Stiftungen im Kanton Waadt

Der Kanton Waadt verzeichnete Ende 2023 1’365 Stiftungen – ein grosser Anteil der schweizweit 13’721 aktiven Stiftungen. Die Anzahl Stiftungen im Kanton liegt leicht unter derjenigen des Vorjahres: 24 Stiftungen wurden liquidiert und 20 neu gegründet. Schweizweit steigt die Anzahl Stiftungen jedoch nach wie vor.

Stiftungen in Waadt: Innovation, Forschung, und Sport

Der Kanton Waadt gehört zu den grössten Kantonen der Schweiz. In Bezug auf die Einwohnerzahl liegt er auf dem dritten, bei der Fläche auf dem vierten Platz im nationalen Vergleich. Folglich beheimatet er eine Vielzahl an kulturellen und geographischen Attraktionen. Malerische Seen und Berge sind die Kulisse eines blühenden Zentrums der Innovation, der Forschung, und des Sports. Während zahlreiche Technologieunternehmen und Start-ups für eine dynamische Wirtschaft sorgen, prägt Lausanne als olympische Hauptstadt die Entwicklung des internationalen Sports. Diese Reichhaltigkeit an Ideen und Tatendrang spiegelt sich in der Stiftungslandschaft des Kantons wider. Laut dem Schweizer Stiftungsreport verzeichnete Waadt Ende 2023 1’365 Stiftungen – ein grosser Anteil der schweizweit 13’721 aktiven Stiftungen. Die Anzahl Stiftungen im Kanton liegt leicht unter derjenigen des Vorjahres, da 24 Stiftungen liquidiert, und 20 neu gegründet wurden. Schweizweit steigt die Tendenz jedoch nach wie vor.

Stiftungslandschaft Waadt

Die Stärken des Kantons finden sich auch in den Schwerpunkten der dort ansässigen oder tätigen Stiftungen und gemeinnützigen Organisationen. Hauptsächlich sind diese in den Bereichen Kunst und Kultur, Bildung, Soziales, und Forschung tätig. Viele der Stiftungen setzen sich fördernd ein und stellen Stipendien bereit für eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten. Auch gibt es eine breite Unterstützung für verschiedenste Forschungsbestreben, sowohl finanzieller Art wie auch durch die Bereitstellung von Technologien oder Infrastruktur. Für den athletischen Nachwuchs sorgt die Fondation d’aide aux sportifs vaudois, welche seit 2001 die Ausbildung junger Spitzensportler:innen unterstützt und fördert.

Für Nonprofits: Sammeln Sie online Spenden für Ihre Organisation und Projekte oder bauen Sie ein systematisches digitales Fundraising auf.

Förderorganisationen & gemeinnützige Organisationen in Waadt recherchieren

Bei einer derart grossen Zahl an Stiftungen wird es schnell unübersichtlich, wenn es darum geht, eine passende Organisation ausfindig zu machen. Mit StiftungSchweiz.ch kommen Sie schneller ans Ziel: Durch intuitive Filter- und Suchmöglichkeiten in unserem digitalen Stiftungsverzeichnis verkürzt sich Ihre Recherche. So werden Fundraiser:innen, Unternehmen, Privatspendende und Stiftungen schnell zusammengeführt und können einfach auf relevante Informationen zugreifen. Die dadurch gesteigerte Transparenz und Effizienz steht ganz im Sinne der dynamischen Stiftungslandschaft Schweiz.