Stiftungen im Kanton Graubünden

Vollständig in den Alpen gelegen, besitzt «die kleine Schweiz in der Schweiz» unzählige Natur- und Kulturgüter, die es zu schützen gilt. Hier setzen viele der insgesamt 524 Förderorganisationen in Graubünden an. Eine weitere Besonderheit sind Stiftungen und gemeinnützige Organisationen, die sich um die vierte Landessprache, Rätoromanisch, drehen.

Stiftungen in Graubünden: die kleine Schweiz in der Schweiz

Herrliche Berglandschaften, einzigartige Skigebiete, unberührte Natur: Graubünden ist ein sehr besonderer Kanton. Es ist nicht nur der flächenmässig grösste Kanton der Schweiz, sondern auch der einzige mit drei offiziellen Amtssprachen: Deutsch, Rätoromanisch und Italienisch. Vollständig in den Alpen gelegen, besitzt «die kleine Schweiz in der Schweiz» unzählige Natur- und Kulturgüter, die es zu schützen gilt. Hier setzen viele der insgesamt 524 Förderorganisationen in Graubünden an. Sie unterstützen und fördern gemeinnützige Organisationen, die im Kanton tätig sind. Das hohe Tourismusaufkommen und die emotionale Verbundenheit der Freund:innen des Bündnerlandes führen dazu, dass auch viele Förderorganisationen ausserhalb von Graubünden kantonale Projekte unterstützen.

Stiftungslandschaft im Kanton Graubünden: regionale Diversität

Stiftungen in Graubünden sind meist direkt im Kanton tätig. Viele Förderorganisationen konzentrieren sich auf die Zusammenarbeit mit kantonalen gemeinnützigen Organisationen. Es gibt aber auch Ausnahmen. Die Förderbereiche reichen von Umweltschutz und Tierschutz über Bildung, Kunst und Kultur bis hin zu Sozialem und Politik, Gesellschaft, Wirtschaft. Mit einer Stiftungsdichte von 26 Stiftungen auf 10’000 Einwohner sind im Kanton Graubünden die Bereiche gemeinnütziger Tätigkeit weitgehend gedeckt. Eine Besonderheit sind Stiftungen und gemeinnützige Organisationen, die sich um die vierte Landessprache, Rätoromanisch, drehen. Bildung, Archivierung, Kultur- und Sprachpflege im Bezug zu dieser Sprache werden insbesondere von Projekten und Förderorganisationen in Graubünden geleistet und unterstützt.

Nutzen Sie die Such-Funktion und erstellen Sie Online-Profile für Ihre Organisation und Projekte – kostenlos.

Digitale Philanthropie: Stiftungen in Graubünden bei StiftungSchweiz.ch

StiftungSchweiz.ch agiert als Schweizer Plattform für gemeinnütziges Engagement und bringt gemeinnützige Organisationen, Fundraiser:innen und Förderorganisationen zusammen. Die dazugehörige Spendenplattform ist die grösste in der Schweiz und hilft Privatpersonen und Unternehmen, förderbare Projekte auf einfache Weise zu finden. Vernetzung und Dialog, effizientes Fundraising, Informationen über die Stiftungswelt: Als Plattform für digitale Philanthropie vereint StiftungSchweiz.ch die wichtigsten Aspekte und vereinfacht den Förderprozess für alle Beteiligten – regional in den Kantonen, in der ganzen Schweiz und international.