Stiftungen im Kanton St. Gallen

Stiftungen in St. Gallen: gut vernetzt im Kanton

Die älteste Bibliothek der Schweiz, 200’000 Hektar Wald und über 510’000 Einwohnende: Der Ostschweizer Kanton St. Gallen ist reich an schützenswerten Gütern und bietet Förderorganisationen und gemeinnützigen Organisationen vielfältige Ansätze. Ob Umweltschutz, die Förderung von Kunst und Kultur, Soziales oder Bildung: Im gleichnamigen Hauptort sowie im ganzen Kanton St. Gallen wird auf unterschiedlichste Weise philanthropisch gehandelt und gearbeitet. Fundraiser, Förderorganisationen, Privatpersonen und Unternehmen optimal zu vernetzen, ist das erklärte Ziel von stiftungschweiz.ch. Als Plattform für digitale Philanthropie bieten wir unterschiedlichste Tools und Informationen zum Stiftungswesen in St. Gallen und in der gesamten Schweiz.

Die Stiftungslandschaft in St. Gallen: Förderorganisationen & gemeinnützige Organisationen

Der Kanton St. Gallen zählt laut Schweizer Stiftungsreport im Jahr 2022 insgesamt 521 Stiftungen. Sieben Stiftungen wurden innerhalb des Jahres neu gegründet und zwei Stiftungen aufgelöst. Die Wachstumsrate im Kanton St. Gallen beträgt somit 1%. Gesamthaft wächst die Schweizer Stiftungslandschaft allgemein und sie wird vielfältiger und einflussreicher. Diese positive Entwicklung und die Zunahme der Stiftungen sprechen für eine attraktive Stiftungslandschaft und zahlreiche gemeinnützige Organisationen, Organisationen und Privatpersonen, die diese unterstützend und operativ mitgestalten.

Rund um die Universität der Stadt St. Gallen haben sich zahlreiche Förderorganisationen, Projekte und Initiativen gebildet, die sich grösstenteils auf die Förderbereiche Bildung, Kunst und Kultur sowie Forschung, Wissenschaft oder Entwicklung konzentrieren. Im gesamten Kanton sind Politik, Gesellschaft, Wirtschaft sowie Soziales und Gesundheit stark vertretene Bereiche. Prinzipiell sind Stiftungen in St. Gallen in allen Themenbereichen tätig: Stiftungen für spezielle Nischenthemen wie die Ostschweizerische Stickfachschule St. Gallen oder Stiftungen für eine breit gefächerte Unterstützung verschiedener gemeinnütziger Institutionen – alle Förderorganisationen folgen einem klaren thematischem Konzept und wählen förderfähige Projekte nach eigenen Richtlinien und Voraussetzungen.

Nutzen Sie die Such-Funktion und erstellen Sie Online-Profile für Ihre Organisation und Projekte – kostenlos.

Passende Förderorganisationen & Projekte in St. Gallen finden

Das Stiftungsverzeichnis von stiftungschweiz.ch bringt Fundraiser:innen, Förderorganisationen und Projekte aus St. Gallen effizient und intuitiv zueinander. Auch Stiftungsverwalter:innen und -berater:innen sowie Privatpersonen finden dank unseres eigens entwickelten Such- und Matching-System die passenden Förderorganisationen, gemeinnützige Organisationen und entsprechenden Kontakte. Als Plattform für digitale Philanthropie bietet stiftungschweiz.ch relevante und gut aufbereitete Neuigkeiten und Einblicke in die Schweizer Welt der Gemeinnützigkeit.

Über News und Veranstaltungshinweise sind unsere Nutzer stets up to date und erfahren als erste von spannenden Events, neuen Initiativen und wichtigen Änderungen. Die dazugehörige Spendenplattform ist die grösste der Schweiz und bietet gemeinnützigen Organisationen die Gelegenheit, sich einem breiten Publikum vorzustellen. Privatspender:innen und Unternehmen können direkt auf interessante Projekte zugehen, online spenden oder einen ersten Kontakt herstellen. So vereinfacht stiftungschweiz.ch die gemeinnützige Arbeit im Kanton St. Gallen und in der gesamten Schweiz, gestaltet philanthropisches Handeln effizienter sowie transparenter und öffnet den Dialog für eine bessere Zusammenarbeit und gezielte Kooperationen.