Stiftungen im Kanton Schwyz

Im starken Kontrast zum Rest der Schweiz sind fast die Hälfte der Stiftungen des Kanton Schwyz kirchliche Stiftungen. Weiter sind viele der insgesamt 209 Stiftungen angesiedelt im Bereich Kunst und Kultur, Soziales, und Bildung.

Schwyz: Geprägt von Tradition und Kultur

Der Kanton Schwyz gehört zu den drei Urkantonen und erfreut sich an einer zentralen Lage und wunderschönen Landschaften. Seen und Berge geben sich die Hand und sorgen für eindrückliche Bilder und unvergessliche Wanderungen. Auch im Winter begeben sich viele Schweizer:innen in den Kanton und geniessen das vielfältige Wintersportangebot.

Der Charme von Schwyz geht aber selbstverständlich hinaus über die attraktive Auswahl an Tourismus-Aktivitäten. Dank seiner langen Geschichte gibt es viele Brauchtümer und Traditionen, welche im Kanton immer noch gelebt und geschätzt werden. Diese Gebräuche sind stark geprägt durch die ländliche Seite der Region und durch die katholische Praxis, welche immer noch sehr präsent ist.

Stiftungslandschaft Schwyz: Hochburg der kirchlichen Stiftungen

Ebenso vielfältig wie die Traditionen und Landschaften von Schwyz ist auch das Stiftungsangebot des Kantons. Laut dem Schweizer Stiftungsreport gab es Ende 2022 209 Stiftungen in Schwyz. Im Vergleich zum Vorjahr gab es acht Liquidationen und fünf Neugründungen.

Für Nonprofits: Sammeln Sie online Spenden für Ihre Organisation und Projekte oder bauen Sie ein systematisches digitales Fundraising auf.

Auffallend ist, dass es sich bei fast der Hälfte der Stiftungen im Kanton um kirchliche Stiftungen handelt. Dies ist im starken Kontrast zum Rest der Schweiz, wo kirchliche Stiftungen meist einen kleineren Bruchteil ausmachen. Doch da auch die Traditionen und Bräuche des Kantons Schwyz stark von der katholischen Praxis geprägt sind, macht es Sinn, dass die Stiftungslandschaft ebenso beeinflusst ist von der Religion. Thematisch sind die meisten Stiftungen des Kantons angesiedelt in den Bereichen Ethik, Religion und Kirche, Kunst und Kultur, Soziales und Bildung. Im kulturellen Bereich engagieren sich viele Stiftungen für den Denkmal- und Heimatschutz, um die zahlreichen kulturellen Schätze von Schwyz zu bewahren.

So finden Sie passende Projekte & Stiftungen im Kanton Schwyz

Philanthrop:innen finden mit dem Stiftungsverzeichnis StiftungSchweiz.ch schnellen Zugang zum gemeinnützigen Sektor des Kantons oder der ganzen Schweiz. Ob Sie auf der Suche sind nach laufenden Projekten, einer passenden Förderorganisation, Spender:innen für Ihre Organisation oder lokalen Veranstaltungen, bei uns sind Sie richtig.

Wenn Sie sich als Privatperson engagieren möchten oder Unterstützung suchen, können Sie mit unseren Filtern die Suche enorm vereinfachen. Grenzen Sie die Auswahl regional und thematisch ein und finden so schnell passende Organisationen. Organisieren Sie mit Recherchemappen jene, die sie interessieren und später ansehen möchten.

Falls Sie selbst Teil einer gemeinnützigen Organisation sind, haben Sie mit StiftungSchweiz.ch ein wertvolles Instrument für digitales Fundraising. Durch die Freischaltung Ihrer Organisation und Projekte auf der grössten Schweizer Spendenplattform kriegen Sie direkten Zugang zum Markt der Privatspendenden. Probieren Sie es aus!