Kulturstiftungen: Förderungen für Kunst, Musik & Theater

Etwa eine halbe Milliarde Franken jährlich vergeben Schweizer Kulturstiftungen an Kulturschaffende und Institutionen. Film, Tanz, Theater, bildende Kunst, Fotografie, Kulturerbe und Denkmalschutz: die vielfältigen Stiftungen für Kultur tragen massgeblich zu einem lebendigen Kulturangebot bei.

Stiftungen für Kulturförderung in der Schweiz

Stiftungen für Kultur und Freizeit machen fast ein Viertel aller Schweizer Stiftungen aus, das geht aus dem Schweizer Stiftungsreport 22 hervor. Kein anderer Stiftungszweck ist stärker vertreten. Betrachtet man jedoch die Neugründungen der letzten zehn Jahre, liegen Stiftungen für Bildung und Stiftungen für Soziales weiter vorn. Kunst und Kultur verlieren aber keineswegs an gesellschaftlicher Relevanz. Zurückgehende Neugründungen weisen auch auf eine reiche Stiftungslandschaft hin, die in diesem Bereich bereits ein breites Spektrum an Projekten und Zielen abdeckt. Viele Kulturstiftungen begrenzen ihre Tätigkeit darum auf eine bestimmte Kunstform wie Architektur, Musik oder Film, auf eine konkrete Zielgruppe und Zielsetzung. Andere fokussieren ihre Aktivitäten auf das Kulturleben einer Stadt oder Region, wie zum Beispiel die Albert Huber-Stiftung in Zürich. Für Projektträger und Kulturschaffende bieten die zahlreichen Stiftungen für Kultur hervorragende Chancen auf Förderungen. Angesichts der grossen Auswahl an Kulturstiftungen ist eine gezielte Suche nach passenden Förderstiftungen jedoch besonders wichtig.

Zeitgenössische & klassische Musik – gefördert durch Schweizer Musikstiftungen

Musikförderung, ob klassisch, zeitgenössisch oder im Bereich der Volksmusik, hat unter den Kulturstiftungen einen besonderen Stellenwert. Viele Stiftungen widmen sich, unter anderem, dieser Kunstform. Musikstiftungen fördern Veranstaltungen und Konzerte, Konzertgebäude, Ausbildungsstätten und Vereine, sowohl in der Schweiz als auch im Ausland. In vielen Fällen werden auch begabte Musiker:innen, Nachwuchstalente und Komponist:innen direkt gefördert, zum Beispiel mit Stipendien oder Preisen. Die Max-Kohler-Stiftung ist zum Beispiel eine Kulturstiftung, die auch Musiker:innen und Einzelpersonen direkt fördert.

Von Filmförderung bis Denkmalschutz: vielfältige Kulturstiftungen bei StiftungSchweiz

So breit wie der Kulturbereich an sich sind auch die Förderstiftungen für Kunst und Kultur in der Schweiz aufgestellt. Die Themenvielfalt der Kulturstiftungen bei StiftungSchweiz deckt die unterschiedlichsten Formen von Kunst und Kultur ab. Von Traditions- und Denkmalpflege über Filmförderung bis hin zu Literatur und Architektur: Einige Stiftungen, wie die Ueli Schlageter Stiftung, fördern über das gesamte Themenspektrum hinweg.

Nutzen Sie die Such-Funktion und erstellen Sie Online-Profile für Ihre Organisation und Projekte – kostenlos.

Passende Kulturstiftungen finden Sie einfach und effektiv im StiftungSchweiz Stiftungsverzeichnis mithilfe von individuellen Such- und Filtermöglichkeiten sowie einer cleveren Matchingfunktion. Bei StiftungSchweiz, der grössten digitalen Philanthropiegemeinschaft, gestalten Förderstiftungen, Projektträger, Privatpersonen und Berater:innen sowie Unternehmen ihren Workflow effizient und erhalten ausserdem personalisierte Vorschläge, aktuelle News und Wissen rund um das Stiftungswesen, Fundraising und alles, was in der Welt der Philanthropie gerade wichtig ist.