Stiftungen im Kanton Wallis

Der Kanton Wallis ist an seiner Fläche gemessen der drittgrösste Kanton der Schweiz. Bezogen auf das Stiftungswesen befindet sich der Kanton jedoch im nationalen Mittelfeld. 16,7 Stiftungen kommen auf 10’000 Einwohnende, das stellte der Schweizer Stiftungsreport 23 fest.

Stiftungen im Wallis

Der Kanton Wallis liegt im Südwesten der Schweiz und ist besonders für seine Lage in den Alpen bekannt und beliebt. Ein grosser Teil des Vermögens im Kanton stammt aus dem Tourismus. Wenig überraschend also, dass viele Förderorganisationen im Wallis sich dem Erhalt der einzigartigen Natur und dem Umweltschutz verschrieben haben.

Das Stiftungswesen im Wallis geht jedoch weit darüber hinaus. Bei StiftungSchweiz erfahren Sie alles über die Förderorganisationen im Kanton Wallis und die Besonderheiten, die die Fördersuche im Kanton bereithält. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Stiftungen im Wallis.

Philanthropie zwischen Matterhorn & Rhonetal: Das Stiftungswesen im Wallis

Komplett in den Alpen gelegen, ist der Kanton Wallis ausserordentlich vielfältig was Landschaft und Klima, aber auch Kultur und Sprache betrifft. Der Wallis ist an seiner Fläche gemessen der drittgrösste Kanton der Schweiz, bezogen auf das Stiftungswesen befindet sich der Kanton jedoch im nationalen Mittelfeld. 16,7 Stiftungen kommen auf 10’000 Einwohnende, das stellte der Schweizer Stiftungsreport 23 fest. Insgesamt zählte der Report 593 Stiftungen im Wallis, darunter 14 Neugründungen und 17 Liquidationen.

Neben den Themen Alpen, Tourismus und Umweltschutz fördern viele Stiftungen im Wallis Soziales, also karitative Zwecke und die Unterstützung von Bedürftigen. Auch Bildung sowie Kunst und Kultur spielen eine grosse Rolle in der Gemeinnützigkeitswelt im Wallis.

So erreichen Sie die passende Förderorganisation im Wallis mit Ihrem Gesuch

Während im Westen vorrangig Französisch und Frankoprovenzalisch gesprochen wird, ist der östliche Wallis deutschsprachig. Auf kantonaler Ebene sind beide Sprachen, Deutsch und Französisch, Amtssprachen, auf kommunaler Ebene entweder Deutsch oder Französisch, je nachdem, wo Sie sich befinden. Im Stiftungsverzeichnis von StiftungSchweiz stellen sich viele Förderorganisationen im Wallis auf Französisch vor, andere wiederum sind in deutscher Sprache verfasst.

Generell ist es für gemeinnützige Organisationen, die Stiftungen im Wallis kontaktieren, von Vorteil, beide Sprachen anzubieten. Die grössten Chancen verspricht eine Kontaktanfrage, die in der jeweiligen Sprache verfasst ist, in der sich die Stiftung selbst präsentiert.

Nutzen Sie die Such-Funktion und erstellen Sie Online-Profile für Ihre Organisation und Projekte – kostenlos.

StiftungSchweiz bringt gemeinnützige Organisationen, Privatpersonen & Stiftungen im Wallis zusammen

StiftungSchweiz ist die Schweizer Plattform für digitales Fundraising und gemeinnützige Arbeit. Als Mitglied können gemeinnützige Organisationen, Fundraiser:innen und Organisationen direkt mit passenden Stiftungen in Verbindung treten, erfahren als Erste von News und Events in der Welt der Schweizer Philanthropie und haben Zugriff auf alle Funktionen des Stiftungsverzeichnisses. Über die interaktive Karte oder mit 50 Filtereinstellungen suchen Sie gezielt und effektiv nach geeigneten Partner:innen, Förderungen und Stiftungen im Wallis und in der gesamten Schweiz.

Ausserdem bietet die dazugehörige, grösste Spendenplattform der Schweiz die Möglichkeit für private Spender:innen und Unternehmen auffindbar zu sein und so einfach und schnell finanzielle Mittel zu generieren. Umfangreiches Wissen zu allen Themen der Philanthropie und der gemeinnützigen Arbeit steht den Mitgliedern von StiftungSchweiz in unserem Wissenshub und im Online-Magazin «The Philanthropist» zur Verfügung. So ist StiftungSchweiz viel mehr als ein Stiftungsverzeichnis. Die Plattform bringt die verschiedenen Akteure:innen zusammen, die gemeinsam Gutes bewirken.