Stiftungen im Kanton Nidwalden

Von den schweizweit 13’635 aktiven Stiftungen sind 91 im Kanton Nidwalden angesiedelt. Als einer der kleinsten Kantone liegt er mit einer beachtlichen Stiftungsdichte von 20,6 Stiftungen pro 10’000 Personen weit über dem nationalen Durchschnitt von 15,5.

Stiftungen in Nidwalden: Hohe Stiftungsdichte und vielfältige Organisationen

Nidwalden gehört sowohl flächenmässig als auch bevölkerungstechnisch zu den kleinsten Kantonen der Schweiz. Deswegen ist es wenig verwunderlich, dass laut Stiftungsreport von den 13’635 aktiven Stiftungen in der Schweiz lediglich 91 vom Kanton Nidwalden sind. Setzt man die Anzahl Stiftungen und die Bevölkerung in Relation, weist der Kanton jedoch eine beachtliche Dichte von 20,6 Stiftungen pro 10’000 Personen auf – weit über dem schweizweiten Durchschnitt von 15,5. Auch folgt der Halbkanton dem tendenziellen Stiftungszuwachs der Schweiz: Er verzeichnete Ende 2022 drei Stiftungen mehr als im Vorjahr.

Stiftungslandschaft & Schwerpunkte der Philanthropie in Nidwalden

Die Vielfalt der Kultur und Natur von Nidwalden spiegelt sich derweil wider in den Stiftungsschwerpunkten der dort ansässigen und tätigen Organisationen. Alle Stiftungsschwerpunkte sind vertreten. Hauptsächlich engagieren sich die Stiftungen und Projekte in den Bereichen Kunst und Kultur, Soziales, und Bildung. In den Stiftungen und Projekten zeigt sich eine starke Solidarität unter Nidwaldner:innen – beispielsweise fokussiert die Bildhauer Hans von Matt-Stiftung auf die Förderung einheimischer Kunstschaffenden, während die Josef und Elsbeth Wyrsch-Stiftung in Not geratene Nidwaldner:innen finanziell unterstützt. Generell zeigt sich unter den Stiftungen im Halbkanton eine Tendenz zur direkten finanziellen Unterstützung. Trotzdem kann man wichtige gemeinnützige Organisationen wie die Stiftung Pro Senectute Nidwalden oder die Stiftung Sammlung Unterwaldner Naturjuiz nicht vergessen, die durch eigene Aktivitäten direkt das Wohl der Region vorantreiben.

Für Nonprofits: Sammeln Sie online Spenden für Ihre Organisation und Projekte oder bauen Sie ein systematisches digitales Fundraising auf.

Die passenden Stiftungen & gemeinnützigen Organisationen in Nidwalden finden und kontaktieren

Personen, die an der Schweizer Philanthropie beteiligt oder interessiert sind, fühlen sich durch das enorme Angebot oftmals überwältigt – die Suche nach einer passenden Stiftung oder einem Projekt kann sich zur Sisyphusarbeit entwickeln. StiftungSchweiz bietet dafür eine Lösung: Auf unserer Stiftungsplattform finden Sie dank cleveren Filter- und Suchfunktionen, wonach Sie suchen. Die Suche kann sowohl thematisch als auch geographisch eingegrenzt werden, so finden Sie etwa in wenigen Klicks alle Nidwaldner Stiftungen, die Förderbeiträge für kulturelle Belange vergeben.

Stiftungsverzeichnisse wie StiftungSchweiz erleichtern durch die übersichtliche Darstellung aller Informationen und Kontaktdaten die Arbeit auf allen Seiten der Philanthropie. Gemeinnützige Organisationen, Fundraiser:innen, Stiftungsverwaltende und Privatpersonen können sich so einfach vernetzen und Synergien schaffen. Somit fliesst die Arbeit aller Beteiligten nicht in die aufwändige Recherche, sondern konzentriert sich auf das, was wirklich zählt.