Stiftungen für Kinder- und Jugendhilfe

In der Schweiz finden sich einige Stiftungen, die sich auf den Themenbereich Kinder und Jugendliche fokussieren. Sowohl Förderstiftungen als auch operative Stiftungen und Projektträger in der Kinder- und Jugendhilfe sind bei StiftungSchweiz vertreten und verfolgen ein gemeinsames Ziel: das Wohlergehen aller Kinder auf unserer Erde.

Schweizer Stiftungen für Kinder und Jugendliche

Armut und Krisen gefährden Kinder, Jugendliche und Familien in besonderem Masse. Sie sind überdurchschnittlich oft von Gewalt betroffen, dabei stellen sie die Zukunft einer Gemeinschaft dar und sollten darum besonders geschützt und gefördert werden. Stiftungen für Kinder sind in der Schweiz eine wichtige Finanzierungsmöglichkeit für Projekte in der Kinder- und Jugendhilfe. Neben vielfältigen Förderstiftungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten in diesem Bereich sind Kinderstiftungen in der Schweiz auch operativ tätig, unterstützen und realisieren selbst Hilfsprojekte. Ausserdem leisten Stiftungen für Kinder einen wichtigen Beitrag in der Lobbyarbeit und helfen dabei, Aufmerksamkeit für Missstände und Handlungsbedarf in der Öffentlichkeit zu generieren. Im StiftungSchweiz Stiftungsverzeichnis finden Sie Stiftungen in der Schweiz, die in ihrem Stiftungszweck die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen auf unterschiedliche Art und Weise festhalten.

Kinderstiftungen in der Schweiz ermöglichen Projekte im In- und Ausland

Die Bekämpfung von Kinderarbeit und Kinderarmut, Hilfe für Kinder und Familien in Not, Schulen, Kinderheime und Kinderkrankenhäuser, Unterstützung für Kinder, die Opfer von Gewalt oder Missbrauch wurden sowie die Prävention solcher Übergriffe: Welche Ziele die Schweizer Stiftungen für Kinder mit ihren Tätigkeiten verfolgen, ist ganz individuell und stärker oder weniger konkret festgelegt. Einige Kinderstiftungen beschränken sich darauf, die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen anzuvisieren und fördern die unterschiedlichsten Projekte, die in diesen Bereich fallen können. So zum Beispiel die Thomi-Hopf-Stiftung, die die Förderbereiche “Kinder & Jugendliche”, “Betagte” und “Seelisch Leidende” definiert. Ein Schwerpunkt liegt auf Heil- und Pflegeanstalten und Projekte mit Bezug auf die Region Basel/Nordwestschweiz; aber auch Antragsteller:innen aus dem Ausland und andere Projekte innerhalb der Förderbereiche finden Berücksichtigung.

Bildung für alle Kinder und Jugendliche mithilfe Schweizer Förderstiftungen

Eine hochqualitative und flächendeckende Bildung ist der Schlüssel für Kinder, um Armut und prekäre Verhältnisse zu überwinden. Stiftungen für die Bildung von Kindern und Jugendlichen unterstützen den Bau und den Betrieb von Schulen im globalen Süden, finanzieren Projekte zur Förderung von begabten sowie lernbeeinträchtigten Schüler:innen oder ermöglichen ausserschulische Lernprojekte, künstlerische und musikalische Bildung. Eine Kinderstiftung, die sich ganz dem Lernen verschrieben hat, ist die Barbara und Roberto Conza Stiftung. Sie unterstützt sowohl Einzelpersonen als auch Projekte und Einrichtungen im Bereich Bildung mit einem Fokus auf Kinder mit Lernschwäche oder Beeinträchtigungen und besondere musikalische Begabungen.

Stiftungen für Kinder und Jugendliche in Entwicklungsländern und Krisengebieten

In den strukturschwachen und armen Ländern des globalen Südens sowie in Krisen- und Kriegsgebieten sind Kinder grossen Belastungen und Gefahren ausgesetzt. Diese Kinder und Jugendlichen bedürfen besonderen Schutzes und vielseitiger Unterstützung. Viele Stiftungen für Entwicklungszusammenarbeit fokussieren sich besonders darauf, Projekte für Kinder und Familien zu fördern. Die Tauro-Stiftung setzt ihren Förderschwerpunkt auf bedürftige Kinder und Jugendliche im globalen Süden, erweitert dieses Feld jedoch auf die Bekämpfung von Armut und Hunger sowie die Verbesserung der medizinischen Versorgung und Forschung.

Für Nonprofits: Sammeln Sie online Spenden für Ihre Organisation und Projekte oder bauen Sie ein systematisches digitales Fundraising auf.

Passende Stiftungen für Kinder in der Schweiz finden, kontaktieren und erfolgreich Gesuche stellen

Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl von Stiftungen für Kinder mit Sitz oder Aktivität in der Schweiz. Noch einfacher und effizienter finden Sie passende Stiftungen für Ihr Projekt oder Ihre Organisation mit den cleveren Such- und Filterfunktionen des StiftungSchweiz Stiftungsverzeichnisses. Auf dem Profil der jeweiligen Stiftung finden Sie neben einer Beschreibung von Stiftungszweck und Förderpolitik auch Informationen zum Stiftungsgesuch und Ansprechpersonen. Legen Sie eine Recherchemappe an oder treten Sie direkt mit den Kinderstiftungen in Kontakt, die für Sie in Frage kommen. StiftungSchweiz ist die grösste digitale Plattform für Philanthropie in der Schweiz. Ihr persönliches Dashboard bietet Ihnen alle Informationen, News und Kontakte individuell für Sie angepasst und auf einen Blick. Für Projektträger:innen und Fundraiser:innen besteht ausserdem die Möglichkeit, die digitale StiftungSchweiz Spendenplattform zu nutzen, um Privatspender:innen und Unternehmen zu erreichen. Ein umfangreicher Wissenshub sowie der Blog und das Online-Magazin “The Philanthropist” decken die aktuellsten und wichtigsten Themen und Trends aus der Welt der Philanthropie ab.