1. Wieso muss ich mich zwischen Projektträger und Förderer entscheiden?

Die Funktionen der Plattform orientieren sich an den Bedürfnissen von Förderern und Projektträgern. Daher werden Ihnen je nach Rolle unterschiedliche Möglichkeiten angeboten. Falls Sie (oder Ihre Organisation) sowohl fördernd als auch operativ tätig, müssen sie sich mit zwei E-Mail-Adressen einzeln registrieren.

2. Kann ich mein Projekt hochladen?

Als Projektträger können Sie – nachdem Sie auch Ihre Organisation erfasst haben – Ihre Projekte auf stiftungschweiz.ch mit einem Projektporträt erfassen.

3. Kann ich als Förderer auch ein Projekt anlegen?

Ja, auch Förderer können Projekte anlegen. Wenn die Projekte von Ihnen gefördert werden, können Sie diese bei Ihrem Förderstiftungs-Organisationsporträt ergänzen. Wenn Sie sowohl fördernd tätig sind als auch eigenen Projekte umsetzen, können Sie ein zweites Organisationsporträt in der Rolle eines Projektträgers anlegen.

4. Kann ich den Zweck (SHAB) meiner Stiftung auf stiftungschweiz.ch bearbeiten?

StiftungSchweiz übernimmt den Zweck wie er im Handelsregister eingetragen ist. Eine Zweckänderung muss daher im Handelsregister erfolgen.

5. Ich suche eine passende Stiftung / Geld für mein Projekt – wie gehe ich vor?

Auf der Plattform von StiftungSchweiz unter stiftungen.stiftungschweiz.ch finden Sie alle gemeinnützigen Stiftungen der Schweiz. Diese können Sie nach Themenbereich, Zielgruppe oder Wirkungsgebiet filtern und direkt über die Plattform kontaktieren. Hier »
Sie können zusätzlich Ihr Projekt erfassen und geben so auch Privatpersonen unter spenden.stiftungschweiz.ch die Möglichkeit, für Ihr Projekt zu spenden.

6. Ich möchte spenden – wie funktioniert das?

Als Privatperson, Organisation oder Firma können Sie direkt über spenden.stiftungschweiz.ch an eine Organisation oder an ein Projekt Ihrer Wahl spenden.

7. Wo kann ich meine persönlichen Daten und die Benachrichtigungen einstellen?

Sobald Sie sich auf stiftungschweiz.ch registriert haben, können Sie auf Ihrem Konto (den Button dazu finden Sie oben rechts) Ihre persönlichen Angaben überprüfen und/oder ergänzen.

8. Wie lösche ich mein Konto?

Auch nach einer Registrierung auf stiftungschweiz.ch können Sie Ihr Konto selbstverständlich jederzeit löschen. Wenden Sie sich bitte an den Support – wir werden dies gerne für Sie übernehmen.

9. Wie unterscheiden sich die einzelnen Abonnemente?

Auf stiftungschweiz.ch gibt es unterschiedliche Abonnemente, die auf die Bedürfnisse der Organisationen zugeschnitten sind. Bis Ende 2019 können Sie stiftungschweiz.ch ohne jegliches Abonnement umfassend nutzen. Ab 24. September 2020 sind folgende Abonnemente erhältlich: Für kleinere Organisationen mit einem oder wenigen Projekten resp. für kleinere Förderstiftungen empfehlen wir das Abo «Fundraising Light» respektive «Grant Giving Light». Für grössere Organisationen mit mehreren Projekten respektive für grössere Förderstiftungen sind die Abos «Fundraising Pro» sowie «Grant Giving Pro» gedacht. Die Dauer Ihres Abos können Sie individuell wählen. Wenn Sie über stiftungschweiz.ch Gesuche stellen wollen, empfehlen wir ein mehrmonatiges Abo.

10. Welche Stiftungen sind auf stiftungschweiz.ch aufgeführt?

Auf stiftungschweiz.ch finden Sie alle gemeinnützigen Stiftungen der Schweiz, die im Handelsregister eingetragen sind. Dazu gehören auch kirchliche Stiftungen. Daher sind auf stiftungschweiz.ch mehr als 13000 Stiftungen aufgeführt. Familienstiftungen sowie Fürsorgestiftungen sind auf der Plattform nicht vertreten.

11. Wer steht hinter StiftungSchweiz?

StiftungSchweiz ist eine Initiative der Basler Philanthropy Services AG. Mehr dazu erfahren Sie unter dem Menüpunkt über StiftungSchweiz.

12. Ist StiftungSchweiz eine Stiftung?

StiftungSchweiz ist eine Initiative der Philantrophy Services AG und selber keine Stiftung. Ursprünglich umfasste StiftungSchweiz primär eine Plattform zur Stiftungsrecherche – daher der Name. Mittlerweile ist das Angebot vielfältiger und deckt alle Bereiche der Philanthropie ab. Mehr zu StiftungSchweiz finden Sie unter über StiftungSchweiz.

13. Ist StiftungSchweiz nur in der Schweiz tätig?

Aktuell ist StiftungSchweiz nur in der Schweiz tätig. Entsprechend sind derzeit auf stiftungschweiz.ch nur Stiftungen aus dem Schweizer Handelsregister aufgeführt.

14. Nach welchem System wurden die Stiftungen und Projekte kategorisiert?

Die Kategorisierung der Stiftungen basiert auf dem NonproCons Kategorisierungssystem klassischer Stiftungen (NKS). Dieses System wurde von der Firma NonproCons AG entwickelt. Die Einteilung der Stiftungen basiert auf deren Zweckbeschrieb im Handelsregister. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.