Exklusiver Zugang für SwissFoundations Mitglieder

SwissFoundations und stiftungschweiz.ch setzen sich in einer wegweisenden Zusammenarbeit für die Stärkung des Stiftungssektors in der Schweiz ein.

Die Mitglieder von SwissFoundations profitieren während der Pilotphase bis Ende 2026 von der kostenlosen Nutzung sämtlicher digitaler Werkzeuge von stiftungschweiz.ch und haben die Gelegenheit, bei der Weiterentwicklung der digitalen Möglichkeiten eine aktive Rolle einzunehmen.

Nutzen Sie dieses Angebot und testen Sie die neue digitale Plattform.

Und so geht’s:
Wählen Sie im Registrierungsprozess einfach die Free-Stufe aus und beenden die Registrierung. Schreiben Sie uns anschliessend via Chat oder E-Mail, dass Sie als SwissFoundations-Mitglied die Partner-Stufe nutzen möchten. Wir schalten Sie dann umgehend für die Partner-Stufe frei. Unterstützung bietet Ihnen die Webinar-Reihe von StiftungSchweiz.

SwissFoundations Netzwerke auf StiftungSchweiz

Offene Netzwerke:
Das Netzwerk „best practices for smaller foundations“ dient dem praxis- und alltagsnahen Austausch zu verschiedenen Herausforderungen von kleineren Stiftungen.

Geschlossene Netzwerke (nur für Mitglieder):
Die Arbeitskreise & Roundtables sind exklusive Austauschformate für SwissFoundations Mitglieder, in denen sie Herausforderungen und aktuelle Themen diskutieren, Kontakte knüpfen und sich weiterbilden können. Sie sind nun auch digital unterwegs: Treten Sie den Arbeitskreis-Netzwerken auf stiftungschweiz.ch bei, um sich weiterführend zu diversen Themen auszutauschen und sich zu vernetzen. Loggen Sie sich jetzt ein, um den Netzwerken beitreten zu können.

Die Übersicht unserer Netzwerke finden Sie hier:
Membres Romands de SwissFoundations
SwissFoundations AK Bildung / CT Formation
SwissFoundations AK Finanzen / CT Finances
SwissFoundations AK Kunst & Kultur / CT Art & Culture
SwissFoundations AK Soziales / CT Action Sociale
SwissFoundations Corporate Foundations Working Group
SwissFoundations Environment & Sustainability Working Group (ESWG)
SwissFoundations Impact Working Group
SwissFoundations International Development & Cooperation Working Group
SwissFoundations Research Working Group
SwissFoundations Rondtable Alter
SwissFoundations Roundtable Friends of Education

Haben Sie Fragen zu den SwissFoundations Netzwerken? Schreiben Sie an Rahel Staubli, Project Manager bei SwissFoundations (staubli@swissfoundations.ch).

Weitere Projekte & Angebote

Learning Journey: “AI in Everyday Philanthropy”
Schafft Künstliche Intelligenz (KI) neue Spielregeln für die Philanthropie? SwissFoundations und StiftungSchweiz laden zwischen Dezember 2023 und Juli 2024 zu einer KI Learning Journey mit fünf anwendungsorientierten Werkstätten ein, die jeweils rund um einen konkreten Usecase der Philanthropie aufgebaut sind. Die Learning Journey wird auch als Online-Track angeboten. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Übersicht der Angebote für SwissFoundations Mitglieder: Siehe Abo-Stufe „Partner“

Gemeinsam für einen starken digitalen Schweizer Stiftungssektor

Als Verband der Schweizer Förderstiftungen schafft SwissFoundations den Vertrauensraum, der für eine kraftvolle Digitalisierung und starke Advocacy des Sektors entscheidend ist. StiftungSchweiz wiederum bringt im Bereitstellen digitaler Lösungen und Kanäle zentrale Schlüsselkompetenzen und eine starke Vernetzung in die Breite ein. Gemeinsam erreichen die Partner den ganzen Sektor.

Im September 2023 erfolgte der offizielle Startschuss für die Kooperation von SwissFoundations und StiftungSchweiz. In diesem Rahmen werden die digitalen Möglichkeiten der Philanthropie in Einbezug der Bedürfnisse und Rückmeldungen der SwissFoundations Mitglieder erkundet.