Stiftungen für Sport: Sportförderung in der Schweiz

Medaillen gewinnen, Rekorde brechen oder einfach Freude und Gesundheit durch Bewegung: Stiftungen für Sport fördern Spitzenathlet:innen, Sportvereine, Sportstätten und Veranstaltungen in der Schweiz und tragen so zu einer wettbewerbsfähigen und zugänglichen Sportlandschaft für alle bei.

Sportstiftungen für Vereine, Breiten- & Spitzensportler:innen

Im Stiftungsverzeichnis von StiftungSchweiz finden sich zahlreiche Stiftungen für Sport, die in der Schweiz ansässig bzw. tätig sind. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Nachwuchstalenten und Profi-Athlet:innen, der Vereinsfinanzierung und der Schaffung einer vielfältigen und offenen Sportkultur. Sportstiftungen in der Schweiz unterstützen Sportler:innen auf dem Weg zu den Olympics und Paralympics und helfen dabei, den Breitensport im ganzen Land zu entwickeln und Sportbegeisterung bei Jung und Alt zu wecken. Breit aufgestellte Stiftungen wie etwa die Delli Sport Stiftung betreiben die Sportförderung auf vielen verschiedenen Ebenen, während andere Sportstiftungen konkretere Stiftungszwecke in ihren Satzungen festhalten.

Sportförderung für Kinder, Jugendliche & Nachwuchstalente

Eine lebendige und zukunftsfähige Sportszene lebt vom Nachwuchs. Neue Talente mischen die Disziplinen auf. Ihre hohe Leistungsfähigkeit, kombiniert mit dem Know-how erfahrener Trainer:innen bringt neue Rekorde und Techniken hervor. Das Unmögliche wird möglich. Stiftungen für Kinder und Jugendliche, die im Bereich Sport aktiv sind, haben zum Ziel, Sportarten für immer mehr Familien zugänglich zu machen und eine frühe Begeisterung für Sport und Bewegung zu wecken. Die Dr. Hans Durrer Stiftung zum Beispiel fördert Projekte und Institutionen für Nachwuchsförderung im Sport, damit Talente rechtzeitig erkannt und ausgebildet werden können.

Stiftungen für Sportler:innen & Athlet:innen mit oder ohne Behinderung

Menschen inspirieren und motivieren, Gemeinschaftsgefühl erzeugen, Grenzen überwinden: Der inklusive Charakter des Sports wird von Stiftungen wie der Daniela Jutzeler Stiftung bestärkt. Sie fördert die Ausrüstung von Rollstuhlsportler:innen und die Ausrichtung von Rollstuhlrennen und ermöglicht Sportler:innen die Teilnahme an Wettbewerben. Stiftungen für Menschen mit Behinderung und Sportstiftungen, die Behindertensport fördern, leisten einen wichtigen Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft, in der Menschen mit Behinderung sichtbar und integriert sind.

Nutzen Sie die Such-Funktion und erstellen Sie Online-Profile für Ihre Organisation und Projekte – kostenlos.

Stiftungen für Sport online finden im StiftungSchweiz Stiftungsverzeichnis

Die richtigen Sportstiftungen für Ihren Verein, Ihr Projekt oder Ihre Organisation finden Sie im StiftungSchweiz Stiftungsverzeichnis einfach und effektiv. Clevere Such- und Matchingfunktionen, zahlreiche Filtermöglichkeiten und Tools erleichtern Ihnen die Recherche. Legen Sie ein individuelles Dashboard an, verfolgen Sie interessante Projekte und Stiftungen und organisieren Sie Ihre Arbeit mit persönlichen Recherche-Mappen. Als grösste digitale Philanthropie-Gemeinschaft der Schweiz bietet StiftungSchweiz noch mehr: Ein umfangreicher Wissenshub, das Online-Magazin “The Philanthropist” und einen Blog mit regelmäßigen Beiträgen und News aus der Welt der Philanthropie. Die zugehörige Spendenplattform ist die grösste ihrer Art in der Schweiz und gibt gemeinnützigen Projekten die Möglichkeit, Privatspender:innen und Unternehmen für ihre Sache zu gewinnen.