Stiftungen im Kanton Thurgau

Stiftungen in Thurgau: Regionales Engagement & Unterstützung

Im Kanton Thurgau sind 259 gemeinnützige Stiftungen aktiv. Die Stiftungsdichte ist im Kanton mit 9 Stiftungen auf 10‘000 Einwohnende niedriger als im Schweizer Durchschnitt. Viele der Thurgauer Stiftungen sind vordergründig im regionalen Bereich und innerhalb des Kantons tätig. Förderorganisationen in Thurgau beziehen aber auch Gesuche aus den anderen Kantonen der Ostschweiz in ihre Förderungen mit ein, umgekehrt haben Organisationen sowie Projekte aus Thurgau gute Chancen bei Stiftungen umliegender Kantone. Neben der thematischen Nähe ist für Fundraiser:innen bei der Suche nach geeigneten Förderorganisationen auch die geografische Nähe von Bedeutung. Daher kontaktieren Fundraiser üblicherweise zunächst mögliche Förderer in näherer Umgebung und mit direktem Bezug zum Zweck der Organisation und breiten dann ihre Gesuche immer weiter aus. Mit Stiftungsverzeichnissen wie stiftungschweiz.ch ist es möglich, anhand der Filtermöglichkeiten gezielt nach passenden Stiftungen und Projekten in der Region, aber auch darüber hinaus, zu suchen.

Kultur, Sport & Infrastruktur: Stiftungslandschaft Thurgau

Stiftungen in Thurgau sind so vielfältig wie die ansässigen Projekte und Institutionen. Die Förderbereiche Kultur, Sport und Entwicklungszusammenarbeit gelten als Schwerpunkte. Stiftungen, die sich auf die Bereiche Bildung und Forschung sowie Umweltschutz konzentrieren sind im Kanton Thurgau ebenso zugegen. In der Stiftungslandschaft Thurgau entstehen durch die Nähe zu Deutschland regelmässig internationale Zusammenarbeiten und Kooperationen. Das ist sehr erfreulich, das Stiftungsrecht der beiden Länder unterscheidet sich jedoch in vielerlei Hinsicht grundlegend. Stiftungen, die grenzüberschreitend tätig sind, haben in der Regel gute Einblicke in rechtliche Formalien. Eine Vernetzung von deutschen und Schweizer Stiftungen kann hilfreich sein, bilaterale Projekte erfolgreich zu finanzieren und umzusetzen.

Für Nonprofits: Sammeln Sie online Spenden für Ihre Organisation und Projekte oder bauen Sie ein systematisches digitales Fundraising auf.

Stipendien, Nothilfe & Mütterhilfe: Einzelfallförderung durch Stiftungen in Thurgau

Die direkte Unterstützung und Förderung von Menschen in Not ist für viele Thurgauer Stiftungen ein wichtiger zu fördernder Bereich. Stipendien für talentierte junge Menschen zählen ebenso dazu wie Nothilfe für von Armut betroffene Personen, Obdachlose und bedürftige Familien. Auch die Mütterhilfe in Form von finanzieller, beratender und unterstützender Betreuung trägt zu dem Wohlsein von Kindern, Müttern und Familien bei. Die Zusammenarbeit von Förderorganisationen und Hilfsorganisationen trägt massgeblich zu einer philanthropischen und gemeinwohlorientierten Gesellschaft bei – in Thurgau, in der Schweiz und global.