Stiftungen im Kanton Appenzell Innerrhoden

Klein aber fein: Stiftungen in Appenzell Innerrhoden

Das schöne Appenzellerland lädt nicht nur zu atemberaubenden Kulissen ein, sondern auch zu Feiern und Gedenkfesten, die Brauchtum und Traditionen des kleinen Ländchens aufzeigen. Der Kanton ist geprägt von Vergangenheit, kulturellem Spürsinn und einer grosszügigen Ader.

Förderstiftungen im Kanton Appenzell Innerrhoden

Im Kanton Appenzell Innerrhoden sind über 16‘000 Menschen wohnhaft. Als römisch-katholisch geprägter Kanton trennte er sich im Jahr 1597 vom fortan evangelisch-reformierten Kanton Appenzell Ausserrhoden und weist nach Basel-Stadt die kleinste Kantonsfläche auf. Dennoch kann der Kanton seine wahre Grösse zeigen: Ende 2022 zählte Appenzell Innerrhoden 38 Stiftungen. Verglichen zu seiner Bevölkerungsdichte liegt der Kanton mit 23,2 Stiftungen auf 10‘000 Einwohnende laut dem Stiftungsreport 23 weit vorne. Auf Platz 7, um genauer zu sein und damit weit über dem nationalen Durchschnitt von 15,5 Stiftungen.

Stiftungslandschaft und ihre Förderzwecke

Wenn Schweizer den Namen des Kantons hören, dann kommen zunächst drei Dinge in den Sinn: der Ausblick vom hohen Säntis, das kühle und würzige Appenzeller Bier und der weltbekannte Appenzeller Käse. Am östlichen Zipfel der Schweiz treffen sich Natur und lokale Bewohner:innen, um ein traditionsreiches Erlebnis zu sichern. Ihre Heimatverbundenheit verdanken sie der bewegten Geschichte des Kantons. Dies zeigt sich auch in den Wirkungsgebieten der Stiftungen, die sich in Appenzell Innerrhoden befinden.

In der kleinen Region gehören Viehzucht und Milchwirtschaft zur Lebensgrundlage vieler Bewohner:innen. Kultur, Handwerk und Geselligkeit gehören deshalb an vorderster Front. Wo die Förderungsschwerpunkte liegen, offenbart ein Blick in die Stiftungsplattform von StiftungSchweiz: 10 Stiftungen sind im Bereich Kultur aktiv, 9 fördern die Bildung und 8 nehmen sich sozialen Themen an. Stiftungen setzen also vor allem dort an, wo sich Lücken bilden. Sie fördern vielfach die Aus- und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen der lokalen Gesellschaft. Und andere Stiftungen im Kanton widmen sich spezifisch den armen oder bedürftigen Menschen in der Umgebung.

Nutzen Sie die Such-Funktion und erstellen Sie Online-Profile für Ihre Organisation und Projekte – kostenlos.

Fundraising in Appenzell Innerrhoden

Sie sind Fundraiser und suchen für Ihr gemeinnütziges Projekt oder Ihre Organisation spezifisch nach Förderstiftungen im Kanton Appenzell Innerrhoden? Um den Prozess zu erleichtern, bietet StiftungSchweiz Fundraiser:innen, Projektträger, Förderstiftungen und Privatpersonen ausführliche Informationen über Projekte und Stiftungen im gewählten Kanton und der gesamten Schweiz. Clevere Filtermöglichkeiten und eine interaktive Karte gestalten die Suche effizient und intuitiv. Stellen Sie sich als Projektträger oder Organisation direkt bei den Stiftungen in Appenzell Innerrhoden vor und lassen Sie sich von potenziellen Partner über Ihre eigene Vorstellungsseite finden.