Das Ökosystem von StiftungSchweiz

StiftungSchweiz ​stellt ​die ​nötigen ​Informationen, ​digitalen ​Werkzeuge ​und ​passende Dienstleistungen ​für ​eine ​wirkungsvolle, ​gut ​vernetzte ​und ​transparente ​Philanthropie ​bereit.

Mehr Wirkung

stiftungschweiz.ch bringt Förderorganisationen und mittelsuchende gemeinnützige Organisationen mit dem cleveren Such- und Matching-System rasch und effizient zusammen. Und auf der dazugehörigen grössten Spendenplattform der Schweiz finden Privatpersonen und Unternehmen mit einfachen Such- und Filterfunktion gezielt Organisationen und Projekte für ihre Spenden. Die Philanthropie wird nicht nur digitaler, sondern auch umweltfreundlicher, denn: Der Papierverbrauch sinkt.

Mehr Vernetzung

stiftungschweiz.ch fördert als grösste digitale Philanthropie-Plattform der Schweiz die Vernetzung und den direkten Dialog zwischen Spender:innen, Förderorganisationen und gemeinnützigen Organisationen sowie Dienstleistern und Firmen. Die Netzwerk-Funktion, das Branchenmagazin «The Philanthropist», das Spendenmagazin sowie Webinare von StiftungSchweiz und unseren Partnern beleben den Austausch im gemeinnützigen Sektor zusätzlich.

Mehr Transparenz

Ob für berufliche Zwecke oder aus privatem Interesse: auf stiftungschweiz.ch findet sich alles, was in der Stiftungs- und Gemeinnützigkeitswelt läuft und wichtig ist. Exklusive Organisationsinformationen wie Kontaktdetails und Förderchronik, Publikationen, Branchenstatistiken mit aktuellen Zahlen aus dem gemeinnützigen Sektor gehören ebenso dazu wie nützliche Ratgeberartikel.

Mehr Wirkung: Bei uns kommen alle Akteure der Philanthropie zum Ziel – einfach, sicher, online

Als grösste digitale Philanthropie-Plattform der Schweiz verbindet und «matcht» stiftungschweiz.ch Spender:innen, Förderorganisationen und gemeinnützige Organisationen sowie Dienstleister und Unternehmen. Mit unseren beiden Plattformen kommen bei uns alle direkt zum Ziel. Und dank cleveren digitalen Tools und Services erfolgen Kontakt und Austausch schneller und einfacher.

Effizientes Matching für den institutionellen Bereich

Auf unserer Stiftungsplattform, stiftungschweiz.ch, bieten wir ein ausgeklügeltes Suchsystem für den institutionellen Bereich an. Die Suche funktioniert nach dem eigens entwickelten Kategorisierungssystem NKS und ermöglicht mit zahlreichen Filtern gezielte Recherchen und bringt schnelle Resultate. Förderorganisation und gemeinnützige Organisationen erhalten auf stiftungschweiz.ch ausserdem eine Online-Präsenz mit eigener Microsite – professionell, attraktiv und multimedial. Zusätzlich haben Förderorganisationen auf der Stiftungsplattform die Möglichkeit, eine geschlossene Gruppe, ein sogenanntes Netzwerk, zu erstellen. Hier lassen sich Themen und Kollaborationen ausdiskutieren.

Alle Funktionen der Stiftungsplattform finden Sie hier im Überblick >

Mehr Reichweite für Fundraiser:innen

Die Spendenplattform von StiftungSchweiz ist mit über 5’000 gemeinnützigen Organisationen die grösste Plattform dieser Art in der Schweiz und macht das «digitale Ökosystem der Schweizer Philanthropie» noch vielseitiger und attraktiver. Privatpersonen und Unternehmen, die einfach und sicher spenden möchten, profitieren ebenso wie gemeinnützige Organisationen, die ihr Fundraising weiter digitalisieren wollen. Alle Abläufe und Transaktionen auf unserer Plattform sind nach höchsten Sicherheitsstandards optimiert, um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit zu bieten. Für gemeinnützige Organisationen ist die Plattform im Hinblick auf die Neuspendergewinnung spannend: Die verschiedenen Vertriebskanäle bringen die Projekte direkt aufs Smartphone und mit solchen Highlights wie Spendenaktionen oder einem auf der eigenen Webseite integrierbaren Spendenbutton können Fundraiser:innen die Reichweite maximieren und Finanzierungsziele noch besser erreichen.

Zur Spendenplattform >

Unternehmen können Grosses bewirken – gerade auch im gemeinnützigen Bereich. Speziell für Firmen bieten wir daher verschiedene digitale Formate, mit denen Ihre unternehmerische Philanthropie Realität wird. Spendengutscheine, eigene Spendenaktionen, Matching-Fund-Aktionen, eine eigene Spendenwelt auf Ihrer Webseite, Nutzung eines Förderpools oder eine gänzlich individuelle Lösung: Die Bandbreite unseres Angebots ist gross.

Unser Angebot für Unternehmen >

Mehr Vernetzung: Wir vernetzen die verschiedenen Akteur:innen aus der Philanthropie und fördern den Austausch

Einfach und direkt eine wichtige Information an den Sektor weitergeben? Vertieft über ein Thema schreiben und den Dialog anstossen? Ein Magazin, das kritisch, kreativ und unabhängig über den Sektor berichtet? StiftungSchweiz bietet all das und mehr, um den Informationsfluss und Austausch im gemeinnützigen Sektor zu fördern. So stärken wir nachhaltig das gemeinnützige Engagement in der Schweiz.

Gestalten Sie die Philanthropie aktiv mit. Nutzen Sie die Netzwerk-Funktion von StiftungSchweiz, um eine eigene Community aufzubauen und Allianzen zu schliessen oder inspirierende Diskussionen zu führen und informiert zu bleiben.

Zur Netzwerk-Funktion >

Schritt für Schritt zu mehr Austausch & Wissenstransfer rund um die Philanthropie: Profitieren Sie vom breiten Angebot an Webinaren und erweitern Ihr Wissen, treten Sie in den Austausch mit anderen in unseren Workshop-Formaten oder buchen Sie eine unserer passgenauen Service-Leistungen.

Zu den Webinare & Trainings

The Philanthropist ist das unabhängige Magazin von StiftungSchweiz, das viermal jährlich gedruckt und als Online-Version publiziert wird. Sorgfältig recherchierte Reportagen, spannende Interviews, Kommentare von ausgewiesenen Spezialisten sowie der Ratgeber und vielseitige Kurzmeldungen sorgen für ein ebenso unterhaltsames wie informatives Lesevergnügen.

The Philanthropist online lesen >

„The Philanthropist briefing“ bringt Philanthropie-News auf den Punkt: Kurze und aktuelle Berichterstattung aus dem gemeinnützigen Sektor. Der Newsletter des „The Philanthropist“ kann als 1 x wöchentlich erscheinender Newsletter kostenlos abonniert werden.

The Philanthropist briefing >

Mit dem Spendenmagazin (vorläufig auf Deutsch) und dem 14-täglichen «Do Good» Newsletter erschliessen wir einen neuen attraktiven Kommunikationskanal zu Privatspender:innen. Mit interessanten Geschichten, Reportagen und wertvollen Tipps rund ums digitale Spenden wird der Dritte Sektor erlebbar.

Mehr Informationen erhalten Sie in unserem Factsheet: Jetzt downloaden.

Den kostenlosen «Do Good»-Newsletter können Sie hier abonnieren.

Bleiben Sie mit dem StiftungSchweiz-Newsletter auf dem Laufenden. Neben aktuellen Themen aus der Philanthropie, liefert er auch Daten für bevorstehende Webinare, informiert über neue Features von stiftungschweiz.ch und stellt hilfreiche Inhalte zur Verfügung.

StiftungSchweiz-Newsletter abonnieren >

Mehr Transparenz: Wir liefern Zahlen, Fakten und spannende Einblicke in den Schweizer Philanthropie-Sektor.

Möchten Sie wichtige Infos über Organisationen erhalten und über News und Events informiert werden? Wollen Sie Ihr Wissen vertiefen und andere Akteure kennenlernen? StiftungSchweiz vereint Zahlen, Wissen und Informationen aus der Welt der Philanthropie auf einer Plattform und sorgt so für maximale Transparenz. schneller und einfacher.

Als Philanthropie-Plattform bieten wir die Möglichkeit zum exklusiven Informationsaustausch zwischen Förderorganisationen und Nonprofits: Kontaktdetails, Förderschwerpunkte und -chronik, Projektziele und vieles mehr. Profitieren Sie von einem Informationsgehalt, der auf die Bedürfnisse aller philanthropischen Akteure zugeschnitten ist.

Zum StiftungSchweiz-Porträt

Der Swiss Philanthropy Performance Index bietet in Zusammenarbeit mit der ZKB eine aktuelle Übersicht über die Vermögensanlagen und Renditen der gemeinnützigen Stiftungen in der Schweiz.

Zum Swiss Philanthropy Performance Index

Mit einer Branchenstatistik bietet StiftungSchweiz zahlreiche Einblicke und Auswertungen rund um die Schweizer Philanthropie. Laufend kommen neue zusätzliche Statistiken sowie spannende Zahlen und Fakten dazu. Der Stiftungsbarometer liefert zudem wertvolle Einblicke in die Arbeit der Schweizer Stiftungen.

Zum Branchenreport

Im Blog berichten wir praxisnah und kompetent aus der Philanthropie- und Stiftungswelt. Hilfreiche Ratgeberinhalte gehören ebenso dazu wie fundierte Berichte aus dem Stiftungssektor.

Zum Blog