Exklusiver Zugang für SwissFoundations Mitglieder

SwissFoundations und stiftungschweiz.ch setzen sich in einer wegweisenden Zusammenarbeit für die Stärkung des Stiftungssektors in der Schweiz ein.

Die Mitglieder von SwissFoundations profitieren während der Pilotphase bis Ende 2026 von der kostenlosen Nutzung sämtlicher digitaler Werkzeuge von stiftungschweiz.ch und haben die Gelegenheit, bei der Weiterentwicklung der digitalen Möglichkeiten eine aktive Rolle einzunehmen.

Nutzen Sie dieses Angebot und testen Sie die neue digitale Plattform.

Übersicht des Partnerangebots

Netzwerke für SwissFoundations Mitglieder: Die Arbeitskreise & Roundtables sind exklusive Austauschformate für SwissFoundations Mitglieder, in denen sie Herausforderungen und aktuelle Themen diskutieren, Kontakte knüpfen und sich weiterbilden können. Die Netzwerkfunktion auf StiftungSchweiz bietet den SwissFoundations Arbeitskreisen nun die Möglichkeit, sich zusätzlich zu den Treffen digital auszutauschen. Neu sind sie deshalb auch digital unterwegs! Treten Sie jetzt den Netzwerken bei:

Netzwerke für alle Förderstiftungen: Nebst den Mitglieder-exklusiven Netzwerken auf StiftungSchweiz bietet SwissFoundations derzeit zwei weitere Netzwerke an, denen alle Förderstiftungen beitreten können: Das Netzwerk für kleinere (Förder-)Stiftungen sowie das Netzwerk für Dachstiftungen, in denen sich die jeweiligen Stiftungen (und Interessierte) zu spezifischen Themen praxisnah austauschen können. SwissFoundations moderiert den Austausch und postet fallweise ausgewählte Inhalte.

Learning Journey: “AI in Everyday Philanthropy”: Schafft Künstliche Intelligenz (KI) neue Spielregeln für die Philanthropie? SwissFoundations und StiftungSchweiz laden zwischen Dezember 2023 und Juli 2024 zu einer KI Learning Journey mit fünf anwendungsorientierten Werkstätten ein, die jeweils rund um einen konkreten Usecase der Philanthropie aufgebaut sind. Die Learning Journey wird auch als Online-Track angeboten. Hier finden Sie weitere Informationen.

Abostufe „Partner“: Für SwissFoundations Mitglieder sind alle Angebote der Abostufe „Partner“ auf stiftungschweiz.ch kostenlos. Dazu gehört auch die Nutzung des Gesuchsmanagement-Tools. Die Übersicht, was im Partnerabo alles enthalten ist, finden Sie hier.

Gemeinsam für einen starken digitalen Schweizer Stiftungssektor

Als Verband der Schweizer Förderstiftungen schafft SwissFoundations den Vertrauensraum, der für eine kraftvolle Digitalisierung und starke Advocacy des Sektors entscheidend ist. StiftungSchweiz wiederum bringt im Bereitstellen digitaler Lösungen und Kanäle zentrale Schlüsselkompetenzen und eine starke Vernetzung in die Breite ein. Gemeinsam erreichen die Partner den ganzen Sektor.

Im September 2023 erfolgte der offizielle Startschuss für die Kooperation von SwissFoundations und StiftungSchweiz. In diesem Rahmen werden die digitalen Möglichkeiten der Philanthropie in Einbezug der Bedürfnisse und Rückmeldungen der SwissFoundations Mitglieder erkundet.

Vision
Die fortschreitende Digitalisierung wird im Philanthropiesektor in den nächsten Jahren zu einem erhöhten Handlungsdruck bei allen Teilnehmenden führen. Wie in anderen gesellschaftlichen Bereichen wird die Digitalisierung auch im Stiftungswesen zu massgeblichen Veränderungen führen. Als Stimme der Schweizer Förderstiftungen gestaltet und steuert SwissFoundations gemeinsam mit seinen Mitgliedern diese Entwicklung aktiv mit.

Kooperation
SwissFoundations, der Verband der Schweizer Förderstiftungen, und stiftungschweiz.ch, das Schweizer Online-Portal zur gemeinnützigen Welt, setzen sich in einer wegweisenden Zusammenarbeit für die Stärkung des Stiftungssektors in der Schweiz ein. Im Rahmen der Kooperation erkunden die Organisationen die digitalen Möglichkeiten der Philanthropie. Alle News dazu finden Sie hier oder am Ende dieser Seite verlinkt.

Aktion
SwissFoundations Mitglieder profitieren während der Pilotphase bis Ende 2026 von der kostenlosen Nutzung sämtlicher digitalen Werkzeugen von stiftungschweiz.ch auf Abostufe „Partner“. Dies umfasst nebst unbegrenzter Recherche, das Erstellen eigener Netzwerke, den Zugang zu Förder- und SwissFoundations-Netzwerken auch die kostenlose Nutzung des neuen Gesuchsmanagement-Tools. Unsere Mitglieder haben zudem die Gelegenheit, bei der Weiterentwicklung der digitalen Möglichkeiten eine aktive Rolle einzunehmen. Alle Details finden Sie in diesen FAQs.

Im Gegensatz zu vielen anderen Sektoren bietet sich im Stiftungssektor jetzt noch die Möglichkeit, die Digitalisierung aktiv mitzugestalten und sie als Instrument zur Stärkung wirkungsorientierter Fördertätigkeit zu nutzen. Richtig eingesetzt, bietet die Digitalisierung für den Stiftungssektor insbesondere fünf zentrale Chancen:

1. Mehr Kollaboration: Die Digitalisierung ist vor allem eine Chance für mehr Zusammenarbeit und das Bündeln von Ressourcen und Stärken – sowohl unter den Förderstiftungen als auch innerhalb des gesamten Sektors.
  2. Besserer Wissensaustausch: Die Digitalisierung erleichtert das Teilen und Inspirieren über alle Akteurs-, Sektors- und Landesgrenzen hinaus. Do’s, Dont’s und Best Practices können einfach zugänglich gemacht und gemeinsam diskutiert werden.
  3. Erhöhte Transparenz: Die Nutzung digitaler Tools schafft mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei der Fördertätigkeit und stärkt die „licence to operate“, auch gegenüber nationalen und internationalen Behörden (GAFI, AIA).
  4. Gesteigerte Effizienz: Die Automatisierung gewisser Aufgaben und die Unterstützung durch digitale Arbeitsinstrumente schaffen schlankere und schnellere interne Prozesse.
  5. Effektivere Fördertätigkeit: Durch die Nutzung und Auswertung von Daten kann einerseits die Mittelvergabe optimiert werden, andererseits erlaubt das Analysieren von Daten relevante Trends und Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und die Fördertätigkeit vorausschauend auszurichten.

.

Richtig eingesetzt, birgt die Digitalisierung für den Schweizer Stiftungssektor die einzigartige Möglichkeit, noch mehr Wirkung zu erzielen. SwissFoundations setzt sich daher bis Ende 2026 zum Ziel, das Potenzial der Digitalisierung für den Sektor zu erschliessen und optimal nutzbar zu machen. Dafür spannt der Verband in einer wegweisenden Partnerschaft mit der Plattform StiftungSchweiz zusammen und testet gemeinsam mit seinen Mitgliedern, wie digitale Tools und künstliche Intelligenz dafür eingesetzt werden können, um den gesellschaftlichen Wandel noch effektiver und bedarfsgerechter zu unterstützen. Die Partnerschaft mit StiftungSchweiz ermöglicht SwissFoundations und seinen Mitgliedern, massgeschneiderte digitale Lösungen zu nutzen, die ihre Arbeit effizienter gestalten und ihre Position im Sektor stärken.

StiftungSchweiz bietet eine Vielzahl von Ressourcen, Tools und Netzwerken, die speziell für Förderstiftungen entwickelt wurden. Dies sind insbesondere:

• Gesuchsmanagement-Tool: StiftungSchweiz enthält ein integriertes Gesuchsmanagement-Tool, das schlanke und effiziente Förderprozesse ermöglicht. Als SwissFoundations-Mitglied profitieren Sie von einem kostenlosen Zugang und können dieses jederzeit unverbindlich testen.
  • Bessere Vernetzung via ausgewählte Netzwerke: Das Netzwerkangebot erleichtert die Kollaboration im virtuellen Raum (analog einem LinkedIn für die Philanthropie). Sie können bestehenden Netzwerken beitreten (z.B. jenen der SwissFoundations Arbeitskreise) oder auch selbst neue eröffnen, Allianzen bilden und sich thematisch austauschen. Die Privatsphäre kann dabei nach Bedarf angepasst werden (bspw. „privat und nicht sichtbar“, „nur für Mitglieder sichtbar“ oder „öffentlich“).
  • Bessere Übersicht über alle philanthropischen Akteure und Themen: StiftungSchweiz ermöglicht die einfache Suche und Übersicht zu anderen Akteuren und diversen Themen im philanthropischen Sektor.
  • Weiterbildung und Wissen: Schritt für Schritt zu mehr Wissen rund um die Philanthropie – StiftungSchweiz, SwissFoundations und weitere Partner-Organisationen bieten auf der Plattform diverse Webinare und Online-Workshops an.
  • Publikationen: Verständlich und inspirierend aufbereitetes Knowhow in Factsheets, Whitepapers und im Branchenmagazin „The Philanthropist“.
  • Ausblick – KI-Tools für die effizientere Förderung: StiftungSchweiz erarbeitet derzeit KI-Tools, welche im Förderprozess unterstützen und eine effizientere Ressourceneinteilung ermöglichen können.

Während der dreijährigen Pilotphase (bis Dezember 2026) ist der Zugang zur Plattform StiftungSchweiz für Mitglieder von SwissFoundations auf Stufe „Partner“ kostenlos (höchste Stufe, Gegenwert CHF 1650.-/Jahr). Bewährt sich die Plattform für unsere Mitglieder, wird ihnen auch über die Pilotphase hinaus einen kostenlosen Zugang ermöglicht.

Vor Abschluss der dreijährigen Pilotphase wird eine gemeinsame Evaluation durchgeführt, um die Effektivität der Partnerschaft und die Erreichung des gemeinsamen Ziels, die Digitalisierung zum bestmöglichen Vorteil der Schweizer Förderstiftungen zu nutzen und zu bewerten. Basierend auf diesen Ergebnissen wird entschieden, ob die Partnerschaft fortgesetzt wird und wie diese gegebenenfalls weiterentwickelt werden kann. Dies könnte die Integration neuer Funktionen, die Skalierung der Zusammenarbeit oder die Entwicklung neuer Projekte beinhalten.

Folgen Sie Schritt für Schritt der Registrierung auf StiftungSchweiz. Beachten Sie dabei: Bei Schritt „Finden Sie Ihre Organisation“ ist es zwingend notwendig, sich mit der SwissFoundations Mitgliedstiftung zu verknüpfen, um vom kostenlosen Partnerangebot auf StiftungSchweiz direkt zu profitieren.

Bei Fragen wenden Sie sich auf stiftungschweiz.ch über die Chat-Funktion oder per Mail an support@stiftungschweiz.ch.

Kontakt
Bei Fragen rund um die Partnerschaft und einzelne Angebote (z.B. Arbeitskreis-Netzwerke) wenden Sie sich an Rahel Staubli, staubli@swissfoundations.ch.
Für technischen Support melden Sie sich auf stiftungschweiz.ch über die Chat-Funktionoder per Mail an support@stiftungschweiz.ch.

Gemeinsam mit unseren Partnern veranstalten wir Webinare & Trainings. Hier finden Sie das aktuelle Programm.