Stiftungen in der Westschweiz

Stiftungen in der Westschweiz: Fundraising in der Romandie

Die Genferseeregion, die einen grossen Teil der Romandie, der französischen Schweiz stellt, beheimatet eine Vielzahl verschiedener Förderorganisationen und gemeinnütziger Organisationen. So gibt es in den Kantonen Waadt, Wallis und Genf laut Schweizer Stiftungsreport 3’328 Stiftungen und eine Dichte von 19,7 Stiftungen pro 10’000 Menschen. In dieser breiten Masse an Stiftungen die geeignete Förderorganisation zu finden, ist für Fundraiser:innen eine herausfordernde Aufgabe. Hier setzt das Stiftungsverzeichnis von StiftungSchweiz an. Die Plattform StiftungSchweiz.ch bringt über smarte Such- und Filterfunktionen gemeinnützige Organisationen und Förderorganisationen zusammen – digital, effizient und intuitiv.

Förderorganisationen & gemeinnützige Organisationen in den Kantonen der Westschweiz

Die Stiftungslandschaft der Genferseeregion ist eine der umfangreichsten des Landes, gemessen an der Anzahl der Stiftungen. Genf als zweitgrösste und Lausanne als viertgrösste Stadt der Schweiz tragen hierzu einen entscheidenden Teil bei. Im Jahr 2023 wurden allein im Kanton Genf 58 neue Stiftungen gegründet, mehr als in allen anderen Schweizer Kantonen. Im schweizweiten Vergleich haben Genf und Waadt die dritt- und viertmeisten Stiftungen pro Kanton. Auch die Zielsetzungen und Schwerpunkte der verschiedenen Förderorganisationen decken eine große Bandbreite ab. Von Kunst und Kultur, über Soziales, Gesundheit und Bildung bis hin zu Forschung, Wissenschaft, Entwicklung sowie Politik, Gesellschaft oder Wirtschaft werden in den Förderorganisationen der Genferseeregion die unterschiedlichsten Themenbereiche und gemeinnützigen Zwecke gefördert.

Für Nonprofits: Sammeln Sie online Spenden für Ihre Organisation und Projekte oder bauen Sie ein systematisches digitales Fundraising auf.

Digitale Philanthropie & Fundraising in der Westschweiz mit StiftungSchweiz

Als Plattform für digitale Philanthropie vereint StiftungSchweiz ein effizientes Stiftungsverzeichnis mit der grössten Spendenplattform der Schweiz und informiert über Wissenswertes und News aus der Welt des gemeinnützigen Engagements. StiftungSchweiz ist für Fundraiser:innen, Privatspender:innen und Unternehmen sowie Stiftungen in der Schweiz eine der ersten Adressen, um Informationen über Initiativen zu erhalten, Kontakte herzustellen und mit den verschiedenen Parteien in den Dialog zu treten. Clevere Such- und Filterfunktionen helfen dabei, Inhalte nach Relevanz zu sortieren. Mehr Effizient, mehr Transparenz und mehr Wirksamkeit auf der Plattform StiftungSchweiz – davon sind inzwischen 8’400 Schweizer Förderorganisationen und 5’700 gemeinnützige Organisationen überzeugt.