Stiftungen im Kanton Luzern

Der Kanton Luzern übertrifft mit 543 ansässigen Stiftungen seine Nachbarkantone um ein Vielfaches und gilt somit als Stiftungshauptstadt der Zentralschweiz.

Stiftungen in Luzern: Fundraising in der Zentralschweiz

Luzern ist die Stiftungshauptstadt der Zentralschweiz. Der Kanton Luzern übertrifft mit 543 ansässigen Stiftungen seine Nachbarkantone in der Zentralschweiz um ein Vielfaches. Stiftungen in Luzern erhalten und akzeptieren nicht nur Gesuche aus Luzern, sondern sind oft auch die ersten Ansprechpartner für Projekte und Vereine aus Zug, Schwyz, Uri, Obwalden und Nidwalden. Digitale Plattformen und Stiftungsverzeichnisse wie StiftungSchweiz bringen Förderorganisationen, gemeinnützige Organisationen und Privatspender:innen zusammen und erleichtern das Vernetzen innerhalb des gemeinnützigen Sektors.

Fundraising & Stipendien: Die Stiftungslandschaft in Luzern

Bildung und Forschung, Kunst und Kultur sowie Soziales sind die führenden Bereiche, in denen Stiftungen in Luzern tätig sind. Viele Stiftungen setzen ihren Schwerpunkt auf die direkte Unterstützung hilfsbedürftiger Personen. So werden insbesondere Vereine, Projekte und Organisationen gefördert und finanziert, die sich auf finanzielle Hilfe, Dienstleistungen oder Sachhilfen für junge Familien, Senior:innen, Menschen mit Behinderung und sonstige sozial schwächer gestellte Mitglieder der Gesellschaft konzentrieren.

Für Nonprofits: Sammeln Sie online Spenden für Ihre Organisation und Projekte oder bauen Sie ein systematisches digitales Fundraising auf.

Die Stadt Luzern bringt das gemeinnützige Engagement zudem auf die Strasse und in das Leben der Bevölkerung: Die Erlöse des jährlichen Stadtfestes gehen zu 100 % an die Stiftung Luzern Hilft. Diese gibt die Mittel an gemeinnützige Projekte sowie Vereine weiter und achtet auf eine ausgewogene Verteilung der Gelder. So kommt das Stadtfest Luzern direkt bedürftigen Personen verschiedener Generationen, Kulturen und Stadt- und Landbevölkerung gleichermassen zugute. Bei stiftungschweiz.ch erfahren Sie, wie Sie für Ihren wohltätigen Zweck ein Gesuch für die Stiftung Luzern Hilft und viele weitere Luzerner Stiftungen stellen können und welche Voraussetzungen für die unterschiedlichen Förderungen bestehen. Zum Teil können Sie direkt mit verantwortlichen Personen in Kontakt treten.

Gut vernetzt im Luzerner Stiftungswesen

Fast genauso wichtig wie finanzielle Hilfsmittel sind in der karitativen Arbeit, bei Kunst- und Kultureinrichtungen und im Forschungswesen gute Beziehungen. Wenn Sie sich gemeinnützig betätigen wollen, einen guten Zweck mit Spenden unterstützen möchten oder als Förderorganisationen in Luzern nach neuen, förderfähigen Projekten Ausschau halten, sind digitale Plattformen ein effektiver und unkomplizierter Weg der Vernetzung.

Stiftungsverzeichnisse wie StiftungSchweiz.ch bringen alle Akteur:innen gemeinnütziger Zwecke zusammen, fördern den Austausch, vereinfachen und unterstützen das Fundraising auf allen Seiten. Wir stellen spannende Projekte vor und berichten über Neuigkeiten aus der Philanthropie, sodass sich gemeinnützig engagierte Menschen aufs Wesentliche konzentrieren können: Die Welt ein Stückchen besser zu machen.