Stiftungen für Frauen in der Schweiz & weltweit

Trotz bedeutender Fortschritte in der rechtlichen Gleichstellung erleben Frauen weltweit nach wie vor Ungleichheiten – insbesondere im beruflichen Umfeld, aber auch im familiären Bereich. Stiftungen in der Schweiz spielen eine zentrale Rolle dabei, diese Missstände zu beheben und die Chancen von Frauen nachhaltig zu stärken. Über das Verzeichnis von StiftungSchweiz lassen sich gezielt Stiftungen für Frauen finden, die sich für die Anliegen der weiblichen Bevölkerung in der Schweiz und weltweit engagieren.

Vielfältige Stiftungslandschaft für Frauen in der Schweiz

Insgesamt 402 Stiftungen – verteilt auf alle Schweizer Kantone – sind auf StiftungSchweiz erfasst, die sich spezifisch für Frauen engagieren. Die geografische Verteilung zeigt einen klaren Schwerpunkt im Kanton Zürich mit 71 Stiftungen zur Förderung von Frauen, gefolgt von den Kantonen Genf mit 60 und Waadt mit 51 Stiftungen. Fast zwei Drittel aller neugegründeten Stiftungen für Frauen im Jahr 2023 sind in Genf ansässig.

Stiftungen für Frauen weltweit

Neben den nationalen Aktivitäten fördern Schweizer Stiftungen Frauen und Mütter auch global. In ganz Europa sind 345 Stiftungen für Frauen aktiv, in Afrika 97 Stiftungen und 95 in Asien. Besonders in Entwicklungs- und Schwellenländern spielen Frauenstiftungen eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Bildung, Gesundheit und wirtschaftlicher Unabhängigkeit der weiblichen Bevölkerung.

Unterstützung gegen Diskriminierung und Gewalt

Viele Frauenstiftungen bieten finanzielle Unterstützung in Form von Stipendien oder gezielter Hilfe für alleinerziehende Mütter und Frauen, die von Diskriminierung und Gewalt betroffen sind. Unter den elf neuen Stiftungen für Frauen, die 2023 in der Datenbank erfasst wurden, setzen sich beispielweise die «Fondation POUR Partage féministe» und die «Fondation Martine & Tony Wilson» für die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und für die Unterstützung von Müttern in Not ein.

Für Nonprofits: Sammeln Sie online Spenden für Ihre Organisation und Projekte oder finden Sie mit cleveren Recherche-Tools passende Stiftungen.

Frauen fördern mit der richtigen Stiftung bei StiftungSchweiz

Um Frauen in der Schweiz und weltweit zu unterstützen, bietet das Verzeichnis von StiftungSchweiz die clevere Suche nach passenden Stiftungen für Frauen. Mithilfe präziser Such- und Matchingfunktionen können Sie gezielt Stiftungen finden, die sich für Anliegen wie Gleichberechtigung, Gewaltprävention oder die Förderung von Frauen und Müttern engagieren. Die Stiftungsprofile liefern alle Informationen zu den spezifischen Förderbereichen, Kriterien, Gesuchen und Kontaktmöglichkeiten. Verfolgen Sie spannende Projekte, richten Sie Ihr individuelles Dashboard ein und bleiben Sie mit dem Online-Magazin The Philanthropist sowie dem StiftungSchweiz-Blog immer auf dem neuesten Stand in der Welt der Philanthropie.