Wirkungsorientiert fördern

Zeigen Sie proaktiv, in welchen thematischen Bereichen Sie fördern – und wo Sie keine Gesuche annehmen. Nehmen Sie an Netzwerken teil, diskutieren Sie mit anderen Förderorganisationen und Expert:innen und finden Sie Förderlücken.

MIT STIFTUNGSCHWEIZ DIE ARBEIT ERLEICHTERN

Eine Lösung für alles

StiftungSchweiz bietet Ihnen alles, was Sie für eine effiziente und moderne Philanthropie benötigen. Mit einem Zugang zu StiftungSchweiz haben Sie an einem Ort Zugriff auf alle Ihre praktischen Arbeitshilfen. Sie können ganz einfach:

Klar kommunizieren

Was fördern Sie und was nicht? Schaffen Sie Transparenz über Ihre Förderschwerpunkte. Dadurch können Projekte bereits im Vorfeld beurteilen, ob ihre Anliegen passen oder nicht – noch bevor sie ein Gesuch stellen.

Sinnvoll digitalisieren

Digitalisieren Sie Ihre Arbeit dort, wo es sinnvoll ist, vereinfachen Sie Ihre Arbeitsabläufe und sparen Sie wertvolle Ressourcen. Nutzen Sie unseren umfassenden digitalen Werkzeugkasten.

Effizient fördern

Gestalten Sie Ihre Förderprozesse schlank. Nutzen Sie unsere digitalen Lösungen, um qualitativ hochwertige und passende Gesuche zu erhalten. Mit unserem effizienten Gesuchsmanagement (ab Winter 2023) vereinfachen Sie Ihre tägliche Arbeit und steigern die Wirksamkeit Ihrer Förderung.

Sich austauschen und vernetzen

Das Netzwerkangebot erleichtert die Kollaboration im virtuellen Raum. Eröffnen Sie neue thematische Netzwerke, diskutieren und debattieren Sie mit anderen Interessierten. Bilden Sie Allianzen und finden Sie Förderlücken. Mit unserem Blog und Newslettern bleiben Sie am Puls.

Suchen und finden

Suchen und gefunden werden

Ein klar strukturiertes Verzeichnis mit einem intelligenten Matching-System vereint: Finden Sie spielend leicht passende Förderorganisationen, gemeinnützige Organisationen und Projekte.

Kostenlos loslegen: Schon in der Free-Stufe verwalten Sie Ihre Organisation

Alle Funktionen für Funders im Überblick

Sie haben Die Wahl: Mit unserem kostenlosen Einstiegsangebot für Förderorganisationen zeigen Sie proaktiv, in welchen thematischen Bereichen Sie fördern – und wo Sie keine Gesuche annehmen. Mit dem «Free»-Zugang entfalten Sie das volle digitale Potenzial für Ihre Förderorganisation und nutzen einen umfassenden digitalen Werkzeugkasten. Sie finden passende Projekt- oder Förderpartner und werden in relevanten Fragestellungen der Philanthropie unterstützt.

Präsentieren Sie ein vollständiges Stiftungsporträt multimedial auf einer eigenen Microsite. Beschreiben Sie z. B. die Schwerpunkte der Fördertätigkeit, bisher geförderte Projekte und, falls erwünscht, die jährliche Ausschüttung der Stiftung. Sagen Sie auch, ob Sie Gesuche annehmen oder nicht, und geben Sie die aktuellen Kontaktdaten an. Die Förderstiftung erhält dadurch eine überzeugende Online-Präsenz. Die offiziellen Daten aus dem Handelsregister sind bereits eingetragen und aktualisieren sich automatisch.

• Keine eigene Website erforderlich
  • Präsentation im grössten Verzeichnis
  • Einträge jederzeit änderbar
  • Freie Wahl der Kommunikationskanäle
  • Basisprofil in den Netzwerken
  • Basis für die Nutzung des (optionalen) Online-Gesuchsystems (ab Winter 2023 verfügbar)

Alles, was in der Stiftungs- und Gemeinnützigkeitswelt läuft, findet sich hier. Fast jedenfalls. Dazu kommen verschiedene Möglichkeiten, Neues zu lernen und sich praktische Hilfe zu holen. Lassen Sie sich das nicht entgehen!

• In den Netzwerken diskutieren und die Philanthropie mitgestalten
  • Suche nach Stiftungsrätinnen und Stiftungsräten
  • Nützliche Bücher und Publikationen
  • Branchenstatistik mit Zahlen und Fakten zur Philanthropie
  • Blog mit vielen Infos z. B. zur Wirkungskontrolle und rechtlichen Fragen
  • Newsletter für zeitnahe Updates
  • Magazin THE PHILANTHROPIST (online und Print)

Nonprofits reichen bei Ihnen ein standardisiertes Online-Gesuchsformular ein. Erhalten Sie über das Gesuchsmanagement-System eine Benachrichtigung und treffen Sie ganz einfach über die Plattform eine erste Vorauswahl. Machen Sie Notizen und lassen Sie vom Stiftungsrat die Gesuche bewerten.

• Online-Tools zur Verwaltung und Bewertung der Gesuche
  • Rating-System mit unterschiedlichen Rechten
  • Automatische Nachrichten an Gesuchstellende
  • Grosse Reduktion des Arbeitsaufwandes

Alle Ihre Aktivitäten auf stiftungschweiz.ch haben Sie über ein praktisches Dashboard im Griff. Dort fliessen alle für Sie relevanten Informationen zusammen.

• Übersichtliche Darstellung aller Ereignisse
  • Mehrplatzfähig
  • Individualisierbare Informationen
  • Ihre Organisationen mit wenigen Klicks verwalten
  • bis zu 5 Nutzer:innen (Bsp. Pro-Zugang)
  • Mehrsprachige Nutzung der Plattform möglich (Deutsch, Englisch und Französisch)

Philanthropie mitgestalten: Ab Pro moderieren Sie eigene Netzwerke und setzen Akzente im Sektor.

WIE SIE IHRE ARBEIT GANZ KONKRET VEREINFACHEN

Spotlight: Die Netzwerke der Philanthropie

Das Netzwerkangebot erleichtert die Kollaboration im virtuellen Raum. Eröffnen Sie neue thematische Netzwerke und diskutieren und debattieren Sie mit anderen Interessierten. Mit unserem Blog und Newslettern bleiben Sie am Puls.

1. Förderpartner finden
    Das Netzwerkangebot bietet Orientiertung darüber, wer in welchen Themenbereichen und mit welchem Fokus aktiv ist. Treten Sie den Netzwerken bei, die Ihren Schwerpunkten entsprechen und zeigen Sie auf, wo Sie einen Beitrag leisten möchten. Diskutieren Sie spannende Initiativen mit Kolleg:innen aus anderen Förderorganisationen. Treten Sie in direkten Kontakt mit potenziellen Förderpartnern, um gemeinsam mehr zu bewirken.
  2. Auf dem Laufenden bleiben Tauchen Sie ein in die Welt der Philanthropie: Informieren Sie sich über Themenbereiche und Ansätze, die von anderen Förderorganisationen verfolgt werden. Identifizieren Sie vielversprechende neue Trends und Themen, die sich am Horizont abzeichnen. Treten Sie in einen Dialog mit Ihren Kolleg:innen, um akute Bedürfnisse und Potenziale zu diskutieren.
  3. Förderansatz weiterentwickelnTauschen Sie sich mit anderen Förderorganisationen zu neuen methodischen Ansätzen der Förderung aus. Lernen und profitieren Sie von den Erfahrungen und Erkenntnissen Ihrer Kolleg:innen und integrieren Sie bewährte in Ihr eigenes Föderumfeld.

Gut vernetzt mehr bewirken mehr Erfolg in der Philanthropie

Das Wichtigste für Fördernde, Non-Profit-Organisationen, wie auch Privatpersonen ist es, ohne Umwege den passenden Partner zu finden. Der beste Weg dahin ist eine effiziente Suche und eine gute Vernetzung. Dem wird StiftungSchweiz gerecht. Mit einem auf die Bedürfnisse der Philanthropie zugeschnittenes Modell.

Free

Erstellen Sie ein Porträt für Ihre Förderorganisation und recherchieren Sie im Stiftungsverzeichnis – und das ganz kostenlos!

Starter

Legen Sie richtig los und lassen Sie sich Schritt für Schritt in die Welt der digitalen Philanthropie begleiten.

Pro

Nutzen Sie erweiterte Möglichkeiten und Schlüsselfunktionen für eine noch wirksamere digitale Stiftungsarbeit.

Partner

Gestalten Sie die digitale Philanthropie mit eigenen Angeboten aktiv mit und nutzen Sie den exklusiven Informationsaustausch.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Schon ab der Free-Stufe erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zur Suchfunktion, können Ihr Organisationsporträt verwalten und können Netzwerken beitreten.

Ab der Stufe „Starter“ können Sie unbegrenzt Listen erstellen und Ihre Organisationen darin speichern. Die Listen lassen sich auch ganz leicht downloaden.

Mit „Pro“ erhalten Sie zusätzlich Vorschläge für passende Organisationen und werden über Änderungen benachrichtigt.

Ja. Ab Stufe „Pro“ können Sie eigene Netzwerke eröffnen und moderieren. Hier erfahren Sie mehr zu den Netzwerken.

Ab Stufe „Partner“ können Sie das Gesuchsmanagement-System vollumfänglich nutzen und Teammitglieder darin involvieren.

Nutzen Sie den Kanton Filter und die Rechtsform „Stiftung“. Um alle Ergebnisse in einer übersichtlichen Liste zu sammeln, benötigen Sie entweder einen Starter-Zugang oder Sie geben einen unverbindlichen Rechercheauftrag bei uns auf. Kontaktieren Sie uns: support@stiftungschweiz.ch

Möchten Sie mehr erfahren?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Folgen Sie StiftungSchweiz und diskutieren Sie mit uns in den sozialen Medien

Das Neueste aus erster Hand – mit dem Newsletter von StiftungSchweiz.