Stiftungen im Kanton Jura

Jura liegt im Nordwesten der Schweiz, an der Grenze zu Frankreich. Namensgebend für den Kanton ist das Juragebirge. Der relativ neue Status als Kanton ist vor allem politischen Spannungen zu verdanken.

Kanton Jura – vielfältige und lebendige Stiftungslandschaft

Bis 1979 gehörte die französischsprachige Region zum vorrangig deutschsprachigen Kanton Bern und spaltete sich nach gewalttätigen Ausschreitungen mittels Volksabstimmung ab. Eine florierende Kulturlandschaft, die bewegte Geschichte, beliebte touristische Reiseziele und unberührte Natur machen den Kanton Jura zu einem besonders spannenden Ort für Philanthropie. Viele gemeinnützige Initiativen, Projekte und Vereine sind hier aktiv. Vielfältige Stipendien, Förderorganisationen und Fonds im Jura ergänzen und finanzieren die gemeinnützige Arbeit im Jura. Was die Stiftungslandschaft im Jura auszeichnet und wie Sie im Stiftungsverzeichnis von StiftungSchweiz einfach und schnell passende Adressen und Kontakte für Ihr Fördergesuch im Kanton Jura finden, erfahren Sie hier.

Förderorganisationen & Stiftungslandschaft im Schweizer Jura

Mit nur 88 Jurassier:innen pro Quadratkilometer liegt der jüngste Kanton der Schweiz deutlich unter dem landesweiten Durchschnitt von 212 Menschen pro Quadratkilometer. Die grösste Stadt und Hauptort des Jura ist Delsberg (Delémont). Delsberg hält den Rekord für die höchste Vereinsdichte der Schweiz: Rund 200 Vereine sind dort ansässig und aktiv. Das entspricht einem Verein pro 56 Einwohnenden. Dazu zählen viele Freizeit und Sport Vereine, aber auch Organisationen, die sich in den Bereichen Kunst und Kultur, Umweltschutz und Tierschutz oder Politik, Gesellschaft sowie Wirtschaft engagieren. Diese Vereinsdichte mag in der ganzen Schweiz einzigartig sein, jedoch beschreibt Sie ein Bild des gemeinnützigen Sektors, der sich von Delsberg auf den gesamten Kanton übertragen lässt.

Die Stiftungslandschaft im Jura ist entsprechend vielfältig und lebendig. 121 Stiftungen zählte der Schweizer Stiftungsreport 23 zum Ende des Jahres 2022 im Kanton Jura. Die schützenswerte Natur im Juragebirge stellt für viele Förderorganisationen im Jura einen Schwerpunkt dar. Auch die Förderung und Unterstützung von Familien und Jugendlichen und andere soziale Themen sind ein weiterer Fokus einiger Förderorganisationen. Auch im Bereich Kunst und Kultur finden gemeinnützige Organisationen und Fundraiser im Jura viele mögliche Stiftungen, die sich für eine Kooperation eignen.

Nutzen Sie die Such-Funktion und erstellen Sie Online-Profile für Ihre Organisation und Projekte – kostenlos.

So finden Sie im Kanton Jura die passende Förderung für Ihr Vorhaben

Bei StiftungSchweiz finden Sie im Überblick alle aktiven Förderstellen und Stiftungen im Kanton Jura. Um Ihre Suche noch effizienter und einfacher zu gestalten, nutzen Sie die umfassenden Leistungen des Stiftungsverzeichnisses bei stiftungschweiz.ch. Clevere Such- und Filterfunktionen, eine interaktive Karte, Wissenswertes zu den Stiftungen und Kontaktmöglichkeiten – alles, was Sie für erfolgreiches digitales Fundraising benötigen, finden Sie strukturiert und geordnet an einer Stelle. StiftungSchweiz ist als grösste Plattform für digitale Philanthropie in der Schweiz die erste Anlaufstelle für Projektausschreibungen, gemeinnützige Organisationen, Förderorganisationen und Veranstaltungen. Im eigenen Online-Magazin, The Philanthropist, und über die dazugehörige Spendenplattform werden Initiativen, Förderorganisationen und private Spender zusammengebracht, über die wichtigsten Entwicklungen im Schweizerischen Wohltätigkeitssektor informiert und realisieren gemeinsam Projekte, die unsere Gesellschaft ein Stückchen besser machen – im Kanton Jura und in der gesamten Schweiz.