Stiftungen im Kanton Neuenburg

Der Kanton Neuenburg bietet dank seiner blühenden Wirtschaft und dem hohen Stellenwert von Innovation eine gute Grundlage für den Stiftungssektor. Ende 2022 gab es im Kanton 296 Stiftungen.

Neuenburg: Innovation & Wachstum

Neuenburg ist ein wichtiges wirtschaftliches Zentrum der Westschweiz. Bekannt als eine Hochburg der Uhrenindustrie beherbergt der Kanton jedoch auch viele weitere blühende Wirtschaftszweige. Dies, plus eine Kultur der Innovation ermöglicht den Stiftungen im Kanton vielfältige Ansätze. Thematisch fokussieren viele Organisationen auf Politik und Wirtschaft, Kunst und Kultur, Bildung und Soziales. In Anbetracht der ausgesprochen wirtschaftlichen Ausrichtung von Neuenburg ist dies wenig überraschend.

Die Stiftungslandschaft von Neuenburg

Laut dem Schweizer Stiftungsreport stammen Ende 2022 von den schweizweit 13’635 Stiftungen 296 aus dem Kanton Neuenburg. Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Zahl stabil: Sechs Stiftungen wurden neu gegründet und sechs wurden liquidiert. Schweizweit gibt es aber einen Trend zum Stiftungswachstum. Im Jahr 2022 verzeichnete die Schweiz 123 Stiftungen mehr als noch im Vorjahr. Ein interessanter Fakt für alle Philanthrop:innen, die den zunehmenden Einfluss und die Vielfalt des Schweizer Stiftungssektors gerne sehen.

Im Kanton Neuenburg befinden sich viele der gemeinnützigen Organisationen im gleichnamigen Hauptort. Dort befinden sich wichtige gesellschaftliche und wirtschaftliche Zentren, welche für eine besonders vorteilhafte Umgebung sorgen. Die Förderthemen sind vielfältig und rangieren von sehr spezifischen Anliegen wie das der Fondation Aeronautique du Val-de-Travers über breit gefasste Interessen wie die finanzielle Unterstützung ganzer Bevölkerungsgruppen.

Neben Förderorganisationen gibt es in Neuenburg auch gemeinnützige Organisationen, die durch eigene Aktivitäten ihre Ziele verfolgen. Das geht von der Veranstaltung eigener Events über die Instandhaltung von Gebäuden bis hin zur Bereitstellung von Beratungsangeboten.

Für Nonprofits: Sammeln Sie online Spenden für Ihre Organisation und Projekte oder bauen Sie ein systematisches digitales Fundraising auf.

Digitale Welt der Philanthropie: Passende Stiftungen & gemeinnützige Organisationen finden in Neuenburg

Die Suche nach einer passenden Förderorganisation erfordert viel Zeit und Aufwand. Das Angebot ist gross, doch die infrage kommenden Stiftungen erfordern eine detaillierte Prüfung. Die thematische Ausrichtung, das Fördervolumen und die Rahmenbedingungen müssen mit dem Vorhaben übereinstimmen, um überflüssige Anträge und Bewerbungen zu vermeiden und effizient vorzugehen.

StiftungSchweiz.ch setzt genau da an und bietet Fundraiser:innen, gemeinnützigen Organisationen, Förderorganisationen und Privatpersonen umfassende Informationen über die Stiftungen in Neuenburg und in der ganzen Schweiz. Mit unseren intuitiven Filtermöglichkeiten lässt sich die Suche schnell eingrenzen und bei der Recherche viel Zeit sparen. So können Sie gezielt die richtigen Förderorganisationen finden und kontaktieren.

Auf der Plattform finden Sie ausserdem Infos zu anstehenden Events, ausgeschriebenen Jobs, Know-how, Workshops und allgemeine Infos zur Schweizer Philanthropie. Alles, was für den gemeinnützigen Sektor in der Schweizer relevant ist, finden Sie so praktisch an einem Ort. Für besonders Interessierte gibt es in unserem Branchemagazin The Philanthropist regelmässig spannende Interviews und Reportagen zum Thema.