Stiftungen in Bern

Mehr als 10% aller Schweizer Stiftungen haben ihren Sitz in Bern, insgesamt gibt es 1’416 Stiftungen im Kanton. Die Anzahl Stiftungen auf 10’000 Einwohner:innen beträgt 13,4.

Stiftungen in Bern: Vielfältige Stiftungslandschaft

Fundraiser:innen, die für Projekte im Kanton Bern nach passenden Stiftungen suchen, haben die Qual der Wahl: Mehr als 10% aller Schweizer Stiftungen haben ihren Sitz in Bern, insgesamt gibt es 1’416 Stiftungen im Kanton. Bei der Vielfalt an Stiftungen im Kanton ist es nicht einfach, den Überblick zu bewahren und relevante Stiftungen zu finden, die für eine Förderung in Frage kommen. Stiftungsverzeichnisse und Netzwerke bringen Personen, Fundraiser:innen und Förderorganisationen zusammen und erleichtern so die Suche nach der passenden Organisation und einem förderfähigen Projekt. Die meisten Stiftungen im Kanton Bern sind ausschliesslich im Kanton tätig, fördern also auch nur Projekte mit direktem Bezug zum Kanton. Um finanzielle Hilfsmittel und Unterstützung für Ihr Projekt von Stiftungen aus Bern zu erhalten, sollten Sie also vorrangig in der Region oder von dort aus tätig sein.

Förderorganisationen, gemeinnützige Vereine & Projekte in Bern

Der Schweizer Stiftungsreport hält für das Jahr 2023 einen deutlichen Zuwachs in der Stiftungslandschaft Bern fest. Die Anzahl Stiftungen auf 10’000 Einwohner:innen beträgt 13,4. Die wichtigsten Bereiche der neugegründeten Stiftungen in Bern sind Soziale Dienste, Bildung und Forschung sowie Kultur und Freizeit. 12% aller neugegründeten Berner Stiftungen im Jahr 2019 sind auf Umweltthemen fokussiert. Im Gesamtbestand Schweizer Stiftungen macht der Bereich Umwelt nur 6% aus. Dieser eindeutige Trend folgt aktuellen gesamtgesellschaftlichen Anliegen und beteiligt sich an dessen Gestaltung und Etablierung. Auch globale sowie kantonale Umweltschutzprojekte und Vereine nehmen in den letzten Jahren vermehrt zu. Über Stiftungsverzeichnisse wie StiftungSchweiz.ch finden Projekte, gemeinnützige Organisationen und Förderorganisationen unkompliziert zueinander. Die Kodierung nach Themengebieten und Zielgruppen sowie weitere Filter, wie z.B. Wirkungsgebiet oder Domizil ermöglichen das gezielte Suchen einer Organisation oder eines Projektes. StiftungSchweiz und weitere digitale Plattformen informieren ausserdem Neuigkeiten und aktuelle Geschehnisse in der Stiftungslandschaft.

Nutzen Sie die Such-Funktion und erstellen Sie Online-Profile für Ihre Organisation und Projekte – kostenlos.

Fundraising für die Romandie & Deutschschweiz: Zweisprachige Stiftungen in Bern

In Bern sind viele zweisprachige Stiftungen ansässig. Gesuche aus der Romandie und der Deutschschweiz werden gleichermassen akzeptiert. Auch für Fundraiser:innen aus Frankreich und Deutschland ist Bern ein interessanter Stiftungsstandort. Bei grenzüberschreitenden Kooperationen sollten jedoch die zivil- und steuerrechtlichen Unterscheidungen beachtet werden. Das Stiftungsrecht unterscheidet sich in den verschiedenen Ländern zum Teil grundlegend.