Stiftungen für Gesundheit, Pflege & Gesundheitswissen

Körperliche und psychische Gesundheit gehören zu den höchsten Gütern. Gesundheit ist nicht kaufbar und doch werden im Gesundheitswesen umfangreiche finanzielle Mittel benötigt für Gesundheitsförderung und Präventivmaßnahmen, Aufklärung, Forschung, Behandlungen und Pflege. Schweizer Stiftungen für Gesundheit fördern Projekte und Einrichtungen, die Gesundheitswissen verbreiten, gesunde Menschen vor Krankheiten schützen oder Erkrankten und Angehörigen helfen.

Stiftungen im Bereich Gesundheit: Prävention, Behandlung & Pflege

Das Konzept Gesundheit geht weit über Kliniken, Arztpraxen und Medikamente hinaus. Gesundheit beginnt bei einer gesunden Lebensweise, ausgewogener Ernährung und ausreichend Bewegung. Dass auch die psychische Gesundheit nicht zu vernachlässigen ist, ist mittlerweile weitreichend bekannt. Erkrankte Menschen benötigen oft Unterstützung, die über die medizinische Grundversorgung hinausgeht, gerade bei schweren und chronischen Krankheiten. Die Stiftungen für Gesundheit im Stiftungsverzeichnis von StiftungSchweiz sind im gesamten Feld der Gesundheitsförderung und -versorgung aktiv. Sie unterhalten und fördern Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, ermöglichen spezielle Behandlungen und Forschungen und unterstützen alle nur denkbaren Projekte in diesem Bereich. Dabei sind einige Stiftungen thematisch ganz offen, wie zum Beispiel die Stiftung Salientes, und andere setzen ganz konkrete Schwerpunkte.

Gesundheitswissen & Gesundheitsförderung: Stiftungen für ein gesundes Leben

Krankheiten vorbeugen und frühzeitig erkennen, Geist und Körper fit und gesund halten: Mit Prävention und einer grundlegenden Gesundheitsbildung können viele Erkrankungen vermieden werden. Ein grundsätzlich gesunder, kräftiger Mensch mit einem guten Immunsystem hat ausserdem bessere Chancen, Erkrankungen gut zu überstehen. Die Gesundheitsförderung ist ein wichtiges Feld, nicht nur in der Medizin, sondern auch sozial und gesellschaftlich. Stiftungen wie die Active Well-Being Foundation fördern Projekte, die sich der gesundheitlichen Bildung und Aufklärung verschreiben, Sportprogramme anbieten oder Erholungsräume schaffen. Projekte und Einrichtungen, die Menschen dabei helfen, ein gesundes Leben zu führen, finden bei Stiftungen für Gesundheitsförderung Unterstützung und Fördermittel.

Unterstützung für Erkrankte & Angehörige: Gesundheitsstiftungen im Kampf gegen Krankheiten

Die Medizin ist eine der am schnellsten fortschreitenden Wissenschaften. Krankheiten wie zum Beispiel Leukämie, die noch vor wenigen Jahren kaum Aussichten auf Heilung versprachen, können nun zuverlässig therapiert werden. Damit diese neuen Behandlungsmethoden auch weitreichend verfügbar sind, unterstützen Stiftungen wie die Blumenau-Léonie Hartmann-Stiftung Spitäler und Einrichtungen bei der Finanzierung des Betriebs und bei der Anschaffung von Gerätschaften und Instrumenten sowie bei der Weiterbildung des medizinischen Personals.

Neben einer fortschrittlichen medizinischen Behandlung benötigen Erkrankte und Angehörige aber auch weitere Unterstützung, gerade bei so schwerwiegenden Krankheiten wie Krebs, Demenz oder Multiple Sklerose. Vielversprechende experimentelle Heilverfahren, die nicht von der Grundversicherung abgedeckt sind, werden von Stiftungen gegen Krebs, Demenz und andere Krankheiten ebenso gefördert wie Reha-Einrichtungen, Unterstützung im Alltag und seelischer Beistand für Erkrankte und Angehörige. Auch Projekte mit Bezug auf Suchterkrankungen sind oft auf finanzielle Unterstützung durch Gesundheitsstiftungen angewiesen, um Menschen mit einer Abhängigkeit helfen zu können.

Nutzen Sie die Such-Funktion und erstellen Sie Online-Profile für Ihre Organisation und Projekte – kostenlos.

Stiftungen für Gesundheit in der Schweiz bei StiftungSchweiz finden

StiftungSchweiz ist die grösste digitale Philanthropie-Gemeinschaft der Schweiz. Hier kommen Förderstiftungen, Projektträger, Fundraiser:innen, Privatpersonen und Unternehmen zusammen, um gemeinsam Gutes zu tun. Das Stiftungsverzeichnis mit cleveren Such- und Filterfunktionen zeigt Ihnen die passenden Stiftungen für Gesundheit, Stiftungen für Menschen mit Behinderung oder ein anderes Thema Ihrer Wahl mit wenigen Klicks. Die zugehörige digitale Spendenplattform ist die grösste ihrer Art in der Schweiz und erlaubt es Ihnen, Ihr Projekt der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Potenzielle private Spender:innen und Unternehmen können Sie so finden und direkt online spenden. Im Online-Magazin The Philanthropist, auf unserem Blog und im Wissens-Hub finden Sie aktuelle News und Themen sowie Wissen rund um Fundraising, den Stiftungssektor und alles, was in der Welt der Philanthropie gerade wichtig ist.