24.02.2022

Spenden für die Ukraine

Der 24. Februar veränderte das Leben in der Ukraine und erschütterte ganz Europa. Die vielen Kriegsszenarien und Drohungen wurden zur bitteren Realität: Es herrscht Krieg in Europa. Noch immer sind viele Fragen offen, doch eines ist sicher: Die ukrainische Bevölkerung befindet sich in einer Notsituation und benötigt dringende Unterstützung. So können Sie helfen.

Hilfswerke leisten wichtige Arbeit

Viele Schweizer Hilfswerke haben Agilität bewiesen und in kürzester Zeit reagiert. Mehrere Organisationen leisteten nur wenige Tage nach Kriegsbeginn Nothilfe in der Ukraine – und sind noch heute vor Ort tätig. Mit Freiwilligen stellen sie die nötigen Medikamente und Hilfsgüter wie Kleidung, Essen und Unterschlupf sicher. Wir möchten Ihnen deshalb ans Herz legen, die Menschen in der kriegsbefallenen Ukraine in der jetzigen Krisensituation zu unterstützen. Die Zivilbevölkerung wird für unbestimmte Zeit auf humanitäre Hilfe angewiesen sein.

Helfen auch Sie und spenden Sie direkt an jenes Hilfswerk, das Ihnen am nächsten steht. Wir haben für Sie Organisationen ausgewählt, die Ihr Vertrauen verdienen und die Sie mit einer Spende direkt unterstützen können. Rasch und unkompliziert. Mit dieser grossen Solidarität setzen wir alle ein Zeichen gegen Gewalt und Leid.

Mit einer Spende an diese Organisationen unterstützen Sie die Ukraine

Organisationen, die in der Ukraine Nothilfe leisten:

Weitere Hilfe leisten:

Ausländische Organisationen, die Nothilfe leisten

Ihre Spende kommt an

Die Organisationen auf der Spendenplattform von StiftungSchweiz werden manuell überprüft und verifiziert, um Missbrauch zu verhindern. Alle Abläufe und Transaktionen auf unserer Plattform sind nach höchsten Sicherheitsstandards optimiert, um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit zu bieten. Als Transferdienstleister stellt StiftungSchweiz sicher, dass 100% Ihrer Spende bei der begünstigten Organisation ankommt. Und natürlich: eine Spende ist für Privatpersonen kostenlos.

Aufnahme in die Liste

Ihre Organisation ist ebenfalls in der Ukraine unterstützend tätig? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir ergänzen unsere Liste gerne.