Mit Ihrer Spende für Bildung kann Neues entstehen

Für Bildung spenden – in der Schweiz & weltweit

Weltweit haben 260 Millionen Kinder und Jugendliche keinen Zugang zu Bildung. Dabei ist Bildung ein Menschenrecht und der Schlüssel zu wirtschaftlicher Entwicklung und Verbesserung der eigenen Lebensumstände. Sogar in der Schweiz ist der Zugang zu Bildung, insbesondere für marginalisierte Gruppen, nicht immer selbstverständlich. Helfen Sie dabei, Bildung für alle zu ermöglichen, indem Sie Hilfsorganisationen und Bildungsprojekte mit einer Spende unterstützen. Hier finden Sie passende Vereine und Projekte, die mit Ihrer Spende für Bildung Schulen und Einrichtungen finanzieren, Unterrichtsmaterial verteilen und Menschen dabei unterstützen, eine Aus- oder Weiterbildung zu erhalten.

Spenden für Bildungsprojekte in der Schweiz

Hilfsorganisationen, die im Sektor Bildung tätig sind, setzen sich nicht nur für klassische Schulbildung ein. Auch kulturelle Bildung, sexuelle Aufklärung sowie praktisches Know-how und Kompetenzen sind weitere Ziele, die Bildungsprojekte verfolgen. In der Schweiz unterstützen Sie mit Ihrer Spende für Menschen mit Behinderung dabei, eine adäquate und zukunftsorientierte Ausbildung zu erhalten. Psychische Erkrankungen, Suchterkrankungen, Armut, Diskriminierung und Sprachbarrieren sind weitere Gründe, die die Bildungschancen von Menschen beeinträchtigen können. Indem Sie für Bildung spenden, tragen Sie dazu bei, die Chancengleichheit zu verbessern und sozialer Ungerechtigkeit entgegenzuwirken.

Hochwertige Bildung für alle: Spenden für Schulen in Afrika & im globalen Süden

Hochwertige Bildung ist das vierte der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDGs). In den Ländern des globalen Südens ist die Bildungsarmut jedoch besonders hoch. In Subsahara-Afrika lag noch 2018 der Anteil an Kindern ohne Schulbesuch oder mit unzureichenden Lernkenntnissen bei über 80 Prozent. Dabei wurden in den letzten 50 Jahren bereits bedeutende Verbesserungen in der Bildungsinfrastruktur in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen erreicht. Immerhin 90 Prozent der Kinder besuchen wenigstens die Grundschule. Dort erhalten sie auch oft eine warme Mahlzeit und besitzen ausreichend Lernmaterialien. Dieser Fortschritt ist zu einem grossen Teil gemeinnützigen Bildungsprojekten und Freiwilligen zu verdanken, deren Arbeit durch Spenden für Bildung ermöglicht wird. Die Spenden gehen beispielsweise an Kinderdörfer oder Kindergärten, unterstützen Bildungsmaßnahmen und Bildungsangebote, statten Schulen mit Lehrkräften aus und unterstützen Familien so ihre Chancen wahrzunehmen. Lange Schulwege, politische Instabilität, Kinderarbeit und mangelnde Unterrichtsqualität sind aktuell die wichtigsten Faktoren, die zu einer unzureichenden Bildung führen. Spenden Sie für Kinder und Jugendliche in armen Regionen auf der ganzen Welt, damit alle Mädchen und Jungen ihr Recht auf Bildung wahrnehmen können.

Ausgewählte Projekte zum Thema

Spenden für die Bildung von Frauen & Mädchen: der Schlüssel zu Emanzipation & Selbstbestimmung

Mädchen und Frauen haben es oft besonders schwer, eine Schulbildung oder berufliche Ausbildung verfolgen zu können. Im globalen Süden hängt dies oft mit den traditionellen Geschlechterrollen zusammen. Eltern schicken ihre Töchter nicht in die Schule, stattdessen werden sie früh verheiratet und bekommen Kinder. Für Mädchen, die sich keine Menstruationsprodukte leisten können, bedeutet der Beginn der Periode oft das Ende für den Schulbesuch. Ohne Schulbildung haben Sie jedoch geringe Berufschancen und können dem Teufelskreis der Armut nicht entkommen. Für ein selbstbestimmtes, unabhängiges und sicheres Leben ist Bildung für Mädchen und Frauen unerlässlich. Darum haben sich einige Bildungsprojekte auf die Förderung der Mädchenbildung spezialisiert. Indem Sie für diese Organisationen spenden, ermöglichen Sie Frauen Bildung und Aufklärung.

Spenden für Bildung: Hilfsorganisationen & Projekte bei StiftungSchweiz unterstützen

Bei StiftungSchweiz finden Sie eine grosse Auswahl an Vereinen, Projekten, Organisationen und Stiftungen, die sich auf unterschiedliche Weise dem Thema Bildung und Chancengleichheit annehmen. Ihre Spende für Bildung kommt zu 100 Prozent beim ausgewählten Projekt an. Entdecken Sie die Bildungsprojekte auf der Spendenplattform und erfahren Sie mehr über die Ziele und Massnahmen, bevor Sie einen frei wählbaren Betrag spenden. Das StiftungSchweiz Spendenmagazin, der “Do Good”-Newsletter und personalisierte Spendenvorschläge für Sie bieten Ihnen stets aktuelle Informationen zu den Themen, die Sie bewegen. Erstellen Sie sich einen Spenden-Account, um noch bequemer online zu spenden und über neue Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben.