Prozent aller Stiftungsgründungen der letzten zehn Jahre schreibt der Bericht dem Stiftungszweck Bildung und Forschung zu. Mehr Neugründungen als in allen anderen Bereichen. Nach Kultur und Freizeit nimmt Bildung und Forschung Platz zwei der zahlenmässig wichtigsten Stiftungszwecke ein. Das stark vertretene Thema bringt eine vielfältige Stiftungslandschaft im Bereich Bildung mit. Kleinere und grosse Bildungsstiftungen setzen unterschiedliche thematische und lokale Schwerpunkte, sind ganz breit und offen aufgestellt oder befassen sich mit speziellen Themen.

Stipendien für Schüler:innen, Student:innen & Azubis von Bildungsstiftungen in der Schweiz

Stiftungen für Bildung ermöglichen Menschen, eine Schule zu besuchen, eine Aus- oder Weiterbildung zu absolvieren, an Hochschulen zu studieren und zu forschen. Einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit in der Bildung leisten Stiftungen, die Stipendien vergeben oder Förderprogramme unterstützen. Die eigene und familiäre finanzielle Situation ist der Hauptgrund dafür, dass junge Menschen direkt ins Berufsleben einsteigen, weil sie sich ein Studium nicht leisten können oder in der Ausbildung nicht genug verdienen. Bildungsstiftungen in der Schweiz vergeben Stipendien, nicht nur im Sinne der Begabtenförderung, sondern auch für unterprivilegierte Personen, Erwachsene auf dem zweiten Bildungsweg und Schüler:innen, die ihre Maturität anstreben.

Stiftungen für Bildung & Schulen im Ausland

In Ländern des globalen Südens ist selbst Grundschulbildung für einige Kinder schwer zugänglich. Lange, gefährliche Schulwege, Kosten für Unterrichtsmaterialien und Mittagessen und Familien, die auf die Hilfe ihrer Kinder im Haushalt oder als Mitverdiener:innen angewiesen sind, führen dazu, dass manche Kinder nicht einmal Lesen und Schreiben lernen. Zusammen mit Stiftungen für Kinder und Stiftungen für Entwicklungshilfe tragen Bildungsstiftungen dazu bei, den Kreislauf der Armut zu durchbrechen. Sie ermöglichen den Bau und Betrieb von Schulen und unterstützen Schulprojekte im Ausland. Kosten für Lehrkräfte, Unterrichtsmaterialien und Mittagessen, Organisation von Schulbussen und -transport oder Internetzugänge: Bildungsstiftungen fördern und unterstützen jegliche Form von Hilfsmitteln, die dazu beitragen, dass alle Kinder die Schule besuchen können.

Nutzen Sie die Such-Funktion und erstellen Sie Online-Profile für Ihre Organisation und Projekte – kostenlos.

Bildung für alle: die richtige Stiftung finden bei StiftungSchweiz

Die Suche nach der passenden Stiftung für Ihr Schulprojekt, Ihre Bildungseinrichtung oder für Ihr Forschungsvorhaben gestaltet sich mit dem StiftungSchweiz Stiftungsverzeichnis einfach und effektiv. Stellen Sie mit Hilfe der cleveren Such- und Matchingfunktionen die passenden Parameter ein, um Bildungsstiftungen zu entdecken, die zu Ihrem Vorhaben passen. Auf dem jeweiligen Stiftungsprofil erhalten Sie alle Informationen zum Tätigkeitsbereich, Voraussetzungen, Gesuch und Kontakten sowie hilfreiche Adressen und Links. Gestalten Sie Ihr individuelles Dashboard, verfolgen Sie spannende Projekte und Stiftungen und erfahren Sie im Online-Magazin The Philanthropist, im StiftungSchweiz-Blog und in den umfangreichen Wissens-Hub und Themenwelten alles, was in der Welt der Philanthropie aktuell wichtig ist.