Stiftungen im Kanton Appenzell Ausserrhoden – Natur und Tradition

Stiftungen im Kanton Appenzell Ausserrhoden – Natur und Tradition

Der Kanton Appenzell Ausserrhoden gehört zur Grossregion Ostschweiz. Bis 1597 war er mit Appenzell Innerrhoden Teil des gemeinsamen Landes Appenzell. Nach der Trennung dauerte es einige Jahrhunderte bis der Kanton seinen heutigen, amtlichen Namen annahm. Die Geschichte und die Verbundenheit zur Natur gestalten das Schaffen in der Region und prägen den philanthropischen Sektor.

Stiftungen im Kanton Appenzell Ausserrhoden

Der Kanton ist von Hügellandschaften, aber auch von seinem Brauchtum und den Traditionen geprägt. Mit weitreichendem Blick über den Bodensee ist Appenzell Ausserrhoden für die vielen Wanderwege bekannt. Über 20 Themenwanderwege locken Wanderbegeisterte aus dem ganzen Land und lassen sie immer wieder mit dem unvergleichlichen Appenzeller Brauchtum in Berührung kommen. Wie sein Nachbarskanton ist die Tradition tief in den Lebensweisen verankert: Mit viel Musik, Gesang und Malereien wird sie von über 55’000 Einwohnenden in 20 Gemeinden verteilt gefeiert.

Dieser Zusammenhalt ist deutlich an der Wohltätigkeit zu sehen. Ende 2022 zählte Appenzell Ausserrhoden 116 Förderorganisationen und besetzt mit 20,9 Stiftungsdichte den Platz acht im nationalen Vergleich – direkt hinter dem kleineren Nachbarskanton Appenzell Innerrhoden. Der Schweizer Durchschnitt liegt dabei unverändert auf 15,5 Stiftungen auf 10’000 Einwohnende. Mit einem Nettowachstum von 1,7% weist der Kanton eine überdurchschnittlich grosse Entwicklung verglichen zur gesamten Nation auf.

Stiftungslandschaft und Förderzwecke

In dieser Region wird gelebt und gefeiert: von Alpfahrt, zu Silvesterchlausen, bis zum Bloch. Mit Schmuck, Trachten und dem kulinarischen Angebot zeigt das Appenzellerland seine facettenreiche Seite. Daneben machen die vielen einheimischen Spezialitäten wie Appenzeller Käse, Bauernmalerei und handgefertigten Kunstwerke den 243 km2 grossen Kanton stolz.

Stiftungen im Appenzell Ausserrhoden fördern dementsprechend traditionsreiche Projekte sowie gemeinnützige und kulturelle Werke der lokalen Bevölkerung. Weitere Stiftungen bezwecken die Erhaltung von Naturlandschaften und historischen Objekten, die wichtige Merkmale des Kantons darstellen. Sonst sind wie auch im Nachbarskanton Appenzell Innerrhoden die meisten Förderorganisationen in den Bereichen Kultur, Soziales und Bildung aktiv. Dies zeigt der Blick in die Datenbank der Stiftungsplattform von StiftungSchweiz: 35 Stiftungen fördern kulturelle Belange, 29 helfen Bedürftigen und 22 legen den Schwerpunkt auf Bildung.

Für Nonprofits: Sammeln Sie online Spenden für Ihre Organisation und Projekte oder bauen Sie ein systematisches digitales Fundraising auf.

Digitales Fundraising im Kanton Appenzell Ausserrhoden vorantreiben

Sind Sie auf der Suche nach geeigneten Förderorganisationen in Appenzell Ausserrhoden und möchten mehr Informationen zu den Stiftungen erhalten? Mit dem Stiftungsverzeichnis von StiftungSchweiz haben Sie Zugang zu Daten von mehr als 13’000 gemeinnützigen und Förderorganisationen. Dank intuitiven Such- und Filteroptionen können Sie die Ergebnisse schnell eingrenzen und für Sie passende Organisationen finden.

Ab der Einstiegsebene „Starter“ können Sie nicht nur die Suche unbegrenzt nutzen, sondern haben auch Zugang zu Netzwerken, Spenden-Tools und der Listen-Funktion. Entdecken Sie noch weitere spannende Funktionen und treten ein in die Welt der digitalen Philanthropie.