Stiftungen im Kanton Baselland

Von 13’635 Schweizer Stiftungen werden 308 dem Kanton Baselland angerechnet. Das sind 10,5 Stiftungen auf 10’000 Einwohner:innen – im nationalen Vergleich ist dies leicht unterdurchschnittlich und bringt Baselland den fünftletzten Platz aller Kantone ein.

Stiftungen in Baselland: Soziale und kulturelle Förderung

Obwohl Baselland mit nur 518 Quadratkilometern zu den kleinsten Kantonen der Schweiz gehört, bietet es eine Vielfalt an Attraktionen. Naturliebende kommen dank malerischen Landschaften im Jura- und Rheingebiet, unzähligen Wanderwegen und einer gedeihenden Agrikultur auf ihre Kosten. Für Geschichtsliebhaber:innen gibt es um die 80 historische Burgen und Schlösser, rund 40 Museen, und mit Augusta Raurica sogar eine der bedeutendsten römischen Stätten der Schweiz.

Auch Philanthrop:innen werden im Baselbiet fündig. Laut dem Schweizer Stiftungsreport gab es Ende 2022 13’635 aktive Stiftungen, wovon 308 dem Kanton Baselland zugerechnet werden. Da der Kanton eine hohe Bevölkerungsdichte aufweist, sind dies 10,5 Stiftungen auf 10’000 Einwohner:innen – im schweizweiten Vergleich ist dies leicht unterdurchschnittlich und bringt Baselland den fünftletzten Platz aller Kantone ein. Der benachbarte Halbkanton Basel-Stadt wird hingegen seinem Titel der «Stiftungshauptstadt Europas» gerecht und ist mit 905 Stiftungen der stiftungsdichteste Ort der Schweiz. Wenn man die beiden Halbkantone zusammenrechnet, kommt man auf über 1’000 Stiftungen, die in der Region Basel tätig oder ansässig sind. Insgesamt spricht dies für das zahlreiche und diverse Stiftungsangebot der Schweiz und der Region Basel.

Schwerpunkte & Besonderheiten der Baselbieter Stiftungen

Die Stiftungslandschaft der Schweiz ist stets in Bewegung, variiert jedoch auch stark von Kanton zu Kanton. Im Jahr 2022 gab es schweizweit 337 Neugründungen und 214 Liquidationen, die Tendenz ist also zunehmend. Baselland bewegt sich mit einem negativen Nettowachstum bei sieben Neugründungen und neun Liquidationen somit in eine leicht andere Richtung.

Die Themen, mit denen sich die Baselbieter Stiftungen befassen, sind sehr unterschiedlich. Sie sind vorrangig im sozialen Bereich, bei der Unterstützung bedürftiger Personen, tätig. Dies umfasst die Beratung und Begleitung bei diversen Problemen, Angebote von betreutem Wohnen, finanzieller Direkthilfe und noch mehr. Ein weiterer wichtiger Förderbereich ist Kunst und Kultur, wobei sich die Stiftungen oft nicht auf ein einziges Thema beschränken, sondern allgemein kulturell fördernd tätig sind. Dies ist angesichts des breiten kulturellen Angebots des Halbkantons kaum überraschend. Weitere stark vertretene Förderbereiche sind Bildung und Forschung – konkret handelt es sich hier oftmals um Stipendien oder auch um ein praktisches Aus- oder Weiterbildungsangebot, wie bei der Stiftung K’Werk Baselland.

Nutzen Sie die Such-Funktion und erstellen Sie Online-Profile für Ihre Organisation und Projekte – kostenlos.

Förderorganisationen & gemeinnützige Organisationen in Baselland entdecken

Das Stiftungsverzeichnis StiftungSchweiz.ch enthält die wichtigsten Informationen für Fundraiser:innen, gemeinnützige Organisationen, Stiftungen und Privatpersonen. Dank intuitiver Filter- und Suchmöglichkeiten finden Sie schnell die passenden Ansprechpersonen, Projekte und Kontaktdaten. Schaffen Sie auf der Plattform von StiftungSchweiz einen Überblick über die aktuellen Projekte und Stiftungen im Kanton Baselland und holen sich unkompliziert relevante Informationen.

Finden Sie auf StiftungSchweiz über 13’000 Stiftungen und gemeinnützige Organisationen und dazugehörige Kontaktdaten, die von uns laufend ergänzt werden. Weiter halten wir Sie durch unser Branchen-Magazin, The Philanthropist, und unseren Blog auf dem Laufenden über die Schweizer Stiftungslandschaft.

Ob Stiftungen im Baselland oder anderswo in der Schweiz, bei StiftungSchweiz finden Sie das, was Sie suchen!