Stiftungen im Kanton Genf

Stiftungen, die Ihren Sitz in Genf haben oder im Kanton wirken, decken in ihrer thematischen Ausrichtung das gesamte Spektrum gemeinnütziger Zwecke ab. Insbesondere Kunst und Kultur, Forschung und Wissenschaft, Bildung aber auch Gesundheit nehmen für Stiftungen in Genf einen wichtigen Stellenwert ein.

Stiftungen im Kanton Genf – Schauplatz interkultureller Begegnungen & internationaler Beziehungen

Der Kanton Genf und seine gleichnamige Hauptstadt blicken auf eine lange und ehrwürdige Geschichte der Kultur, Bildung und Politik zurück: die Universität Genf, 120 Kunstgalerien, etliche Museen und 175 diplomatische Nationsvertretungen zeugen davon. An der Grenze zu Frankreich in der Romandie gelegen ist Genf Schauplatz interkultureller Begegnungen, internationaler Beziehungen und wissenschaftlicher Entdeckungen. In Kombination mit einer sehr guten wirtschaftlichen Lage ist Genf somit ein fruchtbarer Nährboden für Förderorganisationen, gemeinnützige Projekte und Initiativen. Was die Genfer Stiftungslandschaft konkret ausmacht, welche Schwerpunkte viele Förderorganisationen und Fundraiser in Genf setzen und Möglichkeiten der Vernetzung und Kontaktaufnahme mit Genfer Stiftungen und Projekten erfahren Sie hier.

Philanthropie & Stiftungswesen in Genf, Stadt & Kanton

Was haben New York City und die Stadt Genf gemeinsam? – beide Städte beheimaten weltweit die meisten internationalen Organisationen. In Genf sind das zum Beispiel die Organisation der Vereinten Nationen (UNO), das Internationale Komitee des Roten Kreuzes und die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Diese international agierenden und geachteten Organisationen haben grossen Einfluss auf die Stiftungslandschaft sowie das allgemeine Interesse an Philanthropie und gemeinnützigen Vereinigungen. Der Schweizer Stiftungsreport 24 hat im Kanton Genf im Jahr 2023 1’367 Stiftungen gezählt. Mit 26,3 Stiftungen auf 10’000 Einwohner steht Genf somit auf Platz vier der Schweizer Kantone mit der höchsten Stiftungsdichte. Wie bereits im Vorjahr ist die Stiftungslandschaft im Kanton gewachsen: 58 neue Stiftungen sind in Genf dazugekommen. Das ist schweizweit die grösste Zahl an Neugründungen.

Die Genfer Stiftungslandschaft & ihre Schwerpunkte

Stiftungen, die ihren Sitz in Genf haben oder im Kanton wirken, decken in ihrer thematischen Ausrichtung das gesamte Spektrum gemeinnütziger Zwecke ab. Insbesondere Kunst und Kultur, Forschung und Wissenschaft, Bildung aber auch Gesundheit nehmen für Stiftungen in Genf einen wichtigen Stellenwert ein. Aber auch die Bereiche Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Umweltschutz sind über den gesamten Kanton hinweg durch zahlreiche Stiftungen gefördert und vertreten

Nutzen Sie die Such-Funktion und erstellen Sie Online-Profile für Ihre Organisation und Projekte – kostenlos.

Förderorganisationen in Genf finden, Informationen einholen, kontaktieren

Für Fundraiser in Genf ist strategisches Vorgehen und eine effiziente Arbeitsweise der Schlüssel zum Erfolg. Das grosse Aufgebot unterschiedlicher Stiftungen verlangt nach intensiver Recherche und Vorarbeit. Bevor der Kontakt hergestellt wird, bedarf es einer detaillierten Prüfung der infragekommenden Förderorganisation. Die Rahmenbedingungen, das Fördervolumen und die thematische Ausrichtung sollte sich mit der gemeinnützigen Organisation und dem Vorhaben decken, um überflüssige Bewerbungen und Anschreiben zu vermeiden und gezielt passende Institutionen zu kontaktieren.

Als digitale Plattform für Philanthropie bietet stiftungschweiz.ch Fundraisern, gemeinnützigen Organisationen, Förderorganisationen und Privatpersonen umfassende Informationen über Stiftungen in Genf und in der gesamten Schweiz. Networking, News, Events, Jobs, Know-how und Studien: Alles, was in der Schweizer Gemeinnützigkeitswelt gerade relevant oder von Bedeutung ist, findet sich auf der Plattform. Im cleveren Stiftungsverzeichnis mit intuitiven Filter- und Suchmöglichkeiten sind passende Ansprechpartner, Projekte und Kontakte schnell gefunden. Die dazugehörige grösste digitale Spendenplattform der Schweiz bringt Spendende und Projekte zusammen und verhilft auch kleinen Initiativen zu Reichweite und Aufmerksamkeit. Ob Stiftungen in Genf oder anderswo in der Schweiz: Wessen Herz für Philanthropie schlägt, kommt an stiftungschweiz.ch nicht vorbei.