Corporate Philanthropy: Unternehmen, die Gutes tun, kommen besser an

Grosse und kleine Unternehmen haben die Kraft zu helfen – in sozialen Fragen, beim Umweltschutz, im Kulturbereich und in vielen anderen Gebieten. Mit individuellen Leistungen für Unternehmen jeder Art und Grösse bereiten wir den Weg für eine erfolgreiche und sinnvolle Corporate Philanthropy. Tun Sie mit Ihrem Unternehmen etwas Gutes – wir unterstützen Sie dabei.

STIFTUNGSCHWEIZ – IHR SERVICE-PARTNER FÜR ERFOLGREICHES GEMEINNÜTZIGES UND KULTURELLES ENGAGEMENT

Vielfältige Philanthropie-Lösungen für Ihr Unternehmen

Ihr karitatives Engagement ist nicht nur ein Akt der Gemeinnützigkeit, sondern gibt Ihrem Unternehmen auch viel zurück. Mit unserem Angebot für Unternehmens-Philanthropie sichern Sie sich zahlreiche Vorteile:

Effizient engagieren

Gestalten Sie Ihr Engagement schlank, effizient und individuell. Nutzen Sie unsere digitalen Lösungen, um sich als Unternehmen zu engagieren oder um gemeinsam mit Ihren Kunden und Mitarbeitenden Gutes zu tun. Die Leistungen sind frei wählbar und kombinierbar.

Einfach fördern

Finden Sie sich im Dickicht des gemeinnützigen Sektors einfach zurecht: StiftungSchweiz hilft Ihnen, die passenden Organisationen zu identifizieren und die Spenden so einzusetzen, dass sich Ihre Philanthropie wirksam entfaltet.

Kunden begeistern

Ihre unternehmerische Philanthropie wirkt nach aussen und zeigt: Ihr Unternehmen hat einen nachhaltigen Purpose und eine gemeinnützige Vision. Das prägt das Image Ihres Unternehmens positiv und stärkt die Kundenbindung.

Mitarbeiter motivieren

Ihre Mitarbeitenden schätzen es, wenn sich Ihr Unternehmen philanthropisch engagiert. Corporate Philanthropy stiftet Sinn, motiviert Ihre Angestellten und fördert die Identifikation. Das stärkt nicht zuletzt auch Ihre Arbeitgebermarke.

Erfahren Sie jetzt in einem Beratungsgespräch, wie Sie als Unternehmen Gutes tun können

Unsere Leistungen im Überblick

Unsere Corporate Philanthropy Services lassen sich präzise auf Ihr Unternehmen anpassen. Möchten Sie einfach eine Unternehmensspende an ausgewählte Organisationen tätigen? Oder Spendengutscheine für Ihre Mitarbeitenden mit einer Matching-Spende verbinden? Wir machen es möglich – die einzelnen Funktionen lassen sich frei kombinieren. Und selbstverständlich erhalten Sie für Ihre Spenden ein Spendenzertifikat von StiftungSchweiz, mit dem Sie Ihr philanthropisches Engagement ausweisen können.

Fördern Sie als Unternehmen direkt eine Organisation oder nennen Sie ein Themengebiet, in dem Sie aktiv werden möchten und wir liefern Ihnen eine passende Auswahl an Organisationen. Wir unterstützen Sie im gesamten Spendenprozess, so bleibt Ihr Aufwand niedrig und die Abwicklung ist transparent.

So funktionierts:

• Wir stellen aus über 5’000 Organisationen und Projekten jene zusammen, die Sie fördern könnten – überprüft und auf Wunsch nach bestimmten Themen sortiert. Oder Sie wählen selbst Organisationen und Projekte aus, die Sie fördern möchten.
  • Wir sorgen für eine sichere und GwG-konforme Zahlungsabwicklung sowie eine Spendenbescheinigung, auf Wunsch gebündelt.
  • Mit zahlreichen Auswertungen bieten wir eine transparente Übersicht.
  • Sie sparen Zeit und Verwaltungsaufwand und können trotzdem optimal fördern.

Ihre Vorteile: Sie wählen die Projekte und Organisationen, die Ihrer Strategie entsprechen und fördern diese nach Ihrem Zeitplan und Budget. Wir kümmern uns um die Prüfung und Abwicklung, damit Sie keinen zusätzlichen Aufwand haben.

Schenken Sie Ihren Kundinnen und Kunden oder Mitarbeitenden die Möglichkeit, etwas zu bewirken. Einfach fördern, einfach freuen – und das ohne grossen Aufwand für Sie.

So funktionierts:

• Sie bestimmen das Budget der Initiative, die Anzahl an Spendengutscheinen und deren Wert.
  • Sie treffen eine Vorauswahl an Organisationen, Projekten oder Themen oder überlassen die Auswahl ganz den Beschenkten.
  • Die Beschenkten erhalten von Ihnen ein E-Mail, eine Karte oder ein kleines Geschenk mit einem individuellen Gutschein-Code (auch QR-Code möglich).
  • Die Beschenkten wählen auf einer speziell für Ihre Firma eingerichteten Aktionsseite an wen sie spenden möchten.
  • Wir sorgen für eine sichere und GwG-konforme Zahlungsabwicklung.
  • Nach Ablauf der Gutscheinaktion erhalten Sie eine Auswertung mit einer transparenten Übersicht.

Ihre Vorteile: Sie engagieren sich und teilen Ihr Engagement mit Ihren Kundinnen und Kunden und/oder Mitarbeitenden. Dadurch stärken Sie Ihr Image als Brand oder Arbeitgeber und gestalten eine positive und nachhaltige Beziehung zu den Beschenkten.

Wir stellen Ihrem Unternehmen eine Auswahl an Organisationen nach Ihren Wünschen oder Präferenzen zusammen. Ihr Unternehmen kommuniziert die Spendenaktion und ermuntert Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende zum Spenden. Wir stellen ein einfaches Spendentool zur Verfügung, das sich auf einer personalisierten Microsite, auf der Unternehmenswebsite, auf einem Brief (via QR-Code) oder in einem E-Mail integrieren lässt.

So funktionierts:

• Sie bezeichnen die Organisationen oder Projekte, die Sie unterstützen möchten.
  • Zusammen bauen wir Ihre eigene Aktionsseite, mit Ihrem Design und Ihrer Botschaft.
  • Sie kommunizieren die Aktion und laden Ihre Kundinnen und Kunden oder Mitarbeitenden zum Spenden ein.
  • Wenn Sie wollen, können Sie jede getätigte Spende mit einer eigenen Zusatzspende verstärken.
  • Ihre Kundinnen und Kunden oder Mitarbeitenden können ganz einfach auf der Webseite spenden und erhalten eine Spendenbestätigung.
  • Wir sorgen für eine sichere und GwG-konforme Zahlungsabwicklung und Sie bekommen einen transparenten Bericht über die Aktion.

Ihre Vorteile: Sie befähigen Ihre Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden Gutes zu tun, indem Sie eine einfache und sichere Spendenmöglichkeit anbieten. Dadurch stärken Sie Ihr Image als Brand oder Arbeitgeber und gestalten eine positive und nachhaltige Beziehung zu den Beschenkten.

Gemeinsam mehr erreichen: Mit einer Matching-Spende motivieren Sie Kundinnen und Kunden oder Mitarbeitende, bei Ihrer Spendenaktion teilzunehmen, und verstärken so die Wirkung Ihrer Philanthropie. Für die Durchführung stellen wir ein einfaches Spendentool zur Verfügung. Dieses kann leicht mit dem Produkt der Fundraising-Kampagne kombiniert werden.

So funktionierts:

• Sie wählen die Organisationen oder Projekte aus, die Sie unterstützen möchten.
  • Sie legen das Budget und den Zeitraum der Spendenaktion fest.
  • Gemeinsam erstellen wir Ihre eigene Aktionsseite, mit Ihrem Design und Ihrer individuellen Botschaft.
  • Sie laden mit einer eigenen Kommunikationskampagne zum Spenden ein.
  • Teilnehmende können einfach spenden und erhalten eine Spendenbestätigung.
  • Spenden und Verdopplungsbetrag werden regelmässig aktualisiert, bis Ihr definiertes Budget erreicht ist.

Ihre Vorteile: Sie können Ihr Engagement kommunizieren und so die Aufmerksamkeit für Ihre unternehmerische Philanthropie steigern. So helfen Sie den begünstigten Organisationen noch mehr Spenden zu erhalten. Und Sie stärken gleichzeitig die Reputation Ihres Unternehmens.

Haben Sie eine besondere Spendenaktion geplant oder eine weitere Idee, wie Sie sich engagieren möchten? StiftungSchweiz unterstützt Sie bei der Entwicklung eines massgeschneiderten Engagements.

CASE STUDY: SPENDENGUTSCHEIN

Digital einfach: Weihnachtsspende schenken

Lesen Sie in unserer Case Study, wie die Zürcher Kantonalbank mit einer Spendengutschein-Aktion von StiftungSchweiz bei der Corporate Philanthropy neue Wege ging.

Weitere Features

Zusätzlich zu den Corporate Philanthropy Services speziell für Unternehmen erhalten Sie Zugriff auf die folgenden Features:

• Wissens-Hub: Hier erhalten Sie wertvolles Know-how und spannende Insights rund um die Philanthropie. Infos zur Wirkungsmessung gehören ebenso dazu wie rechtliche Grundlagen und Experteninterviews zu zentralen Themen.
  • The Philanthropist: Beziehen Sie das unabhängige Magazin von StiftungSchweiz, das viermal jährlich gedruckt und als Online-Version publiziert wird. Sorgfältig recherchierte Reportagen, spannende Interviews, Kommentare von ausgewiesenen Spezialisten sowie der Ratgeber und vielseitige Kurzmeldungen sorgen für ein ebenso unterhaltsames wie informatives Lesevergnügen. Zusätzlich erscheint einmal wöchentlich der Newsletter „The Philanthropist briefing“ mit kurzer und aktueller Berichterstattung aus dem gemeinnützigen Sektor.

Haben Sie eine Frage oder möchten Sie mehr erfahren?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Folgen Sie StiftungSchweiz und diskutieren Sie mit uns in den sozialen Medien

Das Neueste aus erster Hand – mit dem Newsletter von StiftungSchweiz.