Stiftungen im Kanton Schaffhausen

Stiftungen in Schaffhausen

Der Kanton Schaffhausen im Nordosten der Schweiz blickt auf eine traditionsreiche, lange Geschichte zurück, die eine lebendige Kultur- und Museumslandschaft bewirkt. Die ersten Aufzeichnungen über den Ort als Stadtstaat stammen von 1045 n. Chr., die historische Stätte der Thayngen Pfahlbauten von 3900 v. Chr. wurde 2011 von der UNESCO mit weiteren Fundstellen als Weltkulturerbe anerkannt. Aus der hiesigen Kultur- und Museumsszene resultiert auch ein vielfältiges Förderungsangebot für Projekte und Organisationen in diesen Bereichen. Ausserdem ist Schaffhausen nach Zürich das zweitgrösste Weinbaugebiet der Deutschschweiz. Umweltschutz und nachhaltige Landwirtschaft sind zudem Themen, die gemeinnützige Projekte und Förderorganisationen bewegen.

Im Stiftungsverzeichnis auf stiftungschweiz.ch finden Fundraiser ausgewählte Stiftungen, Projekte und Veranstaltungen in Schaffhausen im Überblick. Interessierte erhalten Informationen über die Stiftungslandschaft des Kantons sowie Kontaktmöglichkeiten, Veranstaltungshinweise und News aus der Welt der Philanthropie in der gesamten Schweiz und weltweit.

Die Stiftungslandschaft im Kanton Schaffhausen

111 Stiftungen haben laut Schweizer Stiftungsreport 23 ihren Sitz im Kanton Schaffhausen, Tendenz steigend. Hinzu kommen weitere Förderorganisationen, die zwar Ihren Hauptsitz in einem anderen Kanton haben, Ihren Wirkungsbereich aber bis nach Schaffhausen ausdehnen. So bietet die Stiftungslandschaft für gemeinnützige Organisationen, Fundraiser:innen und Initiativen vielfältige Möglichkeiten für Förderungen in Schaffhausen. Wichtige Bereiche sind neben Kunst und Kultur sowie Umweltschutz, Tierschutz die Themen Bildung und Forschung, Wissenschaft, Entwicklung und Soziales im Sinne von karitativen Zwecken und die Unterstützung von Bedürftigen und Familien.

Für Nonprofits: Sammeln Sie online Spenden für Ihre Organisation und Projekte oder bauen Sie ein systematisches digitales Fundraising auf.

Die passende Förderorganisation in Schaffhausen finden mit StiftungSchweiz

Wenn Sie auf der Suche nach Finanzierung oder Unterstützung für Ihr gemeinnütziges Projekt sind, können Sie im Stiftungsverzeichnis von stiftungschweiz.ch auf drei Wegen mögliche Partner:innen und Förderorganisationen erreichen. Zum einen finden Sie hier einfach und unkompliziert Stiftungen in Schaffhausen und in anderen Kantonen, Städten und Regionen in der gesamten Schweiz. Mit den Filter-, Sortier- und Suchfunktionen lassen sich individuell die richtigen Parameter einstellen, sodass Ihnen die Stiftungen angezeigt werden, die für Ihr Vorhaben infrage kommen. Erfahren Sie Wissenswertes über die jeweilige Institution und über die Voraussetzungen für eine Förderung und kontaktieren Sie direkt den richtigen Ansprechpartner.

Als Mitglied bei StiftungSchweiz gehören Sie zur grössten Schweizer Plattform für digitale Philanthropie und schöpfen alle Möglichkeiten voll aus. Ein weiterer Weg führt über die Projektausschreibungen. Förderorganisationen in Schaffhausen und in der gesamten Schweiz schalten ganz gezielt Aufrufe für wohltätige Zwecke, die sie unterstützen wollen. Bewerben Sie sich direkt auf eine passende Projektausschreibung und erfahren Sie als erstes von neuen Fonds und Fördervorhaben. Schlussendlich können Sie für Ihr Projekt oder für sich selbst als gemeinnützige Organisation eine eigene Vorstellungsseite erstellen und werden so von Unternehmen und Stiftungen gefunden. Zu StiftungSchweiz gehört zudem die grösste digitale Spendenplattform der Schweiz. Hier sind Sie ebenfalls mit Ihrem Projekt vertreten und sammeln ganz unkompliziert online Spenden von Privatpersonen und Unternehmen.