Christliche Stiftungen & kirchliche Stiftungen

Die christlichen Werte Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit sind im katholischen und evangelischen Glauben allgegenwärtig. Christliche Stiftungen in der Schweiz kommen diesen Werten nach, indem sie gemeinnützige Projekte fördern. Neben kirchlichen Organisationen und christlichen Projekten können oft auch Projektträger ohne religiösen Bezug Unterstützung erhalten, solange die Projektziele den christlichen Werten entsprechen.

Religiöse Stiftungen des christlichen Glaubens in der Schweiz

62 Prozent der Bewohner:innen der Schweiz gehören der katholischen oder evangelisch-reformierten Kirche an. Hinzu kommen weitere sechs Prozent, die anderen christlichen Glaubensgemeinschaften, zum Beispiel den orthodoxen Kirchen, angehören. Die Schweiz ist ein christlich geprägtes Land, viele regionale und nationale Traditionen und Feste sind aus christlichen Bräuchen entstanden. Gleichwohl ist die Religionsfreiheit in der Schweizerischen Verfassung verankert. Mitglieder des Christentums, Judentums, Hinduismus, Buddhismus, Islam, weitere Glaubensgemeinschaften und Atheist:innen leben hier friedlich zusammen. Christliche Stiftungen in der Schweiz verfolgen christliche Werte und Tugenden, und unterstützen gemeinnützige Projekte, die Dienst am Menschen (Diakonie) sowie Nächstenliebe und Wohltätigkeit (Caritas) ausüben, die Verbreitung des christlichen Glaubens fördern (Mission) sowie kirchlichen Einrichtungen und Aufgaben dienen.

Kirchliche Stiftungen, Kirchenstiftungen & christliche Stiftungen

Christliche Stiftungen, kirchliche Stiftungen und Kirchenstiftungen klingen wie Synonyme, dahinter stecken aber verschiedene Stiftungsformen, die sich teilweise auch rechtlich unterscheiden.

Christliche Stiftungen – das ist der offene Oberbegriff, unter den auch kirchliche Stiftungen und Kirchenstiftungen des christlichen Glaubens fallen. Christliche Stiftungen beziehen sich auf das Christentum, auf die Wertebildung und Tugenden sowie die Gemeinschaft der Christ:innen.

Kirchliche Stiftungen werden in einigen Artikeln des Zivilgesetzbuchs gesondert geregelt. Seit 2016 müssen auch kirchliche Stiftungen im Handelsregister eingetragen werden. Eine kirchliche Stiftung benötigt aber anders als allgemeine Stiftungen keine Revisoratsstelle und untersteht nicht einer staatlichen Aufsichtsbehörde, sondern einer kirchlichen Stelle, z. B. dem Kirchenrat oder einem Bistum. Eine Stiftung qualifiziert sich als kirchlich durch die “organische Verbindung mit einer Religionsgemeinschaft”. Diese muss aber nicht christlich sein. Diese Regelungen treffen aber nur zu, wenn die Stiftung einen ausschließlich kirchlichen Nutzen hat. Werden zugleich ein kirchlicher und allgemein öffentlicher Nutzen verfolgt, sind diese Stiftungen im rechtlichen Sinne allgemeine Stiftungen. Viele christliche Stiftungen werden als kirchliche Stiftungen wahrgenommen, obwohl sie rechtlich allgemeine Stiftungen darstellen.

Kirchenstiftungen sind in vielen Kirchengemeinden und Pfarreien die Eigentümer der kirchlichen Liegenschaften. Kirche, Pfarrhaus oder das Pfarreizentrum gehören einer kirchlichen Stiftung, die die Immobilien an die Kirchengemeinde vermietet und für die Instandhaltung verantwortlich ist.

Für Nonprofits: Sammeln Sie online Spenden für Ihre Organisation und Projekte oder bauen Sie ein systematisches digitales Fundraising auf.

Finanzielle Unterstützung für christliche Projekte & Organisationen finden bei StiftungSchweiz

Ob Ihr Projekt in direkter Verbindung mit dem Christentum steht oder indirekt für die Förderung durch eine christliche Stiftung infrage kommt, weil es die gleichen Werte und Ziele verfolgt: Im StiftungSchweiz Stiftungsverzeichnis finden Sie passende Stiftungen. Die schnelle und intuitive Stiftungssuche mit cleveren Such- und Matchingfunktionen erleichtert Ihre Recherche, die Sie bequem in einer persönlichen Recherchemappe abspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt fortführen können. Die zugehörige digitale Spendenplattform ist die grösste ihrer Art in der Schweiz und gibt Ihnen eine weitere Möglichkeit, Mittel für Ihre Organisation einzuwerben. Der StiftungSchweiz-Blog, das Online-Magazin The Philanthropist sowie unser umfangreicher Wissenshub informieren Sie zudem stets über aktuelle Entwicklungen, Trends und Themen aus der Welt der Philanthropie.