Stiftungen in der Ostschweiz

Über die ganze Schweiz verteilt finden sich laut Schweizer Stiftungsreport Ende 2022 13’635 aktive Stiftungen. 1’686 davon befinden sich in der Ostschweiz. Somit bündeln sich in dieser Region rund 12 Prozent der operativen und fördernden Schweizer Stiftungen.

Stiftungen in der Ostschweiz: Regional tätig

1’686 – so viele Stiftungen zählen die Kantone der Ostschweiz Thurgau, Glarus, Schaffhausen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St. Gallen und Graubünden zusammen. Über die ganze Schweiz verteilt finden sich laut Schweizer Stiftungsreport Ende 2022 13’635 aktive Stiftungen. Folglich bündeln sich in der Ostschweiz rund 12 Prozent an operativen und fördernden Schweizer Stiftungen. Die Anzahl der Stiftungen könnte in den kommenden Jahren anwachsen. In Graubünden gab es beispielsweise im Jahr 2022 neun Neugründungen, dafür nur vier Liquidationen. Der Kanton liegt mit 524 Stiftungen knapp vor St. Gallen mit 521 Stiftungen. In Sachen Stiftungsdichte sticht der Kanton Glarus alle anderen Kantone der Ostschweiz mit 28,2 Stiftungen pro 10’000 Einwohnende aus. Im Vergleich mit der Stiftungsdichte aller Schweizer Kantone erreicht Glarus hinter Basel-Stadt und Zug sogar den dritten Platz.

Kultur & Freizeit, Sozialwesen & mehr: Ausrichtung der Ostschweizer Stiftungen

Die Ostschweiz bietet eine Vielfalt an Stiftungen, die regional arbeiten. Das bietet Vorteile, denn lokale Vorhaben erfahren oftmals mehr Aufmerksamkeit als Projekte mit nationaler Ausrichtung. Am häufigsten finden sich Stiftungen im Bereich Kultur und Freizeit. Auch im Sozialwesen engagiert sich eine Vielfalt der Stiftungen der Ostschweiz. Weitere Bereiche, in denen sich zahlreiche Mäzene betätigen, sind die Themenfelder Bildung und Forschung, das Gesundheitswesen, das Wohnungswesen, die Entwicklungszusammenarbeit oder der Umwelt- und Naturschutz.

Für Nonprofits: Sammeln Sie online Spenden für Ihre Organisation und Projekte oder bauen Sie ein systematisches digitales Fundraising auf.

Stiftungen in der Ostschweiz finden: Fundraising, Spenden sammeln & Sponsoring

Kantonal tätige Stiftungen zu finden ist dank Stiftungsverzeichnissen wie StiftungSchweiz.ch ganz einfach. Auf unserer digitalen Philanthropie-Plattform finden Förderorganisationen und mittelsuchende gemeinnützige Organisationen dank cleverem Such- und Matching-System rasch und effizient zusammen. So verlieren Sie keine Zeit durch langwierige Recherche, sondern können sich auf das Wesentliche konzentrieren.