Stiftungen im Kanton Solothurn

Stiftungen in Solothurn: Vielfältige Möglichkeiten

Im Kanton Solothurn verzeichnete der Schweizer Stiftungsreport im Jahr 2022 271 Stiftungen, wovon vier neu gegründet wurden. Solothurn hat mit 9,6 Stiftungen auf 10’000 Einwohner:innen die drittkleinste Stiftungsdichte aller Kantone. Viele der Förderorganisationen mit Sitz in Solothurn sind in erster Linie kantonal und regional tätig. Vereinzelt werden auch Projekte auf nationaler oder internationaler Ebene gefördert. Auf der Suche nach passenden Förderorganisationen arbeiten und kommunizieren Fundraiser:innen sehr häufig in unmittelbarer Umgebung des Projektstandortes. Wenn Sie Unterstützung für ein Projekt mit direktem Bezug zum Kanton Solothurn suchen, stehen ihre Chancen bei Förderorganisationen in Solothurn besonders gut.

Das Stiftungsverzeichnis von StiftungSchweiz erleichtert gemeinnützigen Organisationen, Stiftungsverwalter:innen und -berater:innen die Vernetzung mit relevanten Partnern. Filter- und Suchfunktionen sowie eine Kartenansicht geben einen schnellen Überblick und sortieren die Angebote nach den besten, zu Ihrem Vorhaben passenden Ergebnissen. Als grösste Spendenplattform der Schweiz bietet StiftungSchweiz.ch gemeinnützigen Organisationen die Gelegenheit, sich engagierten Philanthrop:innen vorzustellen.

Schwerpunkte & Besonderheiten der Solothurner Stiftungen

Wer in Solothurn nach Förderorganisationen sucht, stösst auf eine breit gefächerte Auswahl zu unterschiedlichen Themenbereichen. So gut wie jede Förderorganisation widmet sich einem bestimmten Bereich, etwa Gesundheit, Bildung oder Umweltschutz. Förderorganisationen, die sich ganz allgemein der Gemeinnützigkeit verschreiben und diverse Projekte mit unterschiedlichstem Fokus fördern, sind eher die Ausnahme.

In der Stadt Solothurn und auch im gesamten Kanton sind Förderorganisationen vorrangig in den Bereichen Kunst und Kultur, Soziales und Bildung tätig. Weitere, ebenfalls wichtige Stiftungszwecke sind Umweltschutz und Tierschutz sowie Politik, Gesellschaft oder Wirtschaft. Innerhalb dieser Kategorien konzentrieren sich die meisten Förderorganisationen auf konkrete Zielsetzungen, demographische Gruppen oder kirchliche, bzw. weltliche gemeinnützige Organisationen. Für Fundraiser:innen ist es essenziell, diese Konditionen von Anfang an zu kennen, um effizient bei wirklich passenden Stiftungen in Solothurn vorstellig zu werden und so Energien, Ressourcen und Zeit zielführend einzusetzen.

Nutzen Sie die Such-Funktion und erstellen Sie Online-Profile für Ihre Organisation und Projekte – kostenlos.

Förderorganisationen & gemeinnützige Organisationen in Solothurn entdecken

StiftungSchweiz ist die Plattform für digitale Philanthropie. Hier finden gemeinnützige Organisationen und Stiftungen in der Schweiz schnell und einfach zusammen. Die wichtigsten Informationen, Ansprechpartner:innen und Aktivitäten sind direkt auf der Seite der jeweiligen Institution angegeben. Mithilfe der Such- und Filterfunktionen lassen sich die richtigen Anlaufstellen für ein Fördergesuch oder die Verteilung von Fördergeldern übersichtlich und leicht finden. Stiftungsverwalter:innen, -berater:innen, Fundraiser:innen und Privatpersonen erhalten auf der Plattform von StiftungSchweiz.ch einen Überblick über aktuelle Projekte und Stiftungen in Solothurn sowie der gesamten Schweiz und können dort direkt mit interessanten Partner:innen in Kontakt treten.

Wir versorgen zudem Philanthrop:innen in allen Positionen mit relevanten Informationen, Know-how, einem Wissens-Hub und aktuellen Neuigkeiten für ihre Arbeit. Persönlich Interessierte oder Unternehmen können spannende neue Initiativen entdecken und auf der grössten Spendenplattform der Schweiz für die gewählte Organisation oder das Lieblingsprojekt online spenden und direkt aktiv werden.