Stiftungen im Kanton Zug

Mit 32,3 Stiftungen pro 10’000 Einwohnende erreicht Zug die zweithöchste Stiftungsdichte der Schweiz. Und im Vergleich zu den anderen Kantonen verzeichnet der Kanton das zweithöchste Nettowachstum des Schweizer Stiftungswesens mit einer Zunahme von 5,9%.

Förderlandschaft & Stiftungen in Zug

Zug ist der flächentechnisch kleinste Kanton in der Deutschschweiz. Die Hauptstadt ist die gleichnamige Stadt Zug am Zugersee. Der Kanton besitzt eine für die Schweiz hohe Bevölkerungsdichte und gilt als der wohlhabendste Kanton der Schweiz. So ist etwa jede achte Person des Kantons Zug Millionär:in. Die Politik senkte in den 1920er Jahren die Abgaben für Holding- und Domizilgesellschaften, was den Raum Zug bis heute wirtschaftlich sehr attraktiv macht.

Bis heute ist er einer der wichtigsten Handelszentren für Rohstoffe wie Erdöl und Agrargüter wie Kaffee. Die florierende Wirtschaft bildet einen guten Nährboden für Förderorganisationen, Initiativen und gemeinnützige Projekte. Was die Stiftungslandschaft von Zug besonders macht, welche Schwerpunkte die Förderorganisationen und gemeinnützigen Organisationen setzen und wie Sie sich mit den Zuger Stiftungen vernetzen, lesen Sie hier.

Förderorganisationen & Stiftungswesen im Kanton Zug

Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung in Zug hat sich in den letzten Jahrzehnten auch ein vielfältiges Stiftungswesen im Kanton herausgebildet. Die Stiftungslandschaft in Zug ist noch jung und weniger traditionell verankert. Jedoch bestehen auch im Kanton Zug einige altherkömmliche Förderorganisationen, die seit langer Zeit Projekte in Bereichen wie Bildung und Kultur oder Soziales ermöglichen.

Die Stiftungslandschaft im Kanton Zug ist sehr vielversprechend. Mit 32,3 Stiftungen pro 10’000 Einwohnende erreicht Zug die zweithöchste Stiftungsdichte der Schweiz. Der Schweizer Stiftungsreport 2023 zählte 421 Stiftungen in Zug. Im Vergleich zu den anderen Kantonen der Schweiz verzeichnet Zug das zweithöchste Nettowachstum des Schweizer Stiftungswesens mit einer Zunahme von 5,9%.

Nutzen Sie die Such-Funktion und erstellen Sie Online-Profile für Ihre Organisation und Projekte – kostenlos.

Die Zuger Stiftungslandschaft & ihre Schwerpunkte

Die Förderorganisationen mit Sitz im Kanton Zug decken in ihrer Ausrichtung die gesamte Breite an Themenfeldern ab. Besonders stark sind dabei die Bereiche Soziales, Bildung sowie Kunst und Kultur vertreten. Aber auch die Themen Forschung, Wissenschaft, Entwicklung sowie Gesundheit, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft besitzen einen hohen Stellenwert im Stiftungswesen des Kantons.

Fundraising in Zug: So finden Sie die passende Förderung

Sind Sie als Fundraiser:in auf der Suche nach passenden Stiftungen in Zug? Dann kennen Sie die Herausforderung, den Überblick über die Vielzahl an Förderorganisationen zu behalten und erfolgreich Kontakte herzustellen.

Um den Suchprozess zu erleichtern, bietet StiftungSchweiz Fundraiser:innen, gemeinnützigen Organisationen, Förderorganisationen und Privatpersonen ausführliche Informationen über Projekte und Stiftungen in Zug und der gesamten Schweiz. Clevere Filtermöglichkeiten und eine interaktive Karte gestalten die Suche effizient und intuitiv. Stellen Sie sich als gemeinnützige Organisation direkt bei den Stiftungen in Zug vor und lassen Sie sich von potenziellen Partner:innen über Ihre eigene Vorstellungsseite finden.

Bei StiftungSchweiz profitieren Sie ausserdem von zahlreichen Events, Jobs, Büchern, Publikationen und News rund um die Welt des gemeinnützigen Handelns in der Schweiz und weltweit.

StiftungSchweiz ist die grösste digitale Philanthrophie-Gemeinschaft der Schweiz. Hier finden Förderorganisationen, gemeinnützige Organisationen und Privatpersonen zusammen für den gemeinnützigen Zweck. Die angeschlossene Spendenplattform ermöglicht es Ihnen, ohne viel Aufwand und erfolgreich Einzelspenden zu sammeln. In unserem Magazin, The Philanthropist, halten wir Sie über Initiativen und Förderungen auf dem Laufenden und informieren Sie über wichtige Entwicklungen im Schweizerischen Wohltätigkeitssektor.