Stiftungen in Glarus

Der kleine Kanton in der Nordost- bzw. Südostschweiz bringt auf eine Stiftungsdichte von 28,2 Stiftungen auf 10’000 Einwohnende. Damit ist die Stiftungsdichte in Glarus fast doppelt so hoch wie der Schweizer Durchschnitt.

Stiftungen in Glarus

Der Kanton Glarus besticht durch seine weitläufigen Landschaften, spektakuläre Naturerlebnisse und eine intakte Umwelt. Mit gerade einmal 59 Einwohnern pro Quadratkilometer liegt Glarus weit unter dem Schweizer Durchschnitt von 208 Einwohnern pro Quadratkilometer.

Gleichzeitig bringt es der kleine Kanton in der Nordost- bzw. Südostschweiz auf eine Stiftungsdichte von 28,2 Stiftungen auf 10’000 Einwohnende. Damit ist die Stiftungsdichte in Glarus fast doppelt so hoch wie der Schweizer Durchschnitt. Der Schweizer Stiftungsreport bescheinigte dem Kanton für 2022 die dritthöchste Stiftungsdichte in der gesamten Schweiz. Im Stiftungsverzeichnis von StiftungSchweiz finden Sie Förderorganisationen mit Sitz oder Wirkungsbereich im Kanton Glarus.

Die vielfältige Stiftungslandschaft im Kanton Glarus

117 Stiftungen zählte der Schweizer Stiftungsreport für 2022 in Glarus. Zwei Neugründungen und eine Liquidation führten zu einem kleinen Wachstum von 1%.

Weitgehend unberührte Natur prägt grosse Teile des Glarus, die besonderen klimatischen Bedingungen fördern das Gedeihen schützenswerter Flora und Fauna und das UNESCO Welterbe der Tektonikarena Sardona macht das Geheimnis der Gebirgsbildung auf eindrucksvolle Weise sichtbar. Kein Wunder also, dass Umweltschutz und Tierschutz sowie Forschung, Wissenschaft und Entwicklung wichtige Bereiche der Glarner Stiftungslandschaft darstellen.

Weiter fördern viele Stiftungen in Glarus die wirtschaftliche und sozial-politische Entwicklung im Kanton, indem Sie Projekte im Bereich Soziales und der karitativen Zwecke, aber auch Kunst oder Kultur unterstützen.

Nutzen Sie die Such-Funktion und erstellen Sie Online-Profile für Ihre Organisation und Projekte – kostenlos.

So finden Sie die passende Förderorganisation in Glarus

Gemeinnützige Organisationen und Fundraiser:innen, die nach Förderungen für ihr Anliegen suchen, sind meist in der unmittelbaren Umgebung am erfolgreichsten. Wenn also Ihr Projekt, Ihre Organisation oder Initiative in Glarus wirkt oder einen direkten kantonalen Bezug aufweist, sollten Sie im Glarus nach Förderorganisationen suchen.

Neben dem passenden Themenbereich ist für eine erfolgreiche Förderung ausserdem das Projektvolumen entscheidend. Je stärker Sie Ihre Suche spezialisieren und je genauer sie Parameter eingrenzen, desto wahrscheinlicher wird der Zuschlag. Im Stiftungsverzeichnis von StiftungSchweiz suchen Sie Stiftungen in Glarus und in der gesamten Schweiz per interaktiver Karte und mit diversen Suchfiltern, die Sie individuell für Ihre Zwecke einstellen.

Starten Sie Ihr digitales Fundraising auf der Schweizer Plattform für gemeinnütziges Engagement und werden Sie Teil der grössten digitalen Philanthropie-Community in der Schweiz.