Stiftungen im Kanton Freiburg

Stiftungen in Freiburg – Stiftungslandschaft an der Kulturgrenze

Im Schweizer Mittelland und in den Schweizer Voralpen liegt der Kanton Freiburg. Die namensgebende Stadt, Freiburg im Üechtland, ist der Hauptort und ein wichtiges Wirtschafts-, Bildungs- und Verwaltungszentrum der zweisprachigen Schweiz. An der Kulturgrenze zwischen der französischsprachigen und der deutschsprachigen Schweiz gelegen, ist der zweisprachige Kanton Freiburg ein wichtiger Ort des kulturellen Austauschs und der Begegnungen. Viele Förderorganisationen und gemeinnützige Organisationen haben in der Stadt und im Kanton Freiburg ihren Sitz oder wirken dort operativ bzw. fördernd. In vielfältigen Bereichen aktiv, tragen die gemeinnützigen Organisationen bedeutend zum kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Wohlstand des Kantons bei.

Näheres zu den Besonderheiten der Stiftungs- und Förderlandschaft im Kanton Freiburg, die thematischen Schwerpunkte und wie StiftungSchweiz gemeinnützigen Organisationen, Förderorganisationen und Privatpersonen das gemeinnützige Engagement erleichtert, lesen Sie hier.

Die Stiftungslandschaft im Kanton Freiburg & ihre Besonderheiten

Im Kanton Freiburg sind laut Stiftungsreport 23 407 Stiftungen registriert. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Wachstum von einer Stiftung. Gemessen and der Anzahl der Stiftungen auf 10’000 Einwohner rangiert Freiburg schweizweit auf einem der hinteren Plätze: Mit einer Stiftungsdichte von 12,2 ist der Kanton stiftungsmässig eher dünn besiedelt.

Gesellschaftliche und politische Strukturen, Bildungs- und Kulturinstitutionen sowie historische und ökologische Gegebenheiten sind für viele Freiburger Förderorganisationen treibende Kräfte und prägen auch die thematischen Schwerpunkte des gemeinnützigen Engagements im Kanton. So existieren beispielsweise mehrere Stiftungen, die die wissenschaftliche Arbeit und Studierende an der Universität Freiburg mit Stipendien und Fonds fördern und sich in den Bereichen Bildung bzw. Wissenschaft, Forschung, Entwicklung bewegen.

Soziales, Gesundheit und allgemeine Gemeinnützigkeit sind weitere Themen, auf die einige Förderorganisationen in Freiburg ihren Fokus legen. Die Bereiche Kunst und Kultur sowie Politik, Gesellschaft oder Wirtschaft komplementieren das Bild einer vielfältigen und umfassenden Stiftungslandschaft in Freiburg.

Für Nonprofits: Sammeln Sie online Spenden für Ihre Organisation und Projekte oder bauen Sie ein systematisches digitales Fundraising auf.

Freiburger Förderorganisationen finden: Fundraising leicht gemacht mit StiftungSchweiz

Bei StiftungSchweiz finden Fundraiser:innen und Interessierte ausgewählte Stiftungen in Freiburg im Stiftungsverzeichnis. Neben einem ersten Überblick bietet StiftungSchweiz.ch als Plattform für digitale Philanthropie auch direkte und weiterführende Informationen zu den Stiftungen in Freiburg und in der gesamten Schweiz. Kontaktmöglichkeiten, Ansprechpartner:innen, Projektausschreibungen und News aus der gemeinnützigen Welt stehen den Nutzer:innen ebenso zur Verfügung. Praktische Such- und Filterfunktionen, eine interaktive Karte, die regelmässige Vorstellung besonderer Organisationen oder neuer Initiativen gestalten das gemeinnützige Engagement für alle Parteien effizient, strukturiert und erfolgsfördernd.

StiftungSchweiz.ch betreibt ausserdem die grösste digitale Spendenplattform der Schweiz. Hier finden Privatpersonen und Unternehmen unterstützenswerte Projekte über clevere Such- und Matching-Funktionen und fördern Vereine, Organisationen und Initiativen ganz komfortabel online mit kleinen Zuschüssen oder auch grosszügigen Beträgen.