Geneva Centre for Philanthropy

Das Geneva Centre for Philanthropy (GCP) der Universität Genf ist an einem der wichtigsten globalen Knotenpunkte der Philanthropie angesiedelt. Es verfolgt einen multidisziplinären Ansatz und interagiert direkt mit den verschiedenen Fakultäten der Universität. Seine Mission deckt Lehre, Forschung und Publikation ab, schliesst aber auch für die Öffentlichkeit zugängliche Veranstaltungen mit ein.

Zum Zentrum gehört auch das Behavioral Philanthropy Lab, das soziales Entscheidungsverhalten und philanthropisches Wirken untersucht und dabei auch Methoden aus Bereichen wie Verbraucherverhalten oder kognitiver Psychologie beizieht.

Das GCP beleuchtet zudem die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) für die Philanthropie. Das Projekt unter Leitung von Prof. Giuseppe Ugazio untersucht, wie philanthropische Organisationen KI auf ethische und inklusive Weise nutzen können, um ihre Governance,  organisatorische und inhaltliche Entwicklung, datengesteuerte Entscheidungsfindung und Wirkungsmessung zu verbessern.

Weitere Informationen:
www.unige.ch/philanthropie