Stiftungen im Kanton Uri

Im Kanton Uri gab es Ende 2022 57 Stiftungen. Im Vergleich zu den schweizweit 13’635 Stiftungen wirkt diese Zahl anfangs klein. Im Verhältnis zur Grösse und der Bevölkerungsanzahl des Kantons entspricht sie jedoch dem nationalen Durchschnitt.

Uri: Heimat von Wilhelm Tell und der Dätwyler Stiftung

Der Kanton Uri bietet eine reiche Landschaft und Geschichte, die eine Vielfalt an Attraktionen bereithält. Die imposanten Berglandschaften verwandeln sich im Winter zu wahrhaften Ski-Hotspots, der idyllische Urnersee und die Gletscher am Gotthard sind genauso bekannt und beliebt. Weiter ist der Urkanton bekanntlich die Heimat des Nationalhelden Wilhelm Tell und beheimatet zudem diverse Stiftungen: Laut dem Schweizer Stiftungsreport waren es Ende 2022 insgesamt 57. Dies entspricht einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr – vier Stiftungen wurden neu gegründet. Auf den ersten Blick scheint dies im Vergleich zu den schweizweit 13’635 aktiven Stiftungen eine kleine Anzahl zu sein, jedoch beläuft sich das bei den rund 37’000 Einwohnenden des Kantons auf 15,3 Stiftungen pro 10’000 Personen, was ungefähr dem nationalen Durchschnitt entspricht.

Stiftungslandschaft im Kanton Uri

Viele der Stiftungen, die im Kanton Uri ansässig oder tätig sind, engagieren sich im sozialen Bereich. Beispielsweise setzen sich die Stiftung Behindertenbetriebe Uri und die Stiftung Phönix Uri für die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung ein, während die Stiftung Pro Senectute Kanton Uri das Wohl der älteren Bevölkerung der Region erhaltet und fördert.

Weitere Schwerpunkte der regionalen Stiftungen sind Kunst und Kultur, Gesundheit, und Bildung. Viele Stiftungen sind nicht nur fördernd tätig, sondern engagieren sich auch aktiv mit eigenen Projekten. Dies erfolgt beispielsweise durch die Bewirtschaftung kultureller Treffpunkte, die Durchführung von Renaturierungsmassnahmen oder den Erhalt von historischen Stätten.

Beim Stichwort Stiftungen in Uri darf natürlich auch die in Altdorf angesiedelte Dätwyler Stiftung nicht fehlen – immerhin gehört sie zu den grössten Stiftungen der Schweiz und fördert allerlei Projekte, die einen Bezug zum Kanton haben.

Nutzen Sie die Such-Funktion und erstellen Sie Online-Profile für Ihre Organisation und Projekte – kostenlos.

Förderorganisationen & gemeinnützige Organisationen in Uri finden

Sind Sie auf der Suche nach einer passenden Stiftung im Kanton Uri? Im Stiftungsverzeichnis von StiftungSchweiz können Sie mit ein paar Klicks durch intuitive Filter die Suche schnell eingrenzen und fündig werden. Weiter gibt es auf der Plattform eine Übersicht über aktuell laufende Projekte – im Kanton Uri oder aber auch in der ganzen Schweiz.