Stiftungen in der Nordwestschweiz

Der Einfluss der Universitäts- und Grossstadt Basel auf die gesamte Nordwestschweiz ist auch im Stiftungswesen spürbar. Ein bedeutender Schwerpunkt regionaler Stiftungen liegt in den Bereichen Bildung sowie Forschung und Entwicklung. Zudem ist Basel-Stadt mit 46 Stiftungen auf 10’000 Einwohnende der stiftungsdichteste Kanton der ganzen Schweiz.

Stiftungen in der Nordwestschweiz: Philanthropie am Jura

In der Grossregion Nordwestschweiz leben etwa 600’000 Menschen, die meisten davon im Baseler Einzugsgebiet. Aargau, Basel-Stadt und Basel-Landschaft beheimateten im Jahr 2022 1’706 Förderorganisationen. Wie überall unterliegt die genaue Zahl der Stiftungen Schwankungen. Neugründungen und Auflösungen von Förderorganisationen halten sich in der Nordwestschweiz die Waage. Basel-Stadt weist mit 46 Stiftungen auf 10’000 Einwohner mit Abstand die höchste Stiftungsdichte der Schweiz auf.

Die Suche nach Fonds, Förderungen und Stiftungen für einen bestimmten Zweck beginnt in der Regel in der unmittelbaren Umgebung. Förderorganisationen bevorzugen oftmals Projekte und förderfähige Vorhaben, die im selben Kanton oder in der Grossregion ansässig sind. Direkt vor Ort, überregional oder international: Ein aktuelles Stiftungsverzeichnis erleichtert den Förderprozess für alle Beteiligten. Wenn Sie ein Projekt oder eine Stiftung in der Nordwestschweiz unterstützen möchten, gibt Ihnen ein Stiftungsverzeichnis oder eine Spendenplattform Auskunft. Nach Themen und Regionen geordnet, finden im Stiftungsverzeichnis StiftungSchweiz.ch Projekte, Stiftungen, Unterstützende und Freiwillige zusammen.

Soziales, Bildung, Forschung & Entwicklung: Nordwestschweizer Stiftungslandschaft

Der grosse Einfluss der Universitäts- und Grossstadt Basel auf die gesamte Nordwestschweiz macht sich auch im Stiftungswesen bemerkbar. Ein bedeutender Schwerpunkt Nordwestschweizer Stiftungen liegt in den Bereichen Bildung sowie Forschung und Entwicklung. Karitative Zwecke und die Hilfe für Bedürftige sowie Kunst und Kultur sind weitere Bereiche einer Stiftungslandschaft, die sich durch eine hohe Diversität auszeichnet. Allgemein finden sich in der Grossregion Nordwestschweiz Förderorganisationen und Projekte in allen erdenklichen Bereichen und Richtungen.

Als Stiftungsverzeichnis bringt StiftungSchweiz gemeinnützige Organisationen und Förderorganisationen auf effiziente Weise zusammen. Digitale Tools wie die Suchfunktion, Filter, eine interaktive Karte und ein cleveres Matching-System erleichtern das philanthropische Handeln. Interessierte Schweizer:innen entdecken spannende, unterstützenswerte Initiativen auf der grössten Spendenplattform der Schweiz, die ebenfalls von StiftungSchweiz.ch betrieben wird. Privatpersonen und Unternehmen, die für wohltätige Zwecke spenden möchten, können sich hier Inspiration holen, sich über Projekte und Stiftungen informieren und direkt über die Plattform den Kontakt herstellen.

Für Nonprofits: Sammeln Sie online Spenden für Ihre Organisation und Projekte oder bauen Sie ein systematisches digitales Fundraising auf.

Projekte, Unterstützende & Stiftungen in der Nordwestschweiz finden

Einen guten Zweck zu verfolgen, verlangt nach der Zusammenarbeit unterschiedlicher Institutionen und Einzelpersonen. Für gemeinnützige Organisationen beim Fundraising, auf der Suche nach Sponsoring oder Finanzierungsmöglichkeiten, ist es darum nicht allein von Bedeutung, passende Stiftungen zu finden. Einen breiten Überblick über die Schweizer Stiftungslandschaft, Neuigkeiten und Entwicklungen innerhalb des Stiftungswesens und Networking sind oft der Schlüssel zum Erfolg. Eine Plattform wie StiftungSchweiz.ch bringt all diese Aspekte zusammen. Die konkrete Suche nach speziellen Themen und Stiftungen sowie förderfähigen Projekten und Initiativen ist ebenso möglich wie das Sammeln neuer Eindrücke, das Kontakteknüpfen sowie die eigene Positionierung im gemeinnützigen Sektor.