Stiftungen im Kanton Obwalden

Der Kanton Obwalden verzeichnete auf Ende 2022 69 Stiftungen. Auffallend ist der hohe Anteil an kirchlichen Stiftungen, die rund einen Viertel aller Stiftungen im Kanton ausmachen.

Obwalden: Hohe Konzentration kirchlicher Stiftungen

Laut dem Schweizer Stiftungsreport verzeichnete der Kanton Obwalden auf Ende 2022 69 Stiftungen. In Bezug auf die Stiftungsdichte wird der Halbkanton seiner Bezeichnung als Mitte der Schweiz gerecht – mit 17,9 Stiftungen pro 10’000 Einwohnende befindet er sich ungefähr im Mittelfeld der Schweiz. Zusammen mit Nidwalden gibt es somit über 150 Stiftungen in der Region Unterwalden – eine beachtliche Zahl für den Urkanton.

Im Jahr 2022 wurden in Obwalden zwei Stiftungen neu gegründet und keine liquidiert. Dies entspricht einem Wachstum von 2,9%. Gesamtschweizerisch steigt die Anzahl der Stiftungen ebenfalls; im Jahr 2022 gab es 123 Stiftungen mehr als im Vorjahr.

Stiftungslandschaft im Kanton Obwalden

Obwalden liegt im Herzen der Schweiz und bietet neben idyllischen Seen auch spannende Berglandschaften. Genau so abwechslungsreich wie in der tatsächlichen Landschaft der Region geht es auch in der Stiftungslandschaft des Halbkantons zu und her. Auffallend ist der hohe Anteil an kirchlichen Stiftungen, die rund einen Viertel aller Stiftungen in Obwalden ausmachen. Weiter haben viele der Stiftungen ihr Domizil in Sarnen, der Hauptstadt des Kantons.

Nutzen Sie die Such-Funktion und erstellen Sie Online-Profile für Ihre Organisation und Projekte – kostenlos.

Die Schwerpunkte der Stiftungen und gemeinnützigen Organisationen liegen hauptsächlich im sozialen Bereich. Es gibt jedoch auch ein breites Angebot für Kunst und Kultur – beispielsweise fördert die Sarna Jubiläums-Stiftung seit 1984 allerlei kulturelle Bestrebungen mit Fokus auf Obwalden.

Recherche von Förderorganisationen & gemeinnützigen Organisationen in Obwalden

Das Stiftungsverzeichnis von StiftungSchweiz erleichtert die Koordination aller Philanthrop:innen in Obwalden. Die wichtigsten Informationen, Wirkungsgebiete und Ansprechpersonen sind direkt auf dem Porträt der jeweiligen Organisationen ersichtlich. Dank der intuitiven Such- und Filteroptionen finden Sie schnell und unkompliziert passende gemeinnützige Organisationen. Erhalten Sie auf der Plattform von StiftungSchweiz einen Überblick über aktuelle Projekte der Region oder auch der ganzen Schweiz. So finden Sie in wenigen Klicks interessante Unterfangen und können sich in kürzester Zeit koordinieren.

Besonders Interessierte lesen in unserem Branchenmagazin The Philanthropist spannende Reportagen und Interviews und erhalten einen tiefen Einblick in die Welt der Schweizer Gemeinnützigkeit.