Digitales Fundraising aufbauen

Sichern Sie sich auf einen Schlag Zugang zu allen digitalen Fundraising-Märkten: Zu Förderorganisationen über die Stiftungsplattform. Zu Privatspender:innen über die Spendenplattform und mit vielen digitalen Fundraising-Tools. Und zu Firmen & Grossspender:innen über Ihr Organisationsporträt. Und das sehr kostengünstig und mit wenig Aufwand!

Single point of Fundraising - StiftungSchweiz

STIFTUNGSCHWEIZ ALS SINGLE POINT OF FUNDRAISING

Eine Lösung für alles

StiftungSchweiz ist Ihr Single Point of Fundraising: Hier finden Sie über einen einzigen Kanal Zugang zu allen wichtigen Fundraising-Teilmärkten. Das vereinfacht Ihr Fundraising, spart Zeit und Geld und macht das Spendensammeln effizienter und ökologischer.

Public Fundraising

Mit StiftungSchweiz erreichen Sie einfach Privatspender:innen: Präsentieren Sie Ihre Organisation und Projekte auf der grössten Schweizer Spendenplattform. Integrieren Sie auf Ihrer Website einen Spendenbutton oder Spendenformular und holen Sie Spender direkt bei Ihnen ab. Und wenn Sie keine Website haben, können Sie mit wenigen Klicks eine eigene Spenden-Website erstellen.

Stiftungsfundraising

Präsentieren Sie Ihre Organisation und Projekte auf der grössten Schweizer Stiftungsplattform und machen Sie Förderorganisationen auf sich aufmerksam. Suchen Sie in unserem umfangreichen Stiftungsverzeichnis nach geeigneten Förderorganisationen und werden schnell fündig.

Corporate Fundraising

Bauen Sie mit StiftungSchweiz Ihr Fundraising bei Firmen auf: Führen Sie eigene Fundraising-Aktionen mit Ihren Partnerfirmen und deren Kund:innen und Mitarbeitenden durch. Oder nutzen Sie unsere Plattformen ganz einfach, um Firmen auf Ihre Organisation und Projekte aufmerksam zu machen.

Grossspender-Fundraising

Vervollständigen Sie Ihr Fundraising-Portfolio mit einem Zugang zu Grossspender:innen. Nutzen Sie unsere Plattformen, um das Interesse von Grossspender:innen zu wecken. Oder profitieren Sie von der relevanten Reichweite unseres Magazins The Philanthropist. Wir sind Ihr Türöffner in die Welt des Major Donor Fundraisings!

Kostenlos loslegen: Schon in der Free-Stufe präsentieren Sie Ihre Organisation und Projekte im Verzeichnis

Alle Funktionen im Überblick

Befreien Sie sich von unnötigen administrativen Arbeitsaufwänden und fokussieren Sie sich auf das Wesentliche: den Erfolg Ihrer Fundraising-Projekte. Wir bieten Fundraiser:innen eine Vielzahl an praktischen und effizienten Arbeitshilfen, die genau das möglich machen.

Suchen Sie unbegrenzt nach passenden Förderorganisationen. Auf der Stiftungsplattform sind über 13’000 Stiftungen aufgeführt und zu den meisten erhalten Sie wertvolle Informationen über die Angaben des Handelsregisters hinaus. Zahlreiche miteinander kombinierbare Filterfunktionen ermöglichen eine noch gezieltere Recherche. Besonders interessant ist dabei die erweiterte Suche nach Zielgruppe sowie die geografische Anzeige der Suchergebnisse auf einer Karte! Ihre individuellen Suchergebnisse werden in übersichtlichen Listen zusammengefasst, wobei Sie mit Ihrem Team gemeinsam daran arbeiten können.

• Ausgeklügeltes Suchsystem mit mehr als 10 Filtern
  • Schnelle Reaktion wird durch kluger Algorithmus ergänzt und die Relevanzsortierung durchgehend optimiert.
  • Verschiedene Darstellungen (Liste oder Landkarte)
  • Listenerstellung inkl. Export der Daten durch mit wenigen Klicks direkt aus dem Verzeichnis
  • Verwaltung der Listen mit unterschiedlichen Rechten und hilfreichen Kollaborationstools wie Tags, Kommentare und Voting
  • Schneller Support mit Option auf Rechercheauftrag

Ob Verein, operativ tätige Stiftung, sozial oder kulturell engagiertes Unternehmen oder gemeinnützige öffentliche Institution: Präsentieren Sie Ihr vollständiges Organisationsporträt multimedial auf einer eigenen Microsite, um Aufmerksamkeit von Funders zu erhalten.

Publizieren Sie zudem jedes Projekt Ihrer Organisation online in einem praktischen Projektporträt. In Ihren Vorgesuchen an die Förderstiftungen und bei Ihren Antworten auf Projektausschreibungen werden die Projektporträts per Link mitgeschickt.

• Keine eigene Website erforderlich
  • Einträge und Projektbeschriebe jederzeit änderbar
  • Auf Wunsch Support durch das erfahrene Team von stiftungschweiz.ch
  • Aus mehreren Projektporträts lässt sich ein praktisches Booklet zusammenstellen

Publizieren Sie Ihre Organisation und Projekte auch auf der Spendenplattform von stiftungschweiz.ch. Sie können auf der grössten und sichersten Spendenplattform mit einem einfachen Klick so viele Projekte publizieren, wie Sie wollen. Und so lange Sie wollen (wir kennen keinen Zeitdruck wie bei den Crowdfunding-Plattformen). Voraussetzung ist, dass Ihre Organisation gemeinnützig und steuerbefreit ist (und Sie mind. über einen Starter-Zugang verfügen). Alle Abläufe und Transaktionen auf unserer Plattform sind nach höchsten Sicherheitsstandards optimiert, um eine sichere Spendenmöglichkeit zu bieten.

• 100% der Spenden werden ohne Abzug an Ihre Organisation weitergeleitet (Starter: bis zu CHF 2’000.- spesenfrei, Pro: bis zu CHF 10’000.-)
  • Übersichtliche Darstellung der Spenderdaten (ausser bei anonymen Spenden), inkl. Option für Download
  • Spezielle Promotionspakete für die publizierten Projekte
  • Die Abrechnung unserer Dienstleitung erfolgt ausschliesslich über das gewählte Abo
  • Sicherer Spendentransfer und geprüfte Organisationen

Aktivieren Sie potenzielle Spender:innen: Setzen Sie auf Ihrer Website einen Spendenbutton oder nutzen Sie den QR-Code Generator von StiftungSchweiz für eigene QR-Codes. Drucken Sie die QR-Codes auf Ihre Spendenbriefe oder in Ihre Broschüre oder setzen Sie sie auf Ihre Webseite ein. Spendende können damit direkt über die Spendenplattform online spenden, ohne Einzahlungsschein!

• Einfache Konfiguration Ihres Spendenbuttons
  • Optisch ansprechender Spendenaufruf
  • Farbe und Text wählbar
  • Direkte Verknüpfung mit dem Spendenformular Ihres Organisations- oder Projektportraits auf StiftungSchweiz
  • Keine extra Verträge mit Kreditkartenfirmen und Zahlungsprovidern notwendig
  • Spendensammeln bis zu einem Betrag von CHF 2’000 oder 10’000 ist kostenfrei (je nach Abo) – es fallen keine zusätzlichen Gebühren an!

Sie möchten noch weitere Informationen erhalten? Jetzt im Blog mehr über den Spendenbutton erfahren.

Nutzen Sie Ihre eigene Website als digitalen Fundraising-Kanal und integrieren Sie ein Spendenformular von StiftungSchweiz auf Ihrer Website. So sammeln Sie einfach, direkt und ohne unnötige Umwege Spenden bei Privatspender:innen, Mitgliedern und Gönner:innen.

• Direktes Spenden auf Ihrer Website
  • Einfache technische Integration
  • Individualisierbare Spendenbestätigung (gilt nicht als Spendenbescheinigung für den Steuerabzug)
  • Verschiedene Gestaltungselemente frei wählbar
  • Sichere Zahlungsabwicklung über StiftungSchweiz mit diversen Zahlunsgmethoden für Spendende
  • Keine extra Verträge mit Kreditkartenfirmen und Zahlungsprovidern notwendig

Sie möchten noch weitere Informationen erhalten? Jetzt im Blog mehr über das Spendenformular erfahren.

Seit dem Big Spring Release haben wir ein neues Angebot entwickelt, das die Netzwerke der Philanthropie in der Schweiz künftig stärken und den Austausch unterstützen soll. Seit Herbst sind die Netzwerke für alle verfügbar.

• Mit wenigen Klicks eigenes Netzwerk eröffnen (ab Pro)
  • Beiträge veröffentlichen und mitdiskutieren
  • Kollaborationen eingehen
  • auf dem Laufenden bleiben und sich von Themen inspirieren lassen
  • Eigene Expert:innen einladen

Mit dem neuen Spendenmagazin (vorläufig auf Deutsch) gibt StiftungSchweiz gemeinnützigen Organisationen die Möglichkeit, ihre Fundraising-Reichweite im Teilmarkt Privatspender:innen deutlich zu vergrössern. Zudem lassen sich durch die intelligente Verknüpfung unterschiedlicher Kanäle gezielt neue Spender:innengruppen ansprechen.

• Die Vielfalt des Dritten Sektors wird mit interessanten Geschichten erlebbar.
  • Aktivierung von neuen Privatspender:innen (Fokus auf 50+ und Millenials)
  • Die Leserschaft wird zum einfachen direkten und sicheren digitalen Spenden motiviert und befähigt.
  • Starke Reichweite und Visibiltät dank geschickter Bündelung der Nutzerströme und Platzierung der Inhalte im Ökosystem.
  • 14-täglicher redationeller «Do Good» Newsletter mit Projektpromotion und direkter Verlinkung auf Spendenplattform (>10’000 Abonnent:innen).
  • Promotionsangebote für jedes Bedürfnis und Budget: Online Publireportagen, Inserateformate oder Listeneinträge. Einführungsangebot für Abo-Abschlüsse FR Premium bis 30.06.2022: Redaktionelle Erwähnung Ihrer Organisation/Ihres Projekts im Magazin sowie Streuung über den SpendenNewsletter (>10’000 Abonnent:innen) und Social Media.

Mehr Informationen erhalten Sie in unserem Factsheet: Jetzt downloaden

Fundraising über alle Kanäle: Ab Pro moderieren Sie eigene Netzwerke, nutzen intelligente Listen und alle Spenden-Tools.

BESSER SUCHEN – MEHR ERFOLG IM FUNDRAISING

Spotlight: Die Suche von StiftungSchweiz

Das Wichtigste für Stiftungs-Fundraiser:innen ist es, rasch die passenden Förderorganisationen zu finden. Der beste Weg dahin ist eine schnelle und effiziente Suche. Dem wird StiftungSchweiz mit seinem cleveren Suchsystem gerecht.

1. Effizientes Matching Benutzen Sie bei Ihrer Suche smarte Filter und erhöhen Sie so Ihre Matchingrate: StiftungSchweiz verwendet das Kategorisierungssystem NKS, das extra für den Fundraising-Bereich entwickelt wurde und in dessen Entwicklung jahrzehntelange Fundraising-Erfahrung einfloss. Durch das Kombinieren relevanter Filter finden Sie so schnell und effizient passende Stiftungen.
  2. Hohe Datenqualität Schnell zu einem Suchergebnis zu kommen, ist nicht alles. Entscheidend ist auch dessen Qualität. Wir setzen uns jeden Tag persönlich und mit der nötigen Technologie dafür ein, dass sämtliche Daten auf unserer Plattform korrekt, aktuell und gut gesichert sind.
  3. Mehrere Suchsysteme Schluss mit eindimensionaler Suche. Mit StiftungSchweiz haben Sie an einem Ort Zugriff auf mehrere Suchsysteme: Suchen Sie nach passenden Förderorganisationen, verfügbaren Stiftungsrät:innen und interessanten Branchenstatistiken.
  4. Vielfältige Navigation StiftungSchweiz bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um passende Förderorganisationen zu suchen. Verwenden Sie die schnelle Suche per Textfeld oder navigieren Sie sich durch die Stiftungslandschaft mit der Stiftungskarte. Wenn Sie möchten, können Sie auch einfach regional nach Stiftungen suchen. Wie Sie auch suchen: Mit StiftungSchweiz führen alle Wege zu einem Match!

Fundraising starten: Mit dem Starter-Zugang steigen Sie optimal in die digitale Philanthropie ein – mit unserer Begleitung.

Weitere Funktionen

Ob Branchenmagazin, Branchenstatistiken, Newsletter oder Wissens-Hub: StiftungSchweiz bietet eine 360 Grad-Sicht für Fundraiser:innen. Das umfassende Leistungsportfolio deckt alle Bedürfnisse von Projektträgern ab.

Alles, was in der Stiftungs- und Gemeinnützigkeitswelt läuft, findet sich hier. Fast jedenfalls. Dazu kommen verschiedene Möglichkeiten, Neues zu lernen und sich praktische Hilfe zu holen. Lassen Sie sich das nicht entgehen! Mehr Details zu den Extras.

• Suche nach passenden Stiftungsrät:innen
  • Spannende Webinare von uns und unseren Partner:innnen
  • Nützliche Bücher und Publikationen
  • Branchenstatistik mit Zahlen und Fakten zur Philanthropie
  • Wissens-Hub mit vielen Infos z. B. zur Wirkungskontrolle und rechtlichen Fragen
  • Blog, Newsletter, das Magazin THE PHILANTHROPIST (online und Print)
The Philanthropist Magazin

Erstellen und publizieren Sie zunächst ganz unkompliziert und schnell ein vollständiges Organisationsporträt für mehr Online-Präsenz. Präsentieren Sie auch Projekte mit einer eigenen Microsite.

Schliesslich haben Sie alle Ihre Aktivitäten auf stiftungschweiz.ch über ein praktisches Dashboard im Griff. Dort fliessen alle für Sie relevanten Informationen zusammen. Das Dashboard und das gesamte User-Backend mitsamt der Funktionen von StiftungSchweiz sind multilingual nutzbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch.

• Alle Funktionen übersichtlich gegliedert im Menü
  • Keine eigene Website erforderlich
  • Einträge und Projektbeschriebe jederzeit änderbar
  • Basis für die Nutzung des digitalen Gesuchsystems (ab Winter 2023 verfügbar) und der Netzwerke
  • Übersichtliche Darstellung aller Ereignisse
  • Individualisierbare Informationen
  • Statistiken und Auswertungen
  • Spendenübersicht
  • Mehrsprachige Nutzung der Plattform möglich (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch)

Gut vernetzt mehr bewirken mehr Erfolg im Fundraising

Das Wichtigste für Fördernde, Non-Profit-Organisationen, wie auch Privatpersonen ist es, ohne Umwege den passenden Partner zu finden. Der beste Weg dahin ist eine effiziente Suche und eine gute Vernetzung. Dem wird StiftungSchweiz gerecht. Mit einem auf die Bedürfnisse der Philanthropie zugeschnittenes Modell.

Free

Erstellen Sie Porträts für Ihre Organisation und Projekte und präsentieren Sie sich – ganz kostenlos!

Starter

Starten Sie Ihr digitales Fundraising und lassen Sie sich Schritt für Schritt begleiten.

Pro

Nutzen Sie mehr Fundraising- und Recherchetools für eine noch wirksamere digitale Philanthropie.

Partner

Gestalten Sie die Philanthropie mit eigenen Angeboten aktiv mit und nutzen Sie den exklusiven Austausch.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Schon ab der Free-Stufe erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zur Suchfunktion, können Ihr Organisationsporträt verwalten, Netzwerken beitreten und beliebig viele Projekte präsentieren.

Wenn Sie auf der Spendenplattform präsent sein und Spenden sammeln möchten, benötigen Sie mind. einen Starter-Zugang.

Ab der Stufe „Starter“ können Sie unbegrenzt Listen erstellen und Ihre Organisationen darin speichern. Die Listen lassen sich auch ganz leicht downloaden.

Mit „Pro“ erhalten Sie zusätzlich Vorschläge für passende Organisationen und werden über Änderungen benachrichtigt.

Ja. Ab Stufe „Pro“ können Sie eigene Netzwerke eröffnen und moderieren. Hier erfahren Sie mehr zu den Netzwerken.

Schon ab der Stufe „Free“ kannst du Online-Gesuche an Förderorganisationen auf StiftungSchweiz stellen. Das Formular ist standardisiert und kann nur eingereicht werden, wenn die Organisation gerade Gesuche annimmt. Das System ist noch in Entwicklung und wird ab Winter 2023 verfügbar sein.

Wenn Sie nur Förderorganisationen suchen, dann nutzen Sie den Filter „Förderorganisation“, den Kanton-Filter. Um alle Ergebnisse in einer übersichtlichen Liste zu sammeln, benötigen Sie mindestens einen Starter-Zugang oder Sie geben einen unverbindlichen Rechercheauftrag bei uns auf. Kontaktieren Sie uns: support@stiftungschweiz.ch

Haben Sie eine Frage oder möchten Sie mehr erfahren?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Folgen Sie StiftungSchweiz und diskutieren Sie mit uns in den sozialen Medien

Das Neueste aus erster Hand – mit dem Newsletter von StiftungSchweiz.